Späne im Öl - Steuerkette?

Diskutiere Späne im Öl - Steuerkette? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich fahre einen gebrauchten Skoda Roomster BJ 2008, 1.6l, 105PS mit aktuell knapp 128000km Fahrleistung. Bei der letzten...

  1. SkoBo

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    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen gebrauchten Skoda Roomster BJ 2008, 1.6l, 105PS mit aktuell knapp 128000km Fahrleistung.
    Bei der letzten Inspektion (vor ca. 4000km) in einer freien Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass im Öl und Ölfilter übermäßig viele Metallspäne gefunden worden seien und dass das ein Hinweis auf eine defekte Steuerkette sein könnte (Stichwort Steuerkettenproblematik beim Roomster...) - das sollte ich doch im Blick behalten.
    Leider habe ich von Autos nicht besonders viel Ahnung. Nach ein bisschen Recherche habe ich allerdings herausgefunden, dass ein Rasseln im Motor ein Hinweis auf ein Problem mit der Steuerkette sein kann. Mir ist allerdings keines aufgefallen - ob das aber nur an meinem mangelnden Gehör liegt kann ich natürlich auch nicht sagen...
    Gibt es sonst noch andere Symptome die auf ein Problem mit der Steuerkette schließen lassen?

    Wie gehe ich am besten weiter vor? Macht es Sinn, jetzt nochmal einen Ölwechsel vornehmen zu lassen um zu überprüfen ob das Span-Problem immernoch besteht und dann ggf. weitere Schritte zu machen? Natürlich möchte ich das Ganze so günstig wie möglich klären.
    In diesem Zuge dann direkt: Kennt ihr empfehlenswerte Werkstätten im Bochumer Raum?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
     
  2. #2 dathobi, 28.04.2018
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    Seit wann?
     
  3. SkoBo

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    Der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, das sei ein häufiges Problem. Ansonsten habe ich darüber keine Informationen...
     
  4. #4 4tz3nainer, 28.04.2018
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    Ich würde mal behaupten der 1.6 16V hat gar keine Steuerkette.:D
     
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  5. #5 dathobi, 28.04.2018
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    Das habe ich hier im Forum noch kein einziges Mal gelesen... und ich bin schon seit 10 Jahren hier aktiv.
     
  6. #6 dathobi, 28.04.2018
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    Doch, hat er.
     
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  7. #7 4tz3nainer, 28.04.2018
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    Sicher? Ich dachte das ist der selbe Motor wie im Golf 4. Dort hat er einen Riemen. Zumindest zur Kurbelwelle. Die beiden Nockenwellen sind mit Kette verbunden.

    EDIT: Du hast recht. Der BTS im Roomster hat eine Kette. Ich habe ihn mit dem BCB aus dem Golf 4 verwechselt.
     
  8. SkoBo

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    Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    @dathobi: das ist gut zu wissen! Hättest du denn einen anderen Tipp, wo die Späne herkommen könnten?

    @4tz3nainer: Ich kenne mich mit der Thematik leider wie gesagt gar nicht aus. Laut der Website autosmotor (ich darf leider noch keine externen Links posten..) hat er allerdings eine Steuerkette.
     
  9. matt

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    Ist das nicht der gleiche Motor wie die 1,4er 16V,nur mit größerer Bohrung?
    Die Donger haben aber 2 Zahnriemen.
     
  10. Fluffy

    Fluffy

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    Ketten- und Kettenradverschleiß ist eigentlich ein schleichender und langsam ablaufender Vorgang, da entstehen eher feine Partikel, die im Öl nur mit dem Magneten gefunden werden können. So richtige Metallspäne wären da eher ungewöhnlich, aber völlig ausschließen kann man's natürlich auch nicht.

    Per spekulativer Ferndiagnose würde ich da eher auf ein festgegangenes Lager tippen.

    Hat der Motor messbaren Ölverbrauch?

    Haben die dir die Späne gezeigt?

