Spaltmaß Kofferraumklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 14.05.2005.

  1. #1 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Betrifft nur Skoda Fabia Limousine mit dem Kurzheck, kein Sedan oder Kombi ...

    Habt Ihr auch, wenn man es sich genau ansieht, rechts zwischen Kofferraumklappe und Karosse ein größeres Spaltmaß als auf der linken Seite? Ich dachte erst, meine Kofferraumklappe lockert sich, aber die ist bombenfest. Klappert auch nicht, das ist so ab Werk. Dann habe ich mir auf Parkplätzen und bei einem Händler sogar ladenneue Fabias angesehen und festgestellt, dass das bei den meisten Fabias ebenso ist. Auffallend auch, es ist bei allen die rechte Seite, auf der Abstand deutlich größer ist. Die Kofferraumklappe ist damit nicht exakt in der Mitte ausgerichtet. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 10 Fahrzeuge gefunden, bei denen das genauso auffällig ist.
    Besonders fällt das ins Auge, wenn die Sonne schräg von hinten drauf scheint. Bedeckter himmel, keine Sonne, fallt der Unterschied nicht auf; erst wenn das Sonnenlicht in die Spalten hineinscheint, merkt man, dass da was nicht stimmt.

    Eure Fabias auch ?? Ist das ein besonderes Verarbeitungsfeature vom Skodaband ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ist mir bei mir noch nie aufgefallen.
     
  4. #3 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Fiel mir auch erst bei Sonne auf, als ich von hinten auf den Wagen zuging...
    Wenn das Sauwetter vorbei ist, versuche ich das mal zu fotografieren, der Deckel schließt auch rechts nicht in gleicher Flucht mit der Karosse ab. Aber wie gesagt, das sind hier etliche, die das so aufweisen. Selbst ein brandneuer Fabia von einem Weißwasseraner Skodahändler, der am Freitag hier in Hoywoy auf dem Lausitz-Center Parplatz stand, zeigte diese Unstimmigkeit.
     
  5. #4 Mario999, 14.05.2005
    Mario999

    Mario999 Guest

    Schaut doch mal hier nach!
     
  6. #5 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Habe ich im bücherregal stehen, aber ich werde doch nicht des Teufels sein und an einem drei Monate alten Fabia herumschrauben. Wenn sich das als Mangel zeigt, ist das Sache von Skoda.

    19:18 Uhr hinzugefügt:
    Sowohl in der Waschanlage, als auch jetzt, es regnet in Strömen, trotz der Unterschiedlichkeiten ist der Kofferraum dicht. Ich habe extra einen Strang Zellstoff dahinter geklemmt, weil der ja em ehesten die Feuchtigkeit aufsaugen würde - der Zellstoff ist trotz regelrechten Übergießens/Untertauchens absolut trocken. Wahrscheinlich sind die Roboter am Skodaband so ungenau eingestellt .... :keineahnung:
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei mir ist rechts auch ein bisschen mehr Luft. Was störts?
     
  8. #7 schubertp, 14.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    eben, solange es dicht ist, denke ich, ist es ein unbedeutender Schönheitsfehler
     
  9. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Mir ist das auch aufgefallen - bei mir ist es nur andersherum: links größerer Spalt als rechts.

    Schaut mal in meiner Galerie das Bild "Rückansicht" an. Da kann man es an den Spalten oberhalb der Rücklichter erkennen.

    Ich wollte es auch von Skoda richten lassen, habe mich dann doch dagegen entschieden, weil dadurch die Lackschicht auf den Schrauben und Scharnieren abplatzt - meiner Meinung nach schlimmer als die Spalten, die man ja auch nur unter bestimmten Winkeln sieht.

    Mfg Micha
     
  10. #9 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    solange es halt dicht ist, zwinge ich mich, nicht hinzusehen

    [​IMG]


    die anderen Bilder zum Vergleich linke Seite und die Draufsicht, lade ich in die Galerie. Obwohl der Kofferraum rechts aussieht, als ob er offen wäre, ist er "U-Boot-dicht"; ich habe eimerweise Wasser durch den Spalt geschickt, Ergebnis - trocken.
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Oh, na das wäre mir aber ein bisschen zu viel Spaltmaß....
     
  12. #11 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    ich beobachte das noch argwöhnisch ... Meine Frau behauptet, der Spalt hätte sich in den letzten Tagen vergrößert. vielleicht aber sehen wir ihn jetzt auch nur, weil und fast schizophren drauf fixieren. Ich habe ja am Freitag auch vier neue Fabias mit ähnlichen Spalten zwischen Klappe und Karosse gefunden.
    Was mir mehr Sorgen macht ist die Tasache, dass die Klappe irgendwie mit der Karosse nicht plan schließt, das ist aber nur in den beiden "aufsicht- .......jpg" zu sehen, die ich aber in die Galerie gepackt habe, um nicht Prügel vom Admin zu beziehen.
     
  13. #12 Andre H., 15.05.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @schubertp
    Also solch ein Spaltmaß habe ich noch nirgends am Fabia gesehen! :hmmm:
    Das würde ich auf jeden Fall beim Händler richten lassen. Ich finde es optisch völlig unakzeptabel.

