Soundsystem im Feli

Diskutiere Soundsystem im Feli im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute ich hätte da ein paar fragen: also wie ihr aus meiner signatur entnehmen könnt, habe ich in der hutablage 2x20cm 3wege pioneer...

FeliSport

Guest
hi leute

ich hätte da ein paar fragen:

also wie ihr aus meiner signatur entnehmen könnt, habe ich in der hutablage 2x20cm 3wege pioneer 240watt max drin.im kofferaum befindet sich ne pioneer bassrolle 250watt und nen verstärker.

der bass übertönt bei mancher musik einfach die hochtöner der boxen.ausserdem kommt die musik halt nur von hinten.vorne sind keine boxen in den türen.

nun wollt ich mal wissen ob ich vorne in die türen einfach ein paar hochtöner einbauen kann.es passen 13cm und kleiner.ich will einfach nur das mehr melodie kommt und nicht nur immer bass.kann ich die hochtöner einfach ans radio anschliessen oder empfiehlt sich da wieder nen verstärker?
wie mach ich das,das kein bass von vorne kommt?denn dann schnarrt u virbiriert alles wieder.

könnt ihr mir von der firma pioneer welche empfehlen?

danke schonmal im vorraus auch wenn alles ein wenig verwirrent und kompliziert erklärt ist ;-)

kevin
 
#
schau mal hier: Soundsystem im Feli. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

zwuba

Guest
Verstärker ist immer besser als direkt von der Radioendstufe - muss ja nichts aufregendes sein!
Das die Mittel- und Hochtöne in die Knie gehen kann daran liegen, dass der Sub zuviel Strom zieht und darauf reagieren vor allem die Hochtöner sehr empfindlich und das hört man sofort!
Abhilfe dagegen bringt ein Kondi oder ähnliches!

Versteh ich das richtig das du in den Türen ein 13er Pioneer System einbauen willst aber keinen Bass von den MT haben willst?
 

FeliSport

Guest
man könnte 13er einbauen.ich denke mal kleiner ist besser da sonst bei 13er die ganze tür (verkleidung) schnarrt.

die boxen in der hutablage laufen nicht über die endstufe.die laufen über das radio.nur allein die kiste läuft über endstufe.ich will auch nicht noch mehr endstufen anschliessen das es sehr kompliziert ist die ganzen kabelein unter die verkleidung zu bekommen.
wenn es mehr endstufen und kabel werden müßte ein kofferraum ausbau her u das is mir zu teuer.selbst habe ich keine idee das ordentlich zu verpacken im feli.

mfg kevin
 

SkodaDuke

Guest
Hi Kev,

also erstmal vorne weg hochtöner gibt es sicher nicht als 13cm lautsprecher, du meinst sicher bandpass bzw normal lautsprecher.
aber du hättest die möglichkeit tweeter und 13cm lautsprecher per frequenzweiche am radio ohne endstufe anzuschließen.

mfg andré
 

Ivan

Guest
Bei Felicia reicht schon ziemlich wenig, um aus dem Kofferraum ordentlichen Bass zu haben. Beginnen musst Du damit, dass Du die Bassrolle einfach leisser einnstellst.
Nach vorne gehoert ein Zweiwegesystem. Es gibt z.B. von Pioneer bei den 13cm LS auch Tweeter in eigenem Gehaeuse, die man anschrauben oder ankleben kann. Perfekter und unsichtbarer Platzt ist gleich unten auf dem 13cm LS von oben. Dort kann man die Tweeter perfekt zum Hoerer einstellen. Hoehere Position ist akkustisch manchmal noch vorteilhafter, aber auch "sichtbarer".
Ich weiss nicht, wie Du dein Radio eingestellt hast, aber als Basiss solltest Du alle Korrekturen ausschalten, bzw. auf Null Stellen. Damit meine ich Bass, Treble, Loudnes usw.
Erst dann die Bassrolle langsam aufdrehen - moeglichst tief den, fals vorhandenen Filter einstellen (70-80Hz).
Hoer Dir mal z.B. die Stimme bei Nachrichtensprecher an- die sollte nicht aus der Bassrolle kommen und sollte eigentlich ganz normal klingen. Das Fehlen der Melodie bedeutet oefters, dass die Mittleren Toene fehlen - passiert, wenn man Baesse und Hoehen aufdreht, oder Loudness einschaltet. Dann droehnt auch der Nachrichtensprecher wie ein Baer.
 

Matze371

Guest
wie schon gesagt du musst erstmal dei Bassrolle leiser einstellen. Vorne würde ich eine LS-Combo reinbauen.
Da hast du eine bessere Bühnenabbildung als bei Koaxls. (wegen den seperaten Hochtönern). Nur Hochtöner direkt ans Radio würde nicht gehen, die würden im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgehen. Da müsste zumindest eine Frequenzweiche dazwischen, aber das nur Hochtöner alleine den Klang verbessern glaub ich nicht, die würde man in den Orginaleinbauplätzen gar nicht Hören

Matze
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

zwuba

Guest
Mir is nochwas eingefallen - hat dein Verstärker für den Woofer vielleicht einen Bass-Boost den du eventuell eingeschalten hast?
Wenn ja würde ich den komplett zurückdrehn bzw abschalten, da das nur eine sehr schmalbandige dafür aber hohe Pegelanhebung bringt.
 
Thema:

Soundsystem im Feli

Soundsystem im Feli - Ähnliche Themen

Octavia III Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus): Guten Morgen ihr lieben, Neu dabei und gleich eine Frage ich weiß... :D Ich besitze meinen Octavia seit Dezember 2019 und habe ihn als...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Octavia II Hifi Anlage im Octavia 2: Hallo an alle, wie in meinem ersten Post ewrwähnt nun mein seperater Thread mit einigen fragen. die lautsprecher im Octavia 2 klingen ja...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Sound anlage defekt: hallo skoda forum ich hatte mich bisl eingelesen was mit soundanlage zu tun hatt aber komm nicht so klar also vor 2 monaten hatte ich mir ein...
Oben