Rapid Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker

Diskutiere Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Für alle, die den Klang Ihres Radiosystems als verbesserungswürdig empfinden, aber das originale Radio aus optischen Gründen oder wegen der...
spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Für alle, die den Klang Ihres Radiosystems als verbesserungswürdig empfinden, aber das originale Radio aus optischen Gründen oder wegen der integrierten Funktionen erhalten möchten...

Leistungsverbesserung klappt mit einem Verstärker der Firma i-sotec, z.B. mit einem 4X100 Watt Verstärker, der mit einem fahrzeugspezifischen Kabelbaum zwischengeschaltet wird.

Vorteile:
Der Einbau ist auch für Laien darstellbar
Der Verstärker verfügt über diverse Einstellungsmöglichkeiten
Er liefert ein vernünftiges und kräftiges Signal an die Lautsprecher
Der originale Kabelbaum wird nicht zerschnitten
der Verstärker ist im Falle des Fahrzeugverkaufes leicht auszubauen...und..

man kann den alten Kabelsatz dann gegen den des neuen Fahrzeugs tauschen.

