Soundsystem und schäppern / kratzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von murre, 21.07.2009.

  1. murre

    murre

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    habe hier im Forum schonmal gesucht und ich denke, es gibt mehrere Nutzer, die Probleme mit dem Soundsystem haben.

    Ich war bereits 2x in der Werkstatt, leider jedoch ohne Abhilfe. Tiefbasswiedergabe ohne Probleme; jedoch bei Kickbässe etc kratzt es weiterhin.
    (Und um allen lustigen Kommentaren vorzubeugen: JA, die Türfächer sind leer! :) )

    Es ist kein Übersteuern der Lautsprecher durch hohe Lautstärke, sondern wirklich ein konstruktives Problem (vermute ich, denn wenn ich leicht am Türgzuziehgriff ziehe, verschwindet das Geräusch).



    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Evtl.hat Eure Werkstatt des Vertrauens das Problem schon gelöst?!



    Danke für Tipps!



    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smakker, 21.07.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Meine Werkstatt hat es für sich gelöst: die haben meinen Wagen mit anderen im Bestand verglichen und festgestellt, dass sie alle das gleiche Problem haben. Nach Rücksprache mit SAD stand die Diagnose fest: Stand der Serie. ;(

    Da ich keinen Bock habe wegen sowas tausend mal in die Werkstatt zu fahren habe ich es sein lassen. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass das Türinnenleben nicht für die Resonanzen die das Soundsystem verursacht ausgelegt ist. Mit entsprechender Dämmung durch einen Car Hi-Fi Spezialisten könnte man da nachbessern aber für einen Leasingwagen ist das - für mich zumindest - rausgeschmissenes Geld.
     
  4. #3 winddancer, 21.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Schade und sehr ärgerlich! :/

    Habt ihr das auch bei der neuen 2010er Modellreihe getestet? Ich hatte Samstag nochmal einen nagelneuen Probewagen mit Soundsystem, da kam mir der Sound eigentlich ganz gut vor. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Sound nicht wirklich ausgereizt und / oder ausgiebig getestet habe. :(
     
  5. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo Leute,

    ich würde mit damit nicht zufrieden geben. Ihr habt gutes Geld für dieses Soundsystem gezahlt und dann kann es nicht sein, das "das mit dem Scheppern halt so ist" und ihr Euch damit abfinden müsst.

    Wenn mein neuer Wagen (August 2009) das gleiche Problem haben sollte, dann werde ich drei mal den Mangel anmelden und bei erfolgloser Reparatur auf Wandlung bestehen...

    Gruß

    sw
     
  6. #5 bobberuni, 21.07.2009
    bobberuni

    bobberuni

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth Bayern Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II
    ja hab n 2010 Modell und da is das gleiche wenn Musik laut dann scheppert es :thumbdown:
     
  7. #6 winddancer, 21.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde mich auch nicht damit zufrieden geben wenn dem wirklich so ist. Per Katalog wird einem "Sound wie in einer Konzerthalle" versprochen. Und wenn ich da ein Scheppern höre, ist das eindeutig ein Mangel und muss beseitigt werden. Sollen sie es halt zum Hifi Spezialisten geben. Aber solche Konstruktionsfehler dürfen echt nicht sein.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 21.07.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe auch das Sound-System. Ich habe von vornherein nicht viel erwartet ....und ich muß sagen: ich bin nicht enttäuscht worden! :D
     
  9. #8 winddancer, 21.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    ist halt kein Mercedes. ;) Hatte neulich in der neuen E-Klasse eine Harman Kardon Anlage - sowas geiles habe ich in einem Auto noch nicht gehört. Absolut gigantisch.

    Zumindest ein bißchen Soundqualität würde ich mir beim Superb wünschen...:(
     
  10. #9 bonzaii, 21.07.2009
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Werde mich mit dem Problem demnächst auch beschäftigen. Wenn ich selber keine Abhilfe schaffen kann werde ich das Auto in die HiFi Werkstatt meines Vertrauens bringen. Ich glaube nicht, dass der Freundliche da Abhilfe schaffen kann, denn die tauschen nur aus. Ich hatte letztens nen neuen Octavia als Leihwagen mit dem Blues Radio (Also totaler Standard) und da hat nichts geklappert und sauberer Bass kam aus den Türen. Bin auch dementsprechend von dem Soundsystem enttäuscht!
     