    4000 km bist du seither gefahren? Da würde ich vorsichtshalber wieder einen Ölwechsel machen, und das Öl und den Filter penibel auf Rückstände kontrollieren.

    Von den Steuerkettenproblemen waren/sind die 1.2 und 1.4 tsi Motoren betroffen (meiner auch).
     
  11. SkoBo

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    Hallo Fluffy,
    vielen Dank für deine Antwort, die hat mir schon sehr weiter geholfen!
    Die Späne wurden mir in der Werkstatt leider nicht gezeigt. Ob der Motor einen messbaren Ölverbrauch hat kann ich leider auch nicht sagen - davon wurde in der Werkstatt zumindest nichts erwähnt.

    Ich denke ich werde dann deinen Rat beherzigen und mal in eine Vertragswerkstatt fahren, meine Geschichte dort schildern und dann dort (mit dem Hinweis besonders auf Späne zu achten) nochmal einen Ölwechsel vornehmen lassen.
     
  12. #12 dathobi, 28.04.2018
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    Der 1.6er hat ne Kette... und ist nicht wie der 1.4et aufgebaut.
     
  13. #13 dathobi, 28.04.2018
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    Leider habe ich das nicht...
     
  14. Fluffy

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    Bei meinem 1.2 tsi liegt zwischen der Mitten- und der Minimalmarkierung auf dem Ölmeßstab ein halber Liter.
    Wenn du den Ölstand immer am selben Fahrzeugabstellplatz kontrollierst, solltest du sehen können, ob der Motor auf die 4000 km Öl verbraucht hat.
    Ja, würde ich auch machen. Mechaniker, die häufiger mit diesem Motortyp zu tun haben, wissen eher, wo die Späne herstammen könnten.
     
  15. dirk11

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    Ich würde die Werkstatt wechseln. Meine Werkstatt zeigt mir alles, was mit meinem Fahrzeug zu tun hat. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, das nennt man Transparenz.
     
  16. SkoBo

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    Vielen Dank für euren Input!
    Ich werde dann mal Montag in die Vertragswerkstatt fahren, nachfragen und dann wieder hier berichten.
     
  17. #17 casey1234, 29.04.2018
    casey1234

    casey1234

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    @SkoBo

    Mach jetzt nen Ölwechsel (Empfehlung: Klick!), fahr 5.000 km und danach lässt du ne Ölanalyse machen („Set 2 (schwarz)“ bei oelcheck: Klick!).

    Je nachdem, wie die Verschleißwerte ausfallen, kann man dann weitersehen, was man macht. Vielleicht ist im Endeffekt gar nichts. Zusätzlich, wie @Fluffy schreibt, beim nächsten Ölwechsel (wenn du quasi auch die Probe für die Analyse ziehst) mal penibel auf Späne achten, aber sollte das wirklich so gravierend sein, würde man das dementsprechend auch in der Analyse sehen.

    Schöne Grüße
    Casey
     
  18. #18 Patrick B., 30.04.2018
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    Steuerkettenprobleme sind beim 1,6 16V-Motor eher ungewöhnlich.
    Ich weiß es im Moment nicht zu 100% sicher, meine aber das er eh noch die alte Rollenkette hat.
    In seltenen Fällen gibt es defekte am Nockenwellenversteller, aber wer das NICHT hören würde hat ein echte Problem mit den Ohren.

    Wenn aber "übermäßig viele Metallspäne" im Motor sind hält der keine 4000Km mehr ohne deutliche Anzeichen eines Schaden zu zeigen.
    "Späne" sind die letzte Eskalationsstufe bevor sich der Motor endgültig zerlegt.

    Mfg Patrick
     
  19. #19 dathobi, 30.04.2018
    dathobi

    dathobi

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    So?

    [​IMG]
    Quelle: https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7448062
     
  20. #20 Patrick B., 30.04.2018
    Patrick B.

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    Dann wäre es KEINE Rollenkette.
    Aber wie gesagt, da bin ich nicht zu 100% sicher gewesen.

    Mfg Patrick
     
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