Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen)

Diskutiere Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen! Vorweg.. Mir ist bewusst, dass es bereits diverse Threads gibt, aber ich würde gerne nochmal ein paar Dinge erfragen und hoffe...

Skore1990

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus zusammen!

Vorweg.. Mir ist bewusst, dass es bereits diverse Threads gibt, aber ich würde gerne nochmal ein paar Dinge erfragen und hoffe auf ein paar Ratschläge.

Ich habe mir einen Octavia 3 RS gekauft und bereits gelesen, dass das Soundsystem nicht der Hit sein soll. (KEIN Canton)

Zuvor hatte ich einen Golf 4 und eine "gute" Hardware in Sachen Musikanlage verbaut, die ich jetzt rumliegen habe und eventuell weiter nutzen möchte oder halt verkaufe/austauschen würde.

Dazu gehört folgendes:
- Digitale 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher
- 2 Kanal Endstufe für den Subwoofer
- Hertz HSK 165 Kompo Lautsprecher (front)
- Hertz ESK 165 Kompo Lautsprecher (rear)
- Eton 12-800 br Subwoofer

Die ganze Nummer hat etwas über 1kw an Sinus Leistung und klang richtig gut.

Original ist jetzt aber das große Columbus verbaut, auf welches ich auch nicht verzichten möchte. Desweiteren brauche ich auch nicht mehr so viel bums wie zuvor.

Ich möchte einen schönen ausgewogenen Sound mit etwas Bass als Unterstützung und kein Verzerren bei etwas höherer Lautstärke haben.

Überlegt hatte ich folgendes:
Ich besorge mir eine "Isotec Iso 5d" und würde die Mitteltieftöner gegen meine "Hertz" tauschen und noch etwas dämmen. Eventuell auch gleich die Hochtöner mittauschen.

Was den Bass angeht habe ich bisher keine Idee, da mein jetziger ja ca. 700w sinus bei 2x2 Ohm hat. Ich könnte natürlich die Endstufe mitnehmen und im Kofferaum parken. Allerdings weiss ich nicht, woher ich das Signal abgreifen soll (Chinch und Remote)

Würde es gehen, dass ich zusätzlich einen high/low Adapter verbaue, über den ich meine Endstufe für den Bass betreibe?

Wie schaut es mit den Frequenzweichen aus?
- einfach anschliessen und gut ist?

Alternativ hätte ich gerne eine schöne, kompakte Lösung für einen neuen Subwoofer der ebenfalls über die "Isotec" betrieben werden kann.

Desweiteren möchte ich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig bleiben.
Meine alte Anlage war schweineteuer und ist aktuell kaum noch was wert. Desweiteren ist diese ja auch nicht mehr so nutzbar wie in älteren Fahrzeugen.
 

Michii85

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Oct 3 2.0 tdi
Kilometerstand
42000
Schau mal bei hollowvidman auf youtube nach er hat eine isotec 5d mit Audison sub verbaut . Alles plug and play ohne Strom Kabel von der Batterie. Ob es dir reicht oder einen Fanatiker glücklich macht ist eine andere Frage

Hab nochmal den link herausgesucht
 
Thema:

Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen)

Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen) - Ähnliche Themen

Octavia III Einkaufsliste Soundsystem 1000€: Hello Forum Ich bin in ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5E FL Kombi mit Amundsen 8 Lautsprecher. Das original Radio soll...
I-sotec I-somap-Verstärker 4DS: Schon kurz nach dem Kauf habe ich die Serienpappen ( Skoda nennt das Türlautsprecher) ersetzt, was dem Klang schon mal ein ordentliches Stück weit...
Oben