  11. #10 digidoctor, 21.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    StandarDDD [​IMG]

    Bitte!
     
  12. #11 winddancer, 22.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    würde mich freuen wenn Du uns da auf dem Laufenden hälst! Vor allem wo Du dann preislich landen wirst!
     
  13. #12 SamCook, 22.07.2009
    SamCook

    SamCook Guest

    Ihr macht mir ja Mut. Musik und guter Klang sind ein absolutes Muss für mich und meine Frau. Bin bisher ein Bose-Sound-System gewohnt (A6) und frage mich langsam, ob ich mich in meiner Wahl mit dem Superb II nicht doch vertan habe, nachdem, was ich in diesem Forum alles so lese.
     
  14. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hi SamCook,

    dass Du dir Sorgen machst, kann ich verstehen, jedoch solltest Du Probleme erst leben, wenn sie da sind.
    Gemäß den hier aufgeführten Beiträgen ist es sicher richtig, dass bei den Betroffenen das Soundsystem scheppert/scheppern kann. Das Scheppern, kommt so weit ich es verstanden habe von kräftigen Kickbässen/(Tiefbässen?). Du solltest Dir jedoch die Frage stellen, was Du für ein Hörer bist, welche Musik Du hörst und wie laut. Wenn Du all diese Kriterien mal in die Waagschale wirfst, dann wird Dich dieses Problem, sofern es überhaupt auftritt, nie stören.

    Wenn Du mit allen technischen Möglichkeiten Tiefbässe/Kickbässe aus dem System herausholen möchtest, dann ist es etwas Anderes.
    Ich selbst habe in meinem jetzigen Passat eine Hifi Anlage vom Hifi Experten (Alpine, Audison, MB Quart, NEXT). Wenn ich hier die Bässe zu stark aufdrehe, dann scheppert es auch, zumal bei zu stark aufgedrehten Bässen, das Hörvergnügen sehr stark abnimmt.

    Ich werde bei meinem Superb im August die ersten Erfahrungen machen, wenn es dann wirklich generell scheppert, werde ich Reklamieren und auf Lösungen pochen. Und wenn die Lösung heist: Wandlung des Kaufvertrages, dann soll es so sein....
    Also erst mal abwarten ^^

    sw0
     
  15. #14 Vienna_SuperB_2, 22.07.2009
    Vienna_SuperB_2

    Vienna_SuperB_2

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1110 Österreich
    Fahrzeug:
    SuperB2 TSI Anbition 125PS
    Ich hatte auch mal bei meinem ersten Auto.... "lang ist es her" ein Schepperproblem.
    So bald ein tieferer Bass oder ein Kickbass aus der Box schoss - glaubte man die Türverkleidung verabschiedet sich.
    Wir haben das damals mit einem Schaumstoffband gelöst. Ich glaub das war sogar von 3M.
    Es wurden die Verbindungsstellen zwischen Plastiktürverkleidung und der Blechtüre verklebt.
    Auch die Kunststoffanbauteile (Türgriff von innen - das war damals extra eingebaut) wurde auch mit diesem Tape versorgt.
    Es war zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es war eine Lösung.
    Dann hatten wir auch noch das gleiche Problem mit einem alten Citroeen (der mit den großen Türen) keine Ahnung welcher Type das genau war.
    Da hat das Tape auch nichts mehr geholfen und wir haben einfach auf der Rückseite der Türverkleidung eine Metallschiene 3mm - quer über die ganze Fläche geklebt. (mit Karosseriekleber - was für eine tolle Arbeit...)

    Klar ist es nicht tragbar ein Soundsystem um gutes Geld zu kaufen - sich zu erwarten man lausche klagvolle Töne und dann hört sich jeder Tietel an als wäre die Wirtshausjukebox an!
     
