Soundsystem Edition 100

Diskutiere Soundsystem Edition 100 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte euch mal fragen ob ihr wisst was der Edition 100 ab Werk für ein Soundsystem verbaut hat ??? Bei der Probefahrt habe ich...

  1. #1 Gonzo_16_0, 06.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Hallo,
    wollte euch mal fragen ob ihr wisst was der Edition 100 ab Werk für ein Soundsystem verbaut hat ???
    Bei der Probefahrt habe ich festgestellt das das MFD so eine Art EQ hat. Bedeutet das der Wagen DSP hat ???

    So nun eigentlich der Hintergrund der Frage:

    Ich wollte gerne das MFD rausschmeißen und mein Pioneer Doppel Din einbauen. Gibt es dann Probleme mit dem DSP ?


    Danke schonmal
     
  2. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDi 5e
    Kilometerstand:
    57000
    ja er hat DSP
     
  3. #3 Gonzo_16_0, 06.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Demnach müssten das ja aktive Boxen sein oder ???

    Meinst du das wird ein Problem mit dem anderen Radio ? ?(
     
  4. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDi 5e
    Kilometerstand:
    57000
    also ich hab noch das Originale drin... aber musst mal gucken hier im Forum.... da gibt es ein paar Threads wo versucht wurde das Radio zu wechseln mit DSP
     
  5. #5 Gonzo_16_0, 06.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Danke, habe mich schon totgesucht. Da die SuFu nicht mit DSP oder MFD funzt :cursing: .

    Ich werde weiter forschen danke
    ^^
     
  6. #6 timopolini, 06.03.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    das thema hatten wir die tage erst !

    es gibt da wohl das prob das die endstufe dann nicht mehr angesteuert wird und er kein ton mehr von sich gibt !
     
  7. #7 Gonzo_16_0, 06.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Gibt es dafür einen Adapter ??? Ich habe schon bei Dietz was gesehen. Bin aber ein wenig ratlos welchen ich davon brauche ?
    Hier mal der Link:

    http://www.dietzshop.eu/catalog/advanced_search_result.php?keywords=dsp&x=0&y=0

    Würde eigentlich gerne dieses dämliche MFD raus haben wollen. Dafür sollte das dann aber ordentlich funzen. Lenkradfernb.-Adapter habe ich schon gefunden und noch sowas...... X(
     
  8. #8 Gonzo_16_0, 07.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    So, nach vielen Lesen und eckigen Augen habe ich meine Möglichkeiten herrausgefunden.

    Entweder ein Interface (IMA) für das MFD + DVD-Player und Ipod Adapter, liegt dann so bei 400-500 € oder
    alle Boxen von Hand neu verkabeln und einen Verstärker einbauen + mein Pioneer Navi.

    Wollte gerne von euch mal wissen was man da so für einen Verstärker benötigt (Watt ? Marke ? Wieviel Kanäle ? usw) ???
    Bin da ein wenig ratlos ?(
     
  9. #9 Dieselrenner, 07.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    So.. hier bin ich schon :thumbsup:

    Habe den ganzen Spass schon hinter mir....

    Allerdings habe ich es etwas anders "gelöst"... Original MFD ist noch drin, dafür ein externer DPS + neue Endstufen und neues Frontsystem.
    (2x Eton MA75.4 und eine JL Audio 750/1 + Frontsystem bestehend aus Anselm Andrian A165G und Diabolo R25XS2)

    Aber zu deinem Problem.

    1. Du kannst die LS ohne Probleme tauschen...würde dir zum Eton POW raten, da dies sehr gut an dem HK Verstärker funktioniert...

    2. Oder du reisst alles raus und verkabelst neu... Würde hier als Verstärker eine 4 Kanal Endstufe nehmen (Eton MA75.4) und damit
    ein neues Frontsystem und das originale Hecksytstem ansteuern.

    Willst du noch einen Subwoofer, dann lass das Heckssystem abgeklemmt und schliesse an die beiden Kanäle der 4 Kanal den Sub...

    Es geht natürlich auch eine 5-Kanal...da werden ja einige angeboten..

    Wieviel Geld willst du überhaupt investieren und kannst du das alleine oder hast du Hilfe ?
     
  10. #10 timopolini, 07.03.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    @ diselrenner

    was hälst du den von den audio system upgrade lautsprechern mit original kabeln ? meinst du es bringt überhaupt was ohne eine endstufe ? ich hab z.b. nur das piooner avic f10 verbaut... mein superb hat keine endstufe...



    warum muss man den alles neu verkabeln ? kann man nicht die kabel von der original endstufe nehmen ?
     
  11. #11 Gonzo_16_0, 08.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Eigentlich wollte ich nur das nötigste Investieren. Ich hatte in meinem Bora auch nur das Radio getauscht und war mit den original Lautsprechern total zufrieden.
    Wenn überhaupt würde ich maximal einen Verstärker zu de originalen Lautsprechern nehmen.