    André
     
  14. #13 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Mal sehen, bin morgen bei meinem Schwager in Beelitz. Der biegt dort allerhand landwirtschaftliches Gerät zurecht, was die Bauern auf dem Feld zuschanden reiten. Er wird sich zwar am Skoda nicht "zurechtbiegend" vergreifen, aber wenigstens kann er als Fachmann sich diese Karossengeschichte mal ansehen, jedenfalls hat der fürs "Blechle" ein anderes Feeling als ich. Metallgeräusche während der Fahrt sind ja auch keine, höchstens so ein Knacken aus dem Hinterwagen, wenn man auf der Autobahn über die Teerbinder fährt, das ist neu.
     
  15. JensII

    JensII

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem Combi das Problem, dass ich den Deckel richtig mit SCHWUNG und kraft zu machen muss, sonst ist der auch nicht 100% zu. Dicht schon, aber er steht dann etwas mehr ab, und ist nicht ganz im Schloss eingerastet.

    Alle mit dem Problem sollen mal bitte den Kofferraum richtig ZUKNALLEN, und schauen ob das dann immer noch so absteht!

    Jens
     
  16. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Meinen Kombi muss ich zwar nicht *zuknallen*, aber es ist mir auch schon 2x passiert, dass die Klappe nicht richtig ins Schloss gefallen ist. Dann hab ich auch ein solches Spaltmaß.

    In diesen Fällen hat die Klappe so 3-4mm Spiel, man kann sie mit etwas Druck bewegen. Zusätzlich gibt sie beim Fahren Geräusche von sich. Ob sie dann dicht
    ist, kann ich nicht sagen.

    Wenn ich die Klappe aber bewußt schließe, passt alles, ist kein Spiel da und auch keine Geräusche.

    gruß
    micha
     
  17. #16 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Mutig wie ich bin .... (eigentlich bin ich es gar nicht, ich habe noch nie was an einer Karosserie rumgeschraubt)
    Etzold, Skodia-Fabia, S.252 bis S.253, Hecklappe aus- und einbauen/Spaltmaß einstellen
    Werkzeug ist schon zusammengesucht, Sonne scheint, draußen ist es trocken.
    Behaltet mich in guter Erinnerung, wenn ich was versaue, trifft mich das Nudelholz meiner angeheirateten Hälfte, dann steht der Fabia als Erbmasse zum Verkauf .... :hammer: :toedlich:

    Aber mich kotzt der Gedanke an, übermorgen wieder in die Werkstatt zu tollen. Ich mache es genau nach Buch und schön langsam, vielleicht klappt es...

    Auf gehts !
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 schubertp, 15.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Vor mir hat schon ein anderer seine Heckklappe erfolgreich bearbeitet.

    [​IMG]

    Ich fahre mit meinem Fabilein doch lieber in die Werkstatt :hmmm: :hmmm: :hmmm:

    Das Spaltmaß habe ich aber mal ausgemessen:

    links etwa 4-5mm
    rechts 13mm

    ungesund ist es auf jeden Fall
     
  20. #18 schubertp, 17.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    mein Schwager hat gestern am Schloß und an den seitigen Plastikteilen (sind sowohl an Karosse als auch an der Klappe dran und recht passten die nicht ineinander) herumgeschraubt und den Kofferraum nach Lockern der Schrauben oben am Dach gerichtet. Das Spaltmaß jetzt links 6mm und rechts 6mm, allerdings ist er jetzt, wie es scheint, links nicht mehr ganz dicht. Auf der Rückfahrt gestern im Regen, sind die Gummis inne naß geworden.

    Ich habe gestaunt, wie schwer die Klappe ist, Drei Mann waren notwendig, zwei mußten die ausgerichtete Klappe halten. Bloß gut, dass ich selbst nicht ..... :oops: Glücklicherweise hatte ich aber keine passenden Schlüssel, wie ich dann gesehen habe. Sonst hätte ich Schaden gemacht
     
Thema: Spaltmaß Kofferraumklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heckklappe schließt nicht und hat einen spalt

    ,
  2. spaltmaß kofferraum

    ,
  3. spaltmaße skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Spaltmaß Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  1. Fertigungstoleranzen , Spaltmaße Fabia 3

    Fertigungstoleranzen , Spaltmaße Fabia 3: Da der F3 sowieso in der Werkstatt ist , weil nach 455 km die Zuleitung der Scheibenwaschanlage vorn "gebrochen" ist (oder schon bei Auslieferung...
  2. Griff für die Kofferraumklappe

    Griff für die Kofferraumklappe: Nach langem Suchen bin ich es leid und möchte hier gerne um Hilfe bitten: Alle gesehenen Skoda Superb Combi Vorführwagen hatten (natürlich) eine...
  3. Kofferraumklappe automatisch umbauen

    Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  4. Kofferraumklappe für Superb u3

    Kofferraumklappe für Superb u3: Hallo liebe Skoda - Gemeinde, ich habe einen Suberb u3 Baujahr 2003. Rost - Rost - Rost an der Kofferraumklappe (Kennzeichenbeleuchtung). Ich...
  5. Akustisches Signal Kofferraumklappe

    Akustisches Signal Kofferraumklappe: Hallo... Ich habe mich gestern (mal wieder) im Autohaus herumgetrieben, muss aber noch seeeehr lange auf meinen Superb warten. Meine Frage: kann...