Spaceback: Bremsen wechsel vorne und hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Siggi30, 30.06.2015.

1. #1 Siggi30, 30.06.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI
    Hallo liebe Community,

ich fahre seit 1 Jahr einen Spaceback 1.2 TSI und bin neu hier.

Ich bin bis jetzt sehr zu frieden, nur die Bremsen sind immer so ein leidiges Thema (typisch VW-Konzern).

Hinten nach einem Winter total vergammelt/verrostet und vorne haben sie sich verzogen (wohl mal zu heiß geworden ;-)

Da ich bis jetzt noch nirgends Threads/Tut's gefunden habe mit ähnlichen Themen die meine Fragen eventuell beantworten, habe ich selber einen Thread eröffnet.

Ich hatte davor einen Audi wo ich die Bremsen auch schon selbst gewechselt habe.

Meine Fragen:

1. Gehen die Scheiben hinten raus ohne den Bremssattelträger lösen zu müssen?
    2. Welches Werkzeug benötige ich, Innensechskant Größe 7?
    3. Und welches Drehmoment für die Bremssattel, beim Audi waren es 35nm?
    4. Wo finde ich noch die PR-Nummer für die Vorderachse ?
    Da sie nicht bei dem Ausstattungsaufkleber im Handbuch aufgeführt ist, sondern nur die für die Hinterachse (1KT)

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 01.07.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Gibt bei Skoda ein Programm wo du alles nachschauen kannst, für jedes Modell. Kostet nur etwas, je nach Zeit...

Hinterachse haben alle die gleiche Bremsanlage und vorne gibt es 2 verschiedene, je nach Motor. Schau einfach bei Autoteile24.
    Wenn du schon selber wechselst, geh ich von aus, du hast Werkzeug, was ist daran jetzt wichtig, welche Innensechskantgröße man braucht.
    Wer selber schraubt, hat einen ordentlichen Ratschenkasten und von daher nimmt man den passenden!
    Und selbst nen KFZ Mechaniker zieht nicht mit Drehmoment an. Dauert viel zu lange. Fest ziehen und gut.

4. #3 Siggi30, 02.07.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    "Hinterachse haben alle die gleiche Bremsanlage und vorne gibt es 2 verschiedene, je nach Motor"

Eben für meinen Motor gibt es PR-Nummern für Bremse die VA und die weiß ich eben nicht!!!
    Wollte also wissen ob man diese noch anders raus bekommt aus über den Händler.

Weiß jemand wie das mit dem Bremssattelträger an der HA ist, müssen die runter für Scheibenwechsel?

Danke

5. #4 Gast123, 02.07.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Zollstock und Scheibe messen, fertig. Was brauchste da ne Nummer?
    Gruß

6. #5 Nockenwelle, 02.07.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

meine Erfahrungen damit:

2005er Octavia 2.0 FSI: 125.000 km mit den ersten Bremsen, viel Stadt und Überland dabei...
    2004er Fabia Combi: 150.000 km mit dem ersten Satz Bremsen hinten, vorne nach 80.000 das erste Mal gewechselt, Wagen hat jetzt 170.000 und bekommt nächste Woche den 3. Satz vorne!
    60.000 VW Lupo mit dem ersten Satz Bremsen (dann verkauft)

typisch VW- Konzern ;)

Gruß
    Nockenwelle

7. #6 Siggi30, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:

Moin,

das wäre eine Methode aber nicht die einfachste.....Die einfachste wäre im Forum fragen ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat
    und weiß wo man die PR findet wenn sie nicht in den Fahrzeugpapier zu finden ist....:-)

Aber wahrscheinlich haben die meisten User noch nicht ihre Bremsen wechseln müssen oder habe keine ähnlichen Probleme wie ich.....

Die Dicke der Scheibe kann man ja schnell ohne Aufwand messen, aber nicht den Durchmesser der Scheibe
    erst Aufbocken, Rad runter, Scheibendurchmesser messen

Nun gut, es wird wahrscheinlich doch auf so eine Art der Bremsscheibenbestimmung hinauslaufen....

8. #7 dathobi, 03.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auch wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, aber genau so wird es in der Werkstatt gemacht erst wird über die FIN eine grobe Auswahl getroffen und dann wird es mit dem Fahrzeug abgeglichen, weil es auch so im Rep.Leitfaden und auch in der Teileliste meist so drin steht...für die vorderen gibt es halt keine direkte PR-Nummer die auch im Service-Heft steht. Und nein, Du bist nicht der erste der hier die Bremsen Tauschen muss, das Forum ist voll davon, denn die Bremsen vom Rapit sind nicht spezieller als die eines vom Fabia 1 oder ähnlichen...

