Soundsystem - das Geld wert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Grumpftl, 08.02.2013.

1. #1 Grumpftl, 08.02.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Hallo,
    bin immer noch am Konfigurator wälzen, gebrauchte Suchen, Rabatte spechten ...
    Aktuell am Thema Sound dran.
    Was bekommt man beim Soundsystem nun wirklich mehr als bei der Standard-Lösung. 2 Lautsprecher und DSP - sind die restlichen Lautsprecher identisch?
    Subwoofer ist ja scheinbar keiner mit dabei (schade), bräuchte man da einen?
    Das man mit Türdämmung noch viel verbessern kann hab ich gelesen, da das aber Garantietechnisch eher Probleme bereitet könnte man immerhin hoffen dass in der aktuellen Modellgeneration das Schepperproblem schon gelöst ist....

Hab hier in meinem Uralt-A6 ein Bose drin, und wenns mal geht (Wackelkontakte ohne Ende 8| ) ist der Sound super - incl. Seriensubwoofer im Kofferraum. Sowas im Superb wär schön :rolleyes:

Viele Grüsse

Grumpftl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 08.02.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich weiß jetzt nicht genau, was das Soundsystem extra kostet, aber ich würde mir an Deiner Stelle das Geld sparen und mir ein besseres System beim Hifi-Händler einbauen lassen, incl. Türdämmung und dem ganzen Gedöns.

4. #3 FuerstvonBabylon, 08.02.2013
    FuerstvonBabylon

FuerstvonBabylon

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Ich habe das Soundsystem ab Werk und bin begeistert. Bei mir scheppert und vibriert nichts. Vielleicht habe ich nur Glück oder aber ich drehe nicht weit genug auf (bei ca. 20 ist Schluss, sonst tuts in den Ohren weh). Ich höre gerne und viel Musik (Festplatte mp3). Bin aber nicht aus der Bumbum-Fraktion und bei Leasing stellt sich die Frage nach einer externen Anlage ohnehin nicht. Ich hatte schon im Octavia das Soundsystem und kann sagen, dass es im Superb und Längen besser klingt! Vielleicht hast Du ja irgendwo in der Nähe die Gelegenheit zum probehören. Frag doch mal Deinen Freundlichen oder google mal bei autoscout oder mobile.de. Vielleicht steht ja einer in Deiner Nähe ...

5. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Wie oft kommt diese Frage eigentlich noch? Nutzt doch einfach mal die SUCHFUNKTION!!!

6. #5 FuerstvonBabylon, 08.02.2013
    FuerstvonBabylon

FuerstvonBabylon

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Ruhig Brauner ;)

7. #6 Marciiii, 08.02.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Wie oft dieser Hinweis den noch :-)

8. #7 Schnitzel67, 08.02.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

9. #8 Grumpftl, 08.02.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Naja, die Suche ergibt grösstenteils ältere "Problem-SS", dies sollte ja jetzt behoben sein. Ausserdem scheinen auch über die Jahre verschiedene Komponenten (LS) verbaut worden zu sein.
    Kann ja sein dass irgendwer (durch Dämmung etc) auch Einblick in die technischen Innereien hat und sagen kann welche LS da verbaut sind, obs die gleichen sind für Standard / SS etc.
    Die (schon bemühte) Suchfunktion lässt noch viel Diskussionsstoff übrig!

Mfg
    Grumpftl

10. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich kann Dir nur eine Fahr zum Händler empfehlen. Dort setzt Du Dich dann in zwei Wagen rein, einem mit und einem ohne Soundsystem, und hörst Probe. Nimm am Besten direkt Deine Lieblingsmusik mit und dann kannst Du ja eine Aussage treffen ob es für Dich akzeptabel ist oder nicht. Falls Du dann aber noch immer dem Bose Sound mit Subwoofer im Kofferraum nachtrauerst, mußt Du entweder auf eigene Kosten das Soundpaket aufwerten oder wieder einen A6 bestellen.
    Da das Empfinden für für gute oder schlechte Musikqualität bei jedem Nutzer anders ist kann hier auch keine Pauschalaussage bezüglich des Soundsystems getroffen werden....

11. #10 Marciiii, 08.02.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Also bei einem unserer letzten treffen war ein superb mit und meiner ohne anwesend. Wir Namen dieselbe mp3 cd. Bei gleicher Lautstärke und für mich als HiFi heimkinofan war beides ebenbürtig. Evtl die Höhen waren etwas klarer getrennt.
    Rechne das Ding einfach mal mit und einmal ohne.
    Nimm's mit rein meine Empfehlung der Aufpreis ist ja nicht utopisch dann ärgerst du dich später nicht wenn du nicht zufrieden bist

12. #11 160TFSI, 08.02.2013
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    bei mir nach 12 (!) Werkstattbesuchen wegen dem Soundsystem: Immer noch Schrott, das ständige Türen auseinanderbauen und wieder zusammenstecken bringt gar nichts, normal laute Musik lässt die Lautsprecher in den vorderen Türen scheppern - totaler Murks. Wenn es zwischenzeitlich angeblich neure Lautsprecher geben soll, warum werden die nicht verbaut in der Werkstatt? Die Leute dort wissen nichts von neuen Systemen, bestätigten aber, dass die Lautsprecher "Problemzone Nummer 1" beim Superb sind.
    Das Soundsystem im Octavia klingt auch nicht ideal, aber weit besser als im Superb, aber vor allem scheppert und klappert nix.

