Soundpaket : Welche Songs sorgen für´s dröhnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tafkar, 20.12.2012.

1. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Moin,

ich will mein Soundsystem so kurz vor ende der 2 jährigen Garantiezeit nochmal ausgiebig testen....aus diesem Grund wäre es klasse wenn Ihr mir Song´s nennt, wo Ihr wißt das das Soundsystem anfängt zu dröhnen.

Danke Euch schonmal vorab !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 20.12.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ohne Worte

4. #3 LausitzerSven, 20.12.2012
    LausitzerSven

LausitzerSven

Fahrzeug:
    FabiaIII Style 1.2TSI 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    8000
    noch mehr Ohne Worte!!! :D

5. #4 FabiaOli, 20.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose.
    Aber mal Spaß beiseite, es gibt wirklich Lieder die ein "schlechtes" System zum dröhnen o.Ä. bringen.
    Hau mal Sky&Sand rein

Dieser "Beat" am Anfang geht extrem auf die Mitteltöner, wenn die nicht gut sind, dann übersteuern die sehr schnell.

6. #5 FabiaOli, 20.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Wenn du die Höchtöner mal testen willst (die fangen auch mal gern an so zu rasseln oder kratzen)
    Dann am besten was mit hohen Tönen, das z.B.

Wenn du einen Woofer hast, dann kann man auch mal testen ob der mit schnellen Bässen klar kommt, oder ob der da nicht hinterher kommt.

Wenn man das lauter macht, dann hört man bei allen Lautsprechern Schwächen, weil das auch Mitteltöner und ab und zu Hochtöner stark beansprucht.

7. #6 LausitzerSven, 20.12.2012
    LausitzerSven

LausitzerSven

Fahrzeug:
    FabiaIII Style 1.2TSI 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    8000
    nen besseres lied wie "sky&sand" hätte ich jetzt auch net vorschlagen können, gut so Oli!!! :thumbup: :thumbsup: ^^

8. #7 160TFSI, 20.12.2012
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    fast alles dröhnt und scheppert, die Werkstatt hat nach 7 Versuchen auch schon resigniert und sagt ja auch, dass "Skoda da ein Riebensproblem" mit dem Soundsystem im Superb hat.
    In unserem Octavia war es etwas besser, jetzt ist es wunderbar - nachdem die in der Werkstatt ein paar extra Schrauben hinter der Türverkleidung (Beifahrerseite vorne) am Lautsprecher platziert haben.

Mal sehen wie das neue Canton Soundsystem im Octavia III wird.

9. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    @Marciii & LausitzerSven : Warum "ohne Worte" .....

... ich will´s erklären : Hatte bis vor 8 Wochen überhaupt keine Probleme mit meinem (werksseitg verbauten) Soundpaket. Nun aber teilweise schon (das bekannte "Dröhnen der Türlautsprecher") Meine Garantiezeit läuft in 3 Wochen aus.... wenn ich es jetzt moniere dann bin ich auf der sicheren Seite ,oder !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
    ...genau dafür brauche ich "gute" Songs !!

10. #9 onkel.zwieback, 20.12.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
  11. #10 dieselschrauber, 20.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  12. #11 heilmackenreuter, 22.12.2012
    heilmackenreuter

heilmackenreuter

Fahrzeug:
    Superb Combi V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinicken, Weferlingen
    Kilometerstand:
    106000
    Eure Lieder sind aber schon ne harte nuss für ein original Soundsystem vom Hersteller! Denke mit angemessener Lautstärke wird es dennoch vernüftig abgespielt! Versucht mal "privat dancer" von tina, klasse sound auch bei relativ hoher Lautstärke!

Aber mal ehrlich, man bringt jedes Soundsystem an seine Grenzen, ob Bose oder B&O! Und verlangt nix überirdisches für 350 Euronen

13. #12 dieselschrauber, 22.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  14. #13 DAVID75, 22.12.2012
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    ohne worte deswegen, weil sie keine ahnung haben, wie man den drönnenden song schreibt: en engl von keli femili

15. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Was sich für einen Test unglaublich gut anbietet: Bassnectar - Basshead. Da kommen sowohl die Hoch- als auch die Tieftöner an ihre Grenzen...

16. #15 Garagen Flow, 22.12.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Wenn es um das "drönnen-scheppern" geht, dann geht es um Resonanzfrequenzen. Die mit irgendwelchen Liedern zu testen ist relativ unsinnig! Dazu sollte man unbedingt eine Test CD benutzen, bei der man erstens gute Audioqualität und zweitens jede Frequenz einzelnt hat. Das ist bei den heutzutagen meist eingesetzten MP3s absolut nicht der Fall. Die MP3 an sich hat ja schon nicht alle Frequenzen und Peaks dabei, was für das allgemeine Hören nicht stört, bei der Findung von Resonanzfrequenzen aber zwingen erforderlich ist!