9. #8 Siggi30, 03.07.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:

Na ich hab gerade mal 20k auf der Uhr und die Scheiben hinten sind total verrostet und abgeplatzt....Hab auch versucht mit der Handbremse dem Rost ein wenig entgegen zu wirken, aber erfolglos
    Wir haben immer teils heftige WInter, wo immer reichlich gesalzt wird....

Naja und vorne das war wohl mein Fehler das sie mal zu heiß geworden sind und sich verzogen haben....
    Fahre jeden Tag auf Arbeit eine Strecke mit 3-4km Gefälle am Stück

10. #9 -Robin-, 03.07.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Oder Du postest einfach mal die FIN vom Wagen...

11. #10 Siggi30, 31.07.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    So, Bremsenscheiben vorne sind mittlerweile neu. Die PR-Nummer habe ich über meinen Verkäufer bezogen.

12. #11 Siggi30, 31.07.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    Hinten siehts noch so aus:

Anhänge:

13. #12 Gast123, 01.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Moin!
    Was sind das für Flecken auf den Scheiben?
    So wie ich das sehe, hängen deine Bremssättel bzw. Beläge im Sattel total fest. Der bremst ja nur noch auf dem letzten cm innen!?
    Gruß

14. #13 Siggi30, 18.08.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    Die Flecken sind Rost der unter der Scheibe vor kam, konnte mit dem Fingernagel drüber kratzen und die glatte Schicht der Scheibe ist weggebrösselt. Vielleicht feine Poren wo sich Wasser dahinter setzte und zu korrodieren begannen k.A.

Die Roststellen schleifen sich jetzt weg wenn ich immer die Handbremse mal ziehe, denn ich werd vor dem winter keine neuen Scheiben drauf machen. Die sehen sonst nächste Jahr wieder so aus..... Werd die Klötzer noch wechseln und fertig

Vorne siehts jetzt so aus:

Anhänge:

15. #14 Gast123, 18.08.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Moin! Von welchem Hersteller ist das Material vorn?
    Gruß

16. #15 Siggi30, 19.08.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    Die Scheiben sind von ATE

17. #16 dünnbrettbohrer, 19.08.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die Flecken auf den hinteren Scheiben sehen aus wie typische Hot Spots. Da sich der Guss in seiner Struktur am Hot Spot verändert, korrodiert er auch anders. Ansonsten hätten die Scheiben ein ordentliches Tragbild. Der Rost ausserhalb der eigentlichen Bremsfläche ist normal, je nach Witternungs-/Streusalzeinfluss mal mehr mal weniger. Ich mach bei jedem Räderwechsel diesen Rost grob ab und geb hitzebeständiges Aluspray (mit dem Pinsel) drauf.

18. #17 Siggi30, 06.10.2015
    Siggi30

Siggi30

Fahrzeug:
    Update:
    So nach reiflicher Überlegung habe ich hinten auch die Bremsen neu gemacht.....

Super Qualität haben die Bremsenscheiben gehabt, aber seht selbst:

Habe jetzt ATE Beläge in Kombi mit Becker Scheiben.... viele User schimpfen über die Marke, aber schlimmer als die orginalen können sie auch nicht sein.....

Bis jetzt sind sie top...

Anhänge:

19. #18 -Robin-, 06.10.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das ist nichts ungewöhnliches.
    Passiert bei wenig Bremsen / Standschäden / festen bsw schwergängigen Führungsbolzen / auswaschungen auf den Haltern usw.
    Zu deutsch, wenig Bremsen ist eben auch kontraproduktiv. 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 06.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Viele schimpfen auch über die Scheiben von NGK...ich habe sie schon länger dran und die sind weitaus besser als die originalen die bereits nach dem ersten Regen anfangen zu Rosten...

22. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    da bin ich ja heilfroh hinten die bewährten Trommeln zu haben

Thema: Spaceback: Bremsen wechsel vorne und hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid bremsen

,
  2. skoda rappid 2015 bremsen wechseln

,
  3. bremsentauschen skoda werkzeug

Die Seite wird geladen...

Spaceback: Bremsen wechsel vorne und hinten - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...