Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben?

Diskutiere Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Autos bzw. Autotechnik und ich stehen auf dem Kriegsfuß. In der Vergangenheit hatte ich zwei Montagsautos und möchte dies nie nie...

1. #1 Locksley, 30.09.2017
    Locksley

Locksley

Hallo zusammen,

Autos bzw. Autotechnik und ich stehen auf dem Kriegsfuß. In der Vergangenheit hatte ich zwei Montagsautos und möchte dies nie nie NIE wieder haben.

Nun habe ich die Möglichkeit einen Skoda Rapid Sportsback 1.4 TSI DSG Automatik, EZ 11/2013, 50tkm relativ preiswert zu kaufen.

Seit ein paar Tagen mache ich deshalb im Internet schlau, welche Kinderkrankheiten dieser hat. Oft lese ich etwas vom DSG (das bekannte rasseln beim Start und teilw. beim Gangwechsel) und der (sich dehnenden) Steuerkette. Allerdings verlaufen diese Forenbeiträge meistens im Sand.

Meine Angst ist, das ich diese Probleme beim Kauf nicht bemerke. Oder diese im Nachhinein erst auftauchen.

Wie kann ich diese Defekte identifizieren?
    Wie können diese (dauerhaft) behoben werden und zu welchem Preis (ca.)?

Freundlicher Gruß

2. #2 spacebacker, 30.09.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Mache es Dir einfacher: Kaufe ein Modell mit Zahnriemen und ohne DSG. Schon hast Ddu zwei elementare Problem-Felder des VAG- Konzerns ausgeblendet.

Kostentechnisch kann beides ein Fiasko werden. Also Finger weg von der Kombination, egal bei welchem Fahrzeug aus dem Konzern.

3. #3 IFA, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Da hab ich die Erfahrung gemacht: Wenn möglich immer das alte Modell kurz vor Ablösung durch ein Nachfolgemodell kaufen, ausgereifter gehts dann nicht.
    Da reinzufallen mit einem Montagsauto ist dann zwar immer noch gegeben, denn in die Sch... greifen kann man immer, aber die Möglichkeit ein unanfälliges Auto zu erwischen ist kurz vor Modellwechsel am Größten.

Noch´n Tip: Was man an Ausstattung nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

4. #4 klaus40, 01.10.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Tja, wer billig kauft, kauft (mindestens) zwei mal. Warum ist denn das Auto "relativ preiswert". Es hat niemand was zu verschenken. Und die Gebrauchtwagenpreise sind transparent. Unser erster Rapid SB (mit Totalschaden) ist am Markt nach einem halben Jahr wieder als "kleiner Streifschaden" aufgetaucht. Wenn das so wäre, günstig. Aber als Totalschaden, bei dem Teile eben nicht getauscht wurde (z.B. die komplette Lenkung! ) - vollkommen überteuert.

Neues Auto als EU - Import oder als deutsches Modell und Tageszulassung und mit 120´km / 5 Jahres Garantieverlängerung, und gut ist.

5. #5 IFA, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    ähm nee, also mein MB war sau teuer und nur in der Werkstatt, MB ist für mich seit dem nur noch ein Name aber keine Qualität. Mein letzter Fabia war zwei mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt und sonst nix.

6. #6 Locksley, 02.10.2017
    Locksley

Locksley

Hallo :)

Entschuldigt die späte Antwort.

Auch wenn leider keiner direkt auf meine Fragen geantwortet hat, bin ich dennoch etwas schlauer geworden.

Gerade das war für mich Gold wert!

Hintergrund zum günstigen Preis - es handelt sich um einen reparierten Unfallschaden. Genauer, dem Besitzer ist von hinten wer draufgefahren. Hört sich wilder an als es ist. Ich habe die Bilder gesehen und die Rechnungen der Skoda Werkstatt. Das ist allerdings auch 3 Jahre her und seitdem ist das Auto immer durch den TÜV gekommen.

Prinzipiell spricht für mich nichts gegen reparierte Unfallwagen, sofern es (a) kein großer Schaden war und (b) es von einer Fachwerkstatt erledigt wurde.

Dennoch vielen Dank für euren Input!

Freundlicher Gruß

P.S: DIESER Rapid wirds nicht ;)

7. #7 dathobi, 02.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Also erst einmal...

Thema: Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback Probleme

,
  2. skoda rapid radio probleme

,
  3. skoda rapid probleme

,
  4. warum wir skoda rapid günstig verkauft,
  5. skoda rapid navigationssystem,
  6. skoda rapid 2013 problem,
  7. probleme skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben? - Ähnliche Themen

1. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  2. Privatverkauf Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback

Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback: Ich verkaufe meine Sonnenschutzblenden vom Rapid Spaceback. Sind nicht die Sonniboy, sondern die von Superskoda. Es handelt sich um eine Variante...
  3. Probleme mit der Automatik

Probleme mit der Automatik: Hallo zusammen Bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Nach dem der Kfz Werkstatt meine Abgas problem gelöst hat( agr ventil ,öl pumpe, neues...
  4. 14.000km und so viele Probleme!

14.000km und so viele Probleme!: Hallo liebe Skoda-Community, ich habe seit Juni einen Skoda Fabia 3 - 1,0l TSI - 95PS - Drive Edition - Benziner - BJ 11/2017 mit 12.700km...
  5. Privatverkauf Monte Carlo Rückleuchten Rapid Spaceback

Monte Carlo Rückleuchten Rapid Spaceback: Da wir das Fahrzeug demnächst abgeben habe ich wieder die originalen Rückleuchten und -strahler eingebaut und möchte nun die Monte Carlo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden