Spannrolle defekt, und fast auch der Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Athlon700, 08.02.2005.

  1. #1 Athlon700, 08.02.2005
    Athlon700

    Athlon700 Guest

    Als ich eben von der Arbeit nach Hause gefahren bin, gibt der Motor meines Benziner-Fabias merkwürdige Geräusche von sich: es rasseln und schleift und im Leerlauf habe ich 1500 Umdrehungen...

    Nachdem ich die 50km nach Hause gehahren bin, war das Geräusch nahezu weg, die Drehzahlen wieder normal und auch die Temperatur und der Spritverbrauch... Meine Skoda-Werkstatt hatte leider schon Feierabend...

    Was war das für ein Geräusch? Sehen tue ich nicht, der Keilriemen scheint auch normal zu laufen, obwohl es da herrühren könnte. Öl ist auch drinnen.

    Kann es mit dem vielen Schnee und Salz, den ich meinem Fabia heute morgen angetan habe, zu tun haben? Mein fast 4 Jahre alter Fabia hat jetzt ca. 64000 km drauf und war vor einem Monat bei der Inspektion, und da war noch nix...

    Habt Ihr eine Idee? Kann ich normal weiterfahren und kann ich den Motor schrotten?
    -----------
    Hier die Auflösung aus der Werkstatt: Das Gehäuse der Spannrolle hatte sich gelöst und schleifte am Zahnriemen, der kurz davor war, sich aufzulösen (ist wohl ein bekanntes Polo/Fabia-Problem)...

    Da der Fabia im April 4 Jahre alt wird geht das ganze hoffentlich auf Kulanz, da ich die Service-Intervalle in etwa eingehalten habe.

    Habt Ihr Erfahrungen damit, wie kulant Skoda da ist? Ich war etwa alle 16000 km (etwa im Schnitt alle 11-12 Monate), die letzte Inspektion war vor Weihnachten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irina

    Irina Guest

    Hallo!
    Mein bisher letztes Problem war auch die Spannrolle!
    Aber meiner hörte sich eher so an wie ein Rasenmäher, und selbst wenn ich stand war er am rattern!
    Nachdem ich dann in der Werkstadt war sagten die mir da das ich glück gehabt hätte, das ich noch soweit gekommen bin!

    Nun ja irgendwie werden Fabias mit den Jahren verdammt teuer!
    Meiner hatte in den letzen 2 Wochen einen neuen Drehwinkelsensor bekommen, Lambdasonde, Comfortsteuergerät und am Montag die Spannrolle!
    Und irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das das noch lange nicht alles war.
    Zum Glück hatte ich meine Garantie noch verlängern lassen sonst wäre ich schon an die 1000 Euro los..

    Ach ja meiner wird jetzt 5 also steht deinem das Theater ja noch bevor!

    Also mal ganz erlich, mit meine Polo (Bj 86) hatte ich bedeutend weniger Probleme.....
     
  4. #3 lucky01, 09.02.2005
    lucky01

    lucky01 Guest

    @ Irina,@Athlon700,

    vielleicht könntet ihr mal angeben welche Motore ihr habt. Ist für den einen oder den anderen hier schon interessant um eventuell Maßnahmen zum Vorbeugen (Einbau einer neuen Spannrolle) zu treffen.
     
  5. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
  6. #5 toaster, 10.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Also wenn ich Irina am Montag richtig verstanden hab und nicht schon wieder alles vergessen habe, dann handelt es sich um einen 1,4 55kW Fabia...
     
  7. #6 rvacaru, 10.02.2005
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Hallo

    Ich habe den 74kW Motor (Motor codiert AUB) und das Auto hat 50.000 km.

    Können Sie mir erzählen welche Teile sollte ich wechseln, wenn ich die Zahnriemen wechsle?

    Ich weiß, dass es einige Probleme mit einem Spannrolle für diesen Motor gibt...

    Danke sehr und entschuldigen Sie bitte meine schlechte Deutsch Sprache.


    MfG
    Radu
     
  8. #7 Athlon700, 11.02.2005
    Athlon700

    Athlon700 Guest

    Ich hab nen Fabia 75 PS Benziner. Morgen früh hole ich ihn ab. Ich werde dann nochmal berichten, ob es auf Kulanz gegangen ist...
     