    Tja und das MFD will ich eigentlich nicht behalten weil das Pioneer Navi um einiges besser ist.

    Ich würde das alleine machen oder mit meinem Vater. Da ich gelernter KFZ-Mech. bin, denke ich schon das ich ein wenig hanwerkliches Geschick mitbringe. Nur ich kenne mich in dieser Materie nunmal nicht so aus.
     
  12. #12 Dieselrenner, 08.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    @timopolini

    Also etwas besser wie Serie ist das AS System schon...aber wenn du eh keine Endstufe von einem Soundsystem drin hast, dann kannst auch jedes anderes Frontsystem
    nehmen und musst nicht neu verkabeln.

    Neu verkabeln muss man nur, wenn man den original Verstärker drin hat und ein anderes Radio einbauen will. Denn der HK Verstärker mit DSP lässt sich nicht
    an ein Aftermarket Gerät andocken...

    Klar liegen Kabel auch dort schon, aber die stecken alle im Verstärker und wie willst das Signal an die LS kriegen ? Das ist das Problem..So oder so musst
    du Kabel legen... ;)

    @Gonzo_16_0

    Wenn du die original LS behalten willst aber mit einer anderen Endstufem, dann kannst du auch die Kabel verwenden, die vom HK Verstärker weggehen und muss
    garnicht an die Türen ran.

    Musst nur halt schauen, welche Kabel das sind und den Kabelbaum zerschneiden... Würde ich aber weniger empfehlen...

    Oder direkt an der Tür die Zuführung kappen und das Radio direkt dort anschliessen...aber zur Sicherheit die Türverkleidung abnehmen um nicht die falschen Kabel zu "kappen"...
     
  13. #13 timopolini, 08.03.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Wäre das kabelziehen nicht immer so en Akt... Ma sehen vllt Kauf ich mir auch einfach ne Helix Endstufe die einach an den iso Stecker kommt ;)

    Ich hab kein original Verstärker drin !
     
  14. #14 Dieselrenner, 08.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Die Helix sind auch nicht so schlecht.. etwas mehr Power fürs originale System... das bringt schon etwas....
     
  15. #15 Gonzo_16_0, 09.03.2011
    Gonzo_16_0

    Gonzo_16_0

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Wieviel Lautsprecher hat der Wagen denn ?
    Müsste das wissen damit ich weiß wieviel Meter Kabel ich brauche.
     
  16. #16 mhild86, 09.03.2011
    mhild86

    mhild86

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01277
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    na 8...jeweils einmal tmt und ht pro tür
     
  17. #17 Dieselrenner, 09.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Technisch gesehen 8, da hat mhild86 schon Recht...

    Sind jeweils 2x 2 Wege Systeme...

    Wenn du ne Rolle 2,5er Kabel kauftst im Mediamarkt oder sonstwo.. dann sollten 20 meter locker reichen, wenn du jeweils von den vorderen Türen und den
    hinteren Türen zum Heck jeweils ne neue Leitung legst.
     
  18. #18 mhild86, 09.03.2011
    mhild86

    mhild86

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01277
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    wo liegen eigentlich die weichen für das originale system?
     
  19. #19 Dieselrenner, 09.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Die gibt es nicht.. es handelt sich hierbei nur um Kondensatoren direkt an den LS... mehr nicht..
     
  20. #20 Sgt.Paula, 09.03.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Eigentlich hat doch jeder superb eine endstufe?

    oder gibt es da unterschiede?

    welche Soundsysteme gab es? gab da unterschiede für Navi und Radio?
     
Thema: Soundsystem Edition 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u soundsystem

    ,
  2. skoda octavia edition 100

    ,
  3. dsp endstufe superb 3u daten

    ,
  4. superb 3u welche lautsprecher größe www.skodacommunity.de,
  5. stecker dsp superb,
  6. stecker dsp superb 3u,
  7. dsp verstärker skoda audio panel
Die Seite wird geladen...

Soundsystem Edition 100 - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  3. Fabia III Fabia III "Skoda Soundsystem" - Boxentausch?

    Fabia III "Skoda Soundsystem" - Boxentausch?: Hi, nach dem Wechsel vom Fabia I, mit den serienmäßigen Blaupunkt-Boxen vorn und einer Nachrüstlösung an den Heckeinbauplätzen bin ich vor allem...
  4. Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?

    Canton Soundsystem - Aktive Geräuschunterdrückung?: Hallo an Alle, da ich zu diesem Thema nichts weiter gefunden habe, eröffne ich hiermit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch ein neues Thema...
  5. Skoda Soundsystem im Citigo

    Skoda Soundsystem im Citigo: Hallo! Habe mir einen schicken Citigo Monte Carlo 3 Türer in weiß bestellt. Alles drin, außer das Panorama Schiebe Dach. Somit auch das Sound...