  16. #15 9siebzehn, 22.07.2009
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Ich habe meinen SII im September letzten Jahres bekommen. Auch bei mir trat damals das "Bassproblem" auf. Nach einem Werkstattbesuch beim :)war die Sache aus der Welt. Keine Ahnung was die gemacht haben. Möglicherweise hatten irgendwelche Teile der Boxen Kontakt mit dem Fensterhebermechanismus) Seitdem habe ich jedenfalls keine Probleme mehr mit dem Soundsystem. ( Es sei denn, man reißt den Hahn voll auf, aber dann stoßen sicherlich viele Systeme an ihre Grenzen)
     
  17. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    "Es sei denn, man reißt den Hahn voll auf, aber dann stoßen sicherlich viele Systeme an ihre Grenzen)"

    --> Du sagst es :thumbsup:
     
  18. #17 winddancer, 22.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir - gibt also doch noch Lichtblicke. ;) Kann mir auch nicht vorstellen, dass man so einen Mangel einfach als "ist einfach so" beim Händler abhakt. Und selbst wenn würden die schon was zu hören kriegen von mir. ;)
     
  19. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    Moin,



    das Scheppern der Bassbox auf der Beifahrerseite (bei mir war es nur die) wurde durch den Händler durch schlichtes Austauschen und gerades (!) Einbauen der neuen Box gelöst. Ich hatte das Vergnügen, hinter die Türverkleidung schauen zu dürfen und konnte es mit bloßem Auge schon erkennen, dass der Tieftöner falsch eingebaut war. Da dann zu wenig Platz in der Türverkleidung ist, schlägt die Kalotte (also das Ding in der Mitte der Box) an die Türverkleidung... That's all.



    Lt. dem freundlichen (... und Hifi-Affinen) Werkstattmeister ist das eher ein Standardproblem im VW-Konzern. Jedenfalls wusste er schon bei der Schilderung des Problems, was ich meinte ...



    Also ... es läßt sich beheben ... nicht unterkriegen lassen...



    Viele Grüße

    -- sast --
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kuhnemann, 23.07.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Bei mir klapperten 3 Türen, die beiden vorderen sowie hinten rechts.
    Getauscht wurden schon Fensterhebermodul+ Tastenfeld für die Fensterheber, Lautsprecher, eine komplette Türverkleidung.
    Ergebnis 2 der 3 Türen geben Ruhe die Fahrertür scheppert noch.
    Bin aber sicher das dieses Problem noch durch das AH gelöst wird.

    Die große Frage ist aber wie lange ist das Problem gelöst ?!? Es werden Schaumstoffpads und Klebebänder verarbeitet die einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen, d.h der Kleber wird irgendwann seine Kraft durch Wärme Kälte und Feuchtigkeit verlieren und dann geht es von vorne los nur dann höchstwahrscheinlich ohne Garantie oder Kulanz.

    Von den Pads spreche ich mit Erfahrung da die bereits in meinem S1 verbaut wurden; einer von neun hat es bis zum Verkauf geschafft an der Stelle kleben zu bleiben wo er angebracht wurde die meisten schafften gerade 3 Winter.
     
  22. #20 syn_ack, 23.07.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    @kuhnemann Mir steht vermutlich ähnliches bevor - das Brummen, Wimmern und Dröhnen kommt in 90% der Fälle von der Innenverkleidung, da diese zu wenig Stabilität hat. Abhilfe für lange Zeit schafft hier Patex Sprühkleber ... ich hab das Zeug immer wieder gerne bei Golf, Passat und A4 verwendet ... wirkt Wunder, wenn es richtig aushärten kann (bei ca 25° min. 24 Stunden - dann ists richtig fest). Patex garantiert, dass der Kleber min. für 10 Jahre elastisch bleibt, sofern er nicht mehr als 120°c ausgesetzt wird.
     
Thema:

Soundsystem und schäppern / kratzen

Die Seite wird geladen...

Soundsystem und schäppern / kratzen - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  4. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  5. Privatverkauf VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C

    VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C: Biete hier das VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum. Bestellnummer ist: 000051419C. Wurde nur testweise angeschlossen und befindet sich...