Also - nicht nehmen.

13. #12 max1966, 08.02.2013
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Bei mir klappert oder scheppert nichts, obwohl ich auch sehr basslastige Musik höre. Das Probehören beim Händler halte ich nicht für besonders zielführend, da der richtige Bumms erst beim Start des Motors einsetzt. Da sind dann (zumindest für meine Ohren) gewaltige Unterschiede feststellbar. Natürlich macht ein guter Subwoofer erheblich mehr Druck, aber für mich ist es, auch weil nichts gebastelt werden musste, ein sehr guter Kompromiss. (SC Bj. 04/2012)

Fazit: Ich würde das Soundsystem sofort wieder kaufen. :thumbsup:

14. #13 heilmackenreuter, 08.02.2013
    heilmackenreuter

heilmackenreuter

Fahrzeug:
    Superb Combi V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinicken, Weferlingen
    Kilometerstand:
    106000
    Hier ist der vom letzten Treffen mit Soundsystem!

Meiner ist von Jan. 2012, denke das in der letzten zeit das system überarbeitet worden ist! Kann von einem Scheppern nichts berichten. Der Aufpreis fällt ja auch sehr moderat aus, damals ca. 350 Euronen, aktuell? Du kriegst halt andere Lautsprecher vorne + 2 zusätzliche in den vorderen Türen und eine Endstufe die unter dem Fahrersitz verbaut ist! Guter klang, muss aber drauf hinweisen, nimmt alle mal bitte die gute alte klassische CD mit zum probehören. Weil MP3 (192kb) oder Aux ist nicht geeignet, um überhaupt qualitativ hchwertige Musik zur endstufe und letzlich zu den Lautsprechern zu befördern!

Kann nur sagen, für den Preis tolles system, unterschied wirklich höhrbar. Und mal ganz im ernst, wer will schon seinen neuen oder neuwertigen Superb gleich zerlegen, damit nachher irgend etwas anderes klappert.

System ist das Geld absolut wert!

Marci, wann mal wieder treffen???

dieselschrauber gefällt das.
  15. #14 Callahan, 08.02.2013
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Bei AUX kann ich Dir ja noch folgen wegen analoger Wandlung, aber MP3 in 192kb? ?(

16. #15 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 08.02.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

TigerFL3 9:Ne7eZVh

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Ja das stimmt schon das eine CD den besten Sound abgib. Aber wer hört denn wenn man USB/SD Aux und was es da alles gibt noch per CD ?
    Die Auto Hersteller konzentrieren sich leider immer noch nach der CD
    Die sollten sich mal nach z.b USB richten das Sound System danach auslegen/einstellen.

Zum Soundsystem :
    Ich bin leider etwas enttäuscht :(
    Bei Mir Scheppert es leider und wie Schnitzel67 schon sagt am besten selber eine Bauen lassen vom Hifi Typen ABER
    da würde es sich Lohnen das Soundsystem zu nehmen, weil man gleich 10 Lautsprecher Ausgänge hat und die passenden Türverkleidungen.
    Sozusagen das Soundsystem Aufbessern.

Es liegt also an dir ob dir Musik & Sound wichtig für dich ist.

17. #16 PJM2880, 08.02.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Beim Soundsystem werden nur 2 weitere Mitteltöner (+Endstufe) verbaut.

Ohne Soundsystem werden die mittleren Töne über die "Basslautsprecher" ausgegeben.

Beide "Basslautsprecher" sind bei beiden Systemen gleich,
    auch die Tweeter sind die gleichen.

Das Problem mit dem Basslautsprechern ist u.a.
    dass die Ringe aus Plastik sind und die scheppern.

Ausserdem werden die Mitteltöner "freischwingend" an der Türpappe befestigt,
    was auch zu Scheppergeräuschen führen kann.

Ich habe deshalb die Türen selbst gedämmt,
    mit viel Alubutyl,(Blech und Türpappe)
    und neue Basslautsprecher mit MDF-Ringen verbaut.

An dein manchmal funktionierendes BOSE-System kommen beide Lösungen aber nicht ran,
    aber wenn du mehr Sound willst und das umbauen lässt,
    würde ich das Soundsystem wählen, da kann man mehr umbauen und die Türpappen sind schon vorbereitet.

KHD-SCOTCH gefällt das.
  18. #17 lost-in-emotions, 08.02.2013
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ein Fachgerechter Umbau mit neuen Marken-Speakern, Endstufe und Subwoofer kostet aber locker weit mehr als 500 EUR ;)

19. #18 Suerlänner, 08.02.2013
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Ich habe es dazu genommen, Sound System ist dafür das verkehrte Wort.

Ausgaben die man sich hätte sparen können, aber bei dem Aufpreis konnte man auch nichts besseres erwarten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Macht mal ein Konzert an oder Klassische Musik dann hört man den Unterschied.

KHD-SCOTCH gefällt das.
  22. #20 lost-in-emotions, 08.02.2013
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Dann dürfte man allerdings auch keine mp3`s nutzen ;)

KHD-SCOTCH gefällt das.
Thema:

Soundsystem - das Geld wert?

Die Seite wird geladen...

Soundsystem - das Geld wert? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  4. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  5. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...