Spaceback hat ~5mm Schlagseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von ulfTSI, 13.04.2015.

  1. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Hallo,

    unser neuer 1,4er TSI hängt unbeladen ohne Insassen auf ebener Standfläche links ca. 5nmm tiefer in den Federn als rechts.
    Festgestellt habe ich es, indem ich die Abstände zwischen Radachsen und Radhausausschnitten gemessen habe. Die Summe beider Rechts-Werte liegt immer um ca. 1cm über der Links-Summe.
    Wenn man etwas konzentriert hinguckt, sieht man es auch mit bloßem Auge.
    Ist das bei anderen Spacebacks auch so, oder hat unserer als einziger so eine Schlagseite?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    also wenn es schon mit bloßem auge auffällt, und der wagen nicht beladen/belastet ist, sollte das wahrscheinlich nicht normal sein. beim fahren keine probleme soweit, zb beim gradeausfahren nen links/rechts drall? würd das je nachdem beim :) mal nachfragen, kann mir schwer vorstellen das sowas normal ist.
     
  4. #3 Lutz 91, 13.04.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn du ihn neu hast, ab zum :) damit!! Soll der sich darum kümmern.

    Hast doch Garantie.
     
  5. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    So, inzwischen waren wir beim Skodahändler und haben einem Servicemeister den Schiefstand gezeigt. Der gab uns einen Ausdruck u.a. mit den Federhöhen-Sollwerten (Achse bis Radhaus) bei Leergewicht: 381 +/- 10mm für das Schlechtwegefahrwerk.
    Da liegt unser Rapid mit beiden Seiten locker drin.

    Dann habe ich noch bei Skoda Deutschland per Mail nachgefragt, ob die maximale Schlagseite wirklich volle 2cm beträgt (links 371mm, rechts 391mm oder umgekehrt). Antwort: Ja - solange beide Seiten im Toleranzfenster sind, ist der Wagen OK :wacko:
     
  6. #5 Nockenwelle, 19.05.2015
    Nockenwelle

    Nockenwelle Guest

    Gibt es beim Fahren Probleme?
    Sind dir die 5mm aufgefallen oder hast du zuerst gezielt nachgemessen um zu überprüfen ob der Wagen gerade ist?

    Das Dokument über die Federhöhen- Sollwerte ist interessant und in meinen Augen auch nachvollziehbar. Moderne KFZ sind nunmal Massenprodukte, mit Ausnahmen natürlich, die entsprechende Toleranzen aufweisen müssen, um die Produktion am Laufen zu halten und die Produkte zu einem marktgerechten Preis abbilden zu können. Eine uneingeschränkte Funktion muss man ohne Frage beachten, ich gehe aber davon aus, das die wenigen Millimeter Schiefstand für die Funktion deines Spacebacks vollkommen irrelevant sind?
    Interpretiert man die Aussage von SAD, hast du ein verhältnismäßig "gerades" Auto ☺

    Gruß
    Nockenwelle
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nach Theorie kann es durchaus positiv sein wenn ohne Fahrer unbeladen links etwas höher ist: dann ist im Durchschnitt mit nur einem Fahrer die ungleiche Lage ausgeglichen
     
  8. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Nein, der Wagen fährt problemlos.
    Nachdem wird den Rapid ein paar Tage hatten, fiel mir beim genauen Hinsehen eine leichte Schlagseite auf, die sich dann beim Nachmessen bestätigt hat.


    Irgendwie konsequent . . . schließlich wirbt Skoda ja mit "simply clever" und nicht mit "simply gerade" :huh:
     
  9. #8 super(B)tom, 20.05.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Du kannst 5mm mit bloßem Auge erkennen...!? :thumbsup:
    Aber mal davon abgesehen, müsste man zum echten vermessen dann auch in eine geeichte Umgebung (sprich z.B. ein Messlabor) fahren,
    denn so ein (in meinen Augen) minimaler Schiefstand entsteht auf der Straße allein schon deshalb weil eine Straße immer zum Straßenrand abfällt damit
    Regenwasser abläuft. Selbst ein unterschiedlicher Luftdruck in den einzelnen Rädern bringt ein verändertes Ergebnis...
     
  10. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    @super(B)tom
    Grundsätzlich hast Du recht.
    Allerdings habe ich den Wagen inzwischen besimmt 10mal oder öfter gemessen, u.a. auch einmal mit einem Wagenheber genau unter der Mitte des HA-Körpers um zu prüfen, ob die Schlagseite von der VA oder HA kommt. Ergebnis: Sie kommt eindeutig von vorne.

    Und eine Seitenneigung der Straße selbst um z.B. 5 cm verschiebt den Schwerpunktvektor(?) auf der Standfläche nicht so weit, daß nur daraus eine Fahrzeug-Schlagseite von 5mm entsteht ;)
     
  11. #10 Nockenwelle, 20.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2015
    Nockenwelle

    Nockenwelle Guest

    Sind dann Rechtslenker im unbeladenen Zustand auf der anderen Seite höher? Diesen verwegenen Gedanken hatte ich auch schon...aber schnell wieder verworfen.

    Gruß
    Nockenwelle
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gast123, 21.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!
    Spontan fällt mir dazu nur ein, dass eine Feder nicht korrekt in der Aufnahme sitzt. Einfach mal prüfen.
    Die Erklärung von Skoda ist auf jeden Fall abenteuerlich.
    Gruß
     
  14. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Soweit das im Stand geht, habe ich geprüft:
    Beide Federn liegen optisch gleich im unteren Teller. Oben kann man nicht hingucken, aber mit den Fingerkuppen fühlen: auch da sitzen beide Federn gleich im Teller.
    Die Farbmarkierungen der Federn sind übrigens auch die gleichen.

    Allmählich würde es mch reizen, einfach mal die VA-Federbeine untereinander zu tauschen und zu gucken, ob er dann plötzlich nach rechts hängt. Wenn nicht, wäre tatsächlich der Schwerpunkt seitlich verschoben.
    Aber für die Werkstattarbeitszeit hunderte € zu bezahlen, ist mir die Sache dann doch nicht wert.
     
Thema:

Spaceback hat ~5mm Schlagseite

Die Seite wird geladen...

Spaceback hat ~5mm Schlagseite - Ähnliche Themen

  1. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  3. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

    Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...
  4. Rapid Spaceback Ambition

    Rapid Spaceback Ambition: Hallo Kann man in einen Skoda rapid spaceback ambition ein Radio von skoda einbauen und zwar das Bolero Radio von skoda. Habe zur Zeit das Radio...
  5. Rapid Spaceback - ein Außenseiter?

    Rapid Spaceback - ein Außenseiter?: Sagt mal: Kann es sein, dass der Rapid in der Skoda-Palette ein Nischendasein (zumindest in D) fristet? In meiner Region (ich sage mal "Rund um...