Superb II Soundsystem Superb - Welcher Typ

Diskutiere Soundsystem Superb - Welcher Typ im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich besitze einen Skoda Superb 3T Combi - EZ 02/2010. Dieser ist mit einem Skoda Columbus und Soundsystem mit 10 Lautsprechern...

  1. #1 Superb.Fahrer, 17.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich besitze einen Skoda Superb 3T Combi - EZ 02/2010. Dieser ist mit einem Skoda Columbus und Soundsystem mit 10 Lautsprechern ausgestattet.
    Im Prospekt stehen keine detaillierten Informationen zum Soundsystem drin, aber kann mir jemand sagen um was für einen Typ es sich hierbei handelt? Ist das noch mit klassischen kabeln oder schon digital mit Lichtwellentechnik?
    Woran würde man das erkennen?
    Ich möchte das Clumbus gerne gegen ein Zenec tauschen, dort steht aber bspw. in der Beschreibung
    "Dynaudio Aktivsysteme werden nicht unterstützt."

    Frage ist nur, was habe ich denn da drin?

    Grüße

    Alex
     
  2. #2 daniel-calibri, 17.01.2018
    daniel-calibri

    daniel-calibri

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    Du hast da kein Dynaudio System drin. Unterm Fahrersitz ist ein Verstärker mit DSP. Dürfte das Zenec aber auch nicht mit umgehen können
     
  3. #3 Superb.Fahrer, 18.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Mmh...danke für die Antwort.
    Also ist es ein digitales System.

    Was heißt das jetzt für mich? Gibt es Möglichkeiten mit Zubehör das System trotzdem anzusteuern?
    Will ja nicht ewig auf dem Columbus sitzen bleiben.

    Gruß
    Alex
     
  4. #4 Lutz 91, 18.01.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Zenec soll laut einigen Besitzern totaler Mist sein, lass lieber das Columbus drin, oder tausche gegen ein anderes MIB Gerät, wenn möglich.
     
  5. #5 fireball, 18.01.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.880
    Zustimmungen:
    4.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    DSP ja, audioseitig was die EIngänge angeht, nicht :)

    Für reines ein/aus gibt es in der Tat Möglichkeiten in Form von passenden Adaptern, Aber die DSP-Funktionen fallen allesamt aus.

    Alternativ kannst Du den Verstärker ausbauen und die Audio Ein/Ausgänge halt brücken, dann ist die Endstufe aus dem Weg und lässt Dir sonst alle Möglichkeiten offen, das alles zu verbessern.

    Das dürfte in Kombination mit dem alten DSP-Verstärker spannend werden. Ich hab bisher von niemandem Gelesen, der das so versucht hat.
     
  6. #6 Lutz 91, 18.01.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Deshalb sagte ich ja, wenn möglich.

    Da ich im S2 kein S-System hatte, weiß ich da nicht genau bescheid.
    Das Zenec kommt mit dem alten Soundsytem zwar zurecht, aber man sagt die Qualität dieses sei nicht so gut.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 18.01.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    1.509
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was wäre dann dein Ziel?
     
  8. #8 Superb.Fahrer, 18.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja mein Ziel wäre ein Navi mit guter mp3 Wiedergabe was nicht so träge ist wie mein Columbus.
    Das Problem ist, dass mein Columbus anfängt Rum zu zicken, es geht Mal aus oder bootet durch. Ich will es aber nicht reparieren lassen, sondern gegen was aktuelles ersetzen. Schön wäre auch, wenn ich mit dem Handy navigieren könnte.

    Aber wenn quasi kein Navi mit dem Soundsystem kann...sieht es düster aus.
    Und ich dachte, die Zenic wären gut.
     
  9. #9 Lutz 91, 18.01.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Superb36er gefällt das.
  10. #10 Superb.Fahrer, 18.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also das Blaupunkt 975 scheint mir sehr interessant zu sein. Danke für den Tipp.

    Hat jemand das Radio schon verbaut, oder Erfahrungen damit sammeln können?
     
  11. #11 Superb36er, 19.01.2018
    Superb36er

    Superb36er

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
    Kilometerstand:
    101000
    Jetzt wird es interessant. Denn wenn es ohne weiteres mit dem Soundsystem harmoniert, dann ist das eine sehr gute Alternative.
     
    Boot69Boy gefällt das.
  12. #12 fireball, 20.01.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.880
    Zustimmungen:
    4.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Von PDC und Klimaanzeige seh ich da leider nix...