  9. #8 fabianewbie, 12.02.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ist leider wirklich ´n bekanntes Problem mit der Spannrolle. Sollte aber in der Serie schon lange behoben sein.
    Ich hab dazu im VW-ServiceNet mal ´ne Mitteilung von 2000 gefunden, da hieß es die Spannrollen einer bestimmten
    Baureihe seien davon betroffen und weisen Materialfehler auf.
    Hab ich leider auch schon am eigenen Leib zu spüren bekommen.
    Aber bei ca. 60000km ´n neuen Motor zu bekommen ist doch auch nicht schlecht! :achtungironie:

    MfG Martin
     
  10. #9 rvacaru, 13.02.2005
    rvacaru

    rvacaru Guest

  11. #10 king_of_irrsinn, 13.02.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Da fährst Du Monate lang ein Diesel und merkst es gar nicht! :bigeyes:

    :veilchen:
     
  12. David

    David Guest

    Bei mir gibts das gleiche problem schon seit 2 monaten, war aber noch nicht in der skoda-werkstatt. Ich finds manchmal gar nicht so schlimm aber manchmal pfeifts schon ganz schön. Drehzahl bei kalten motor ca. 1.200.
    Später um 900.

    Hab nen 2001er 1,4 16V 75 PSer. Ist das problem bei diesem modell auch bekannt?

    Und wenn wirklich die Spannrolle u evtl der Zahnriemen gewechelt werden muss, geht das auf Kulanz oder so? Oder muss man alle kosten selber tragen? Meiner wird im Mai 4 Jahre alt.

    Gruss,
    David
     
  13. Irina

    Irina Guest

    Ich habe nen Fabia 1,4 16 V mit 101 ps!

    Das ich ihn an manchen Tag am liebsten auf dem Mond schießen möchte, hatte ich glaube ich schon erwähnt.. :fluch:

    Womit könnte ich denn als nächstet rechnen??
    Oder habe ich die Kinderkrankheiten und die ersten Alterserscheinungen zusammen??
    Habe doch erst 80 000 runter wieso spinnt der denn so?? :keineahnung:
     
  14. #13 toaster, 18.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    @ Irina

    mach dir mal keine Gedanken. Wenn du dein Auto jetzt noch von dem Duftbaum befreist und nicht wieder ... wo reintritts dann ist er auch nicht mehr beleidigt und tut es auch so wie er soll ; :elk:

    Nein ernsthaft. Eigentlich wurden alle typischen Kinderkrankheiten bei deinem doch jetzt schon getauscht. Der LWS ist neu, die Lamdasonde und jetzt die Spannrolle. Eigentlich sollten das die gröbsten Fehlerquellen sein.
    Vielleicht sollte ich die Tage auch einfach mal mit deinem töff töff reden. Bei meinem hatt es ja auch geholfen. Gut, in Münster quietschte er ein wenig, aber er wollt sich halt auch mal verständigen :achtungironie:

    So, jetzt krieg ich auch den Titel "Forumskasper" aber dat macht mir ja nun gar nüschts. Nein das Posting ist natürlich nicht offtopic, zwischen den Zeilen steht bissl was brauchbares ;-)
     
  15. Irina

    Irina Guest

    @ Toaster

    Na danke das du mich da dran erinnerst!

    Mein töff töff duftet so wunderbar nach Vanille , das ist richtig schööööön :hihi: !!!

    Also machst du jetzt einen auf "Autoflüsterer"??
    Hoffendlich hast du nicht so einen Stundenlohn wieder der Pferdeflüsterer, dat dürfte teuer werden..

    Naja wenn meiner so quietschen würde wie deiner würde ich durchdrehen..

    Hab ja hinten Scheibenbremsen *höhö* da quietsch nix... :pfeifen:

    Ich hoffe aber echt das mein töff jetzt endlich mal ruhe gibt.
    Zumindest bis 6 05 dann muss ich zum TÜV aber der dürfte ja eigendlich nix finden... Ist ja fast alles neu ...
    :hexe:
     
  16. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig

    dir is aber schon klar das sich der motor bei nem zahnriemenriss in die ewigen jagdgründe verabschiedet? Zumindest sind dann die kolben und ventiele sowie der kopf und die nockenwellen mit ziemlicher sicherheit im ar...popo.

    Also lass es lieber mal schnell checken bevor du dann n austauschmotor zu zahlen hast.

    Geiz ist nicht immer geil!


    1200 touren sind im kalten zustand aber normal. Aber dem quietschen würd ich dann doch dringend auf den grund gehen, das's nich normal.
     
  17. #16 toaster, 19.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Was mir grad aufgefallen ist, im Forum des bösen Golfs (der 1,4l 55kW ist ja auch im Golf mit der meistverkaufte Motor) scheint es mit der Spannrolle / dem Zahnriehmen keinerlei Probleme zu geben. Woran liegts?

    Auf die leichte Schulter sollte man Probleme hiermit jedoch auf keinen Fall nehmen... in dem Fall ist ein zusätzlicher Besuch beim Auto-doc sicher anzuraten.

    @Irina

    Mit deinem Fabia rede ich natürlich ohne Rechnung. Nur an den Vanillegestank^^geruch muss ich mich wohl erst gewöhnen :elk:
     
  18. #17 rvacaru, 20.02.2005
    rvacaru

    rvacaru Guest

    So, 1.4 16V, 74 kW, Bj.2000 (ich denke), EZ. 11/2001, gibt es Probleme mit Spannrolle oder nicht?

    Ich habe 50.000 km und beim Skoda und VW Werkstaetten Sie haben gesagt "Wir sehen uns beim 90.000 km, kein Kontrolle noetig" jetzt :(

    Hat jemand mein Motor Gerausch gehoert ?

    http://rapidshare.de/files-de/590117/SunetMotor.rar.html

    Bei Beschleunigen ist ein pfeifen da...

    Danke sehr

    MfG
    Radu
     
  19. #18 toaster, 20.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Der Fehler trat schon mehrfach auf, von einer Häufung kann jedoch meiner Ansicht nach keine Rede sein. Achte auf "verdächtige" Geräusche und suche im Zweifel eine Werkstatt auf.

    Mehr Tipps wird dir keiner geben könen, Geräusche per Ferndiagnose kann niemand wirklich zuordnen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. David

    David Guest

    @ Toaster: War vergangene woche in der werkstatt, war nur der keilrippenriemen, hat 50 euro gekostet. nochmal glück gehabt :D
     
  22. #20 Matzchen, 15.03.2005
    Matzchen

    Matzchen Guest

    Hallo Jungs, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben...

    Mir ist am Donnerstag auf dem Parkplatz auf der Cebit meine Spannrolle gebrochen, dadurch sind die ganzen Ein-und Auslassventile, auf die Kolben geschlagen...das sieht vielleicht gut aus :achtungironie:...der ganze Motor im Ar...(ausser die Nockenwelle). Ungefähr Kosten laut Werkstatt 3500 Euro. Mein Fabia ist 4 Jahre alt und hat zarte 66000 Kilometer runter. Bin ja so ein bisschen sauer... So wie es aussieht bekomme ich vielleicht noch ein bisschen Kolanz... Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Hab einen 1.4 16V 74 kw... hat sich kurz angehört wie ein Diesel..und dann ging gar nichts mehr.
     
Thema: Spannrolle defekt, und fast auch der Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle zahnriemen macht geräusche

    ,
  2. zahnriemen spannrolle defekt symptome

    ,
  3. spannrolle zahnriemen macht geräusche skodA 1u

    ,
  4. spannrollen für zahnriemen defekt,
  5. defekter zahnriemen spanner,
  6. spalt in spannrolle fabia combi,
  7. was passieet wenn spannrolle kaputt geht,
  8. skoda supetb spann rolle pfeift,
  9. skoda fabia 1.4 16v spannrolle defekt ,
  10. gerauesche spannrollen weiterfahren,
  11. skoda fabia combi 2004 keilriemen spannrolle tauschen,
  12. zahnriemenspanner defekt,
  13. spannrolle salz,
  14. skoda fabia zahnriemen geräusch,
  15. spannrolle skoda fabia,
  16. spannrolle geräusche weiterfahren,
  17. skoda spannrolle geloest,
  18. spannrolle zahnriemen defekt,
  19. skoda fabia umlenkrolle gebrochen,
  20. skoda fabia spannrolle wechseln
Die Seite wird geladen...

Spannrolle defekt, und fast auch der Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...