Soundoptimierung Superb 2 FL

Diskutiere Soundoptimierung Superb 2 FL im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich mit der Klangqualität nicht so ganz zufrieden und würde sehr gerne diese optimieren. Hoch -...

  1. #1 Apocalypticz, 14.03.2015
    Apocalypticz

    Apocalypticz

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Biblis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich mit der Klangqualität nicht so ganz zufrieden und würde sehr gerne diese optimieren.

    Hoch - MItteltonbereich finde ich akzeptabel, allerdings fehlt mir etwas die präzise Bassunterstützung.


    Verbaut ist bei mir das Amundsen+ und die Originallautsprecher.

    Mein Ansatz war ein Aktivbass für den Kofferraum, jedoch jederzeit entfernbar.

    Kabel wurden bereits in den Kofferraum verlegt und da mein letzter Bass gerade das Zeitliche gesegnet hat, musste ein neuer her. Mein Händler hat mir den Eton Move m10-300a empfohlen. Egal was man wirklich anstellt, von gut ist man weit entfernt. Die Bässe sind unpräzise und das Klangbild wird durch einen dröhnenden Bass dominiert.

    Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das ganze in den Griff bekommt? Basstausch? Oder ist der Ansatz vollkommen falsch?

    Ich möchte nicht in den High End audiophilen Bereich gelangen, sondern einfach etwas Bassunterstützung mit präzisen Bässen.

    Vielen Dank im voraus! :)
     
  2. Miro33

    Miro33

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Kilometerstand:
    15000
    Hast du dir mal das soundpaket als nachrüstlösung vom passat angeguckt ? Oder soundpaket von i-sotec?
     
  3. #3 Apocalypticz, 14.03.2015
    Apocalypticz

    Apocalypticz

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Biblis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Danke für die Idee!

    i-sotec hab ich mal angeschrieben, mal schauen was deren Idee ist. Denn auf der Homepage werden nur Pakete für den Citigo und den Octavia angeboten.

    Das Soundpaket für den Passat werde ich mir mal anschauen!
     
  4. #4 Speed Racer, 24.03.2015
    Speed Racer

    Speed Racer

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    wie sind denn die einstellungen des aktivwoofers? vor allem die trennfrequenz und ggf. die phase ist interessant...

    poste mal nen foto vom bedienteil...


    alternativ probier mal nen lowpass bei 50Hz mit 12db/oct. Flankensteilheit (falls einstellbar). da sollte dann nicht mehr viel dröhnen... ggf. kannst du sogar noch tiefer trennen!
    im golf 6 bin ich ne 45Hz-trennung gefahren, jetzt mit nem anderen woofer im superb bin ich auf 50Hz hoch. bringt auch etwas mehr spasspegel im oberbass...
     
  5. #5 Apocalypticz, 24.03.2015
    Apocalypticz

    Apocalypticz

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Biblis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Also mit dem Aktivsubs war keine Verbesserung möglich. Auch wenn aufgedruckt, konnte dieser nicht tief genug trennen..

    Das ganze wurde am Samstag behoben. Aktivsub raus. Endstufe in den doppelten Ladeboden und einen passiven Bass rein. Durch die Einstellmöglichkeiten an der Endstufe, kann nun recht sauber getrennt werden.

    Nun hab ich einen wirklichen Bass und nicht sinnloses Gedröhne...

    Als nächstes wird vielleicht als nächstes noch etwas Dämmung der Kofferraumklappe in Angriff genommen, wobei ich mich da noch nicht so wirklich dran trauen.

    Falls ich noch Langeweile haben sollte, dann gibt es noch einen I-Sotec Amp oder vielleicht Helix Match Amp für die Frontsysteme. Man weiß ja nie ;)
     
  6. #6 Speed Racer, 24.03.2015
    Speed Racer

    Speed Racer

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    dämmen der kofferraumklappe bringt nicht viel... spar dir das geld dafür!

    entweder du dämmst das dach, was im bassbereich deutlich hilft oder du steckst das geld direkt in ein neues frontsystem samt türdämmung und endstufe, damit das auch mitkommt.
    das ist natürlich kostenmäßig ein großer schritt, bringt dich musikalisch aber auch RICHTIG weiter..
     
  7. #7 Apocalypticz, 24.03.2015
    Apocalypticz

    Apocalypticz

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Biblis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Meinst du wirklich, dass das dämmen der Kofferraumklappe nicht viel bringt? Denn es ist bei mir ziemlich gut ortbar, dass die Vibration aus der Kofferraumklappe / Nummernschildhalter etc.. kommt.
     
Thema:

Soundoptimierung Superb 2 FL

Die Seite wird geladen...

Soundoptimierung Superb 2 FL - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  5. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...