Das was viele Leute vergessen, ist folgendes: bei Kompositionen sind immer mehrere Frequenzen gleichzeitig am Werk. Die erzeugen dann Überlagerungen. Das führt auch bei einer High-End-Mega-PA wie z.B. von Meyer Sound zu einem "drönnen". Das hat nichts mit der minderwertigen Anlage zu tun, sondern einfach mit den physikalischen Gegebenheiten des Raumes der beschallt wird.

Wenn man dann diese "Drööön-Frequenz" gefunden hat, gilt es dafür Gegenmaßnahmen zu finden. Das wird grad im PKW ungleich schwieriger als das herausfinden der Frequenz... Denn dabei spielt auch die Temperatur eine sehr große Rolle! Nicht nur das der Schall die Geschwindigkeit ändert, sondern auch das Ganze Material im Auto schwingt im Sommer anders als im Winter! inkl. der Lautsprecher! Vielleicht auch deswegen diese Probleme erst seit ein paar Wochen - es ist einfach deutlich kälter!

Wenn man dann den Schwachpunkt der Anlage gefunden hat, dann kann man an die Einstellungen des EQs gehen, um die Wiedergabe der bevorzugten Musik anzupassen bzw. die Anlage zu entzerren. Eine perfekte Einstellung um alles gleich gut wiederzugeben gibt es nicht, so viel schon mal vorweg... Es ist immer eine Vermittelung mit einem hoffentlich überzeugendem Ergebniss. Aus diesem Grund werden bei High-End Anlagen auch nicht nur parametrische EQs wie im Auto sondern 32 Band EQs mit variabler Flankensteilheit eingesetzt. Das ermöglicht dann auch die exakte Filterung der problematischen Frequenzen. Immer im Hinterkopf zu haben: wenn ich etwas absenke setzt sich etwas anderes besser durch und umgekehrt.

Um nochmal auf die hier angesprochenen Tracks zum testen zu kommen: Mit jedem Song schafft man es die Anlage wie eine offene Selter klingen zu lassen.... Das ist kein guter Ansatz. Denn wenn man dann die Anlage perfekt auf "Bassnetcar" eingestellt hat, hört sich danach "Last Christmas" wirklich an als wenn es das letzte ist und die Anlage schon mal vorab in den Weltuntergangsmodus geschaltet hat ;)

Fazit: Resonanzfrequenzen rausfinden - EQ vermittelt anheben oder absenken - damit leben was rauskommt. Ansonsten bleiben nur sehr umfangreiche Maßnahmen übrig: Lautsprecher Chasis wechseln, Positionen dieser Verändern, andere Endstufen, viel Dämmung, Meßen im Winter und im Sommer, etc.
    Ob das für Otto-Normal angebracht ist :whistling: Und nicht zu vergessen: jedes Höhrerlebniss ist ABSOLUT subjektiv! Also nicht nur auf "Werte" verlassen ;)

Die CD die ich immer benutze (schon seit mehr als 15 Jahren!!!) ist folgende:
    http://www.vnbits.org/the-ultimate-test-cd-s-12287.html

Damit bekommt man JEDE Anlage zum scheppern! Also vorsichtig einsetzen!!!

17. #16 DonRobodroid, 22.12.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen...

...oder aber einfach statt mit 140 dB mit nur 90 dB Lautstärke hören. 8o

Das ist
    • gesünder,
    • weniger ablenkend,
    • ad hoc und
    • mit Bordmitteln zu erreichen.
    Aber, wie sagten die ollen Römer schon so schön:
    ;)
    Viele Grüße,
    - Don [:-]

18. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Hi,
    vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe halt in den letzten Wochen beim Radiohören (mit normaler Lautstärke = NDR2) bei verschiedenen Liedern dieses "Dröhnen" bemerkt, welches ich vorher def. nicht hatte. Leider habe ich mir die Lieder nicht gemerkt, denn sonst hätte ich ja Möglichkeiten des testens gehabt.
    Übrigens der Sond : Sky and Sands ist echt der Basshammer..... ( und bei mir dröhnt´s = bei dem Lied aber verständlich)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 FabiaOli, 22.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, da kommen halt am Anfang viele Schläge die nicht auf den Woofer (wen vorhanden) gehen sondern auf die Mitteltöner in der Tür ^^
    Aber ein richtig gutes System bekommt das hin, aber orig. auch nicht zu erwarten.
    Bei solchen Umbauten wie im Video ist klar die Schmerzgrenze der Innensassen eher erreicht als das des Soundsystems, ist bei mir auch so, aber es ging ja um das orig. System ;)

21. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000

Aber nicht mit dem vom Künstler gewollten Frequenzumfang :thumbsup:

Thema:

Soundpaket : Welche Songs sorgen für´s dröhnen

Die Seite wird geladen...

Soundpaket : Welche Songs sorgen für´s dröhnen - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?

Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?: Hi, wie bekomme ich das Columbus dazu einen Song Mix über das gesamte Speichermedium (SD oder HDD) zu spielen? Das Gerät beschränkt sich immer auf...
  5. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)