    Maxidot Unterstützung ist wohl auch wie immer nicht vorhanden...

    Seufz.
     
  13. #13 Superb.Fahrer, 20.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hat denn schon jemand das Blaupunkt ausprobiert?
     
  14. #14 Lutz 91, 20.01.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  15. #15 Superb.Fahrer, 21.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das sagt noch nicht wirklich viel aus, gerade wegen dem Soundsystem.

    Ich werde es bestellen, testen und dann berichten.
     
    AndyMcGhee gefällt das.
  16. #16 Lutz 91, 21.01.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Oder einfach vorher mal den Verkäufer anfragen?!
     
  17. #17 Sprit(vernichter)², 22.01.2018
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Mein Tip:
    Nimm das neuere Amundsen+ was serienmässig auch im S2FL verbaut wurde. Das ist bei weitem schneller als das Klolumbus, hat halt nur nen kleineres Display....dafür unterstützt es alles was das Auto gerne im Display darstellen möchte.
     
    andrehj gefällt das.
  18. #18 Toxicatpc, 22.01.2018
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Beim Columbus kann man doch auch noch in der Navikarte herumschieben oder? das kann das Amundsen+ leider nicht.
     
  19. #19 Superb.Fahrer, 26.01.2018
    Superb.Fahrer

    Superb.Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So. Das Blaupunkt habe ich getestet!
    Anschließen funktioniert super einfach. Alle Stecker passen ohne Adapter! Das ist nicht selbstverständlich. Es sind auch keine CANBUS Adapter erforderlich.
    Leider funktioniert das ansprechen des Soundsystems nicht. Auch der Versuch beim Freundlichen per Programmierung das Navi dazu zu bringen mit dem System zu kommunizieren war erfolglos! Leider! Es funktioniert nur und wohl ausschließlich mit Originalgeräten.

    Für Superb Fahrer ohne Soundsystem ist das Gerät wirklich eine Super Alternative mit super Funktionen!

    Für mich bleibt dann nur der Weg zum neuen Columbus oder Amundsen.
     
  20. #20 fireball, 27.01.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.880
    Zustimmungen:
    4.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Oder einfach Frequenzweichen anstelle des Verstärkers verbauen und mit einem beliebigen anderen Produkt Spass haben...
     
Thema: Soundsystem Superb - Welcher Typ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soundsystem skoda superb combi 2012

    ,
  2. skoda superb soundsystem

    ,
  3. superb soundsystem

    ,
  4. Skoda superb 3t Lautsprecher Tausch bei sond system,
  5. soundsystem superb 3.6,
  6. skoda superb 2 soundsystem,
  7. skoda superb 200 soundsystem,
  8. soundsystem skoda superb combi,
  9. Sound Radio skoda Superb L&K ,
  10. soundsystem skoda superb,
  11. skoda superb II soundanlage,
  12. skoda superb 2 soundsystem 10 lautsprechern,
  13. skoda superb 3t soundsystem,
  14. verstärker für digitales soundsystem skoda dsp reparatur,
  15. skoda soundsystem brücken,
  16. skoda superb 2 sound schlecht,
  17. soundsystem skoda superb2,
  18. sound im superb 2 perfektionieren,
  19. Sound system skoda superb 2,
  20. skoda clever baujahr 2018 amundsen welcher typ,
  21. skoda suberp columbus 2011 soundsystem,
  22. skoda superb style columbus soundsystem,
  23. soundsystem L&K Skoda,
  24. soundsystem superb 2014 amundsen,
  25. skoda superb 3t hifi soundsystem
Die Seite wird geladen...

Soundsystem Superb - Welcher Typ - Ähnliche Themen

  1. Superb 3t4 V6 Krümmer

    Superb 3t4 V6 Krümmer: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem V6. Hört sich an als ob einer der beiden Krümmer undicht ist, habe auch abgasgeruch im innenraum wenn ich...
  2. Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt

    Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt: Hallo liebe Community, ich habe mich extra für mein Anliegen hier angemeldet, nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas passendes...
  3. Wartungsintervalle-Superb III Facelift

    Wartungsintervalle-Superb III Facelift: Hallo, irgendwo steht das hier bestimmt schon im Forum, aber in welchen Intervallen soll eine Inspektion erfolgen. Mein Händler behauptet jedes...
  4. Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur

    Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur: Moin Moin, erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum die mir dabei geholfen haben einen gebrauchten 3,6 Kombi...
  5. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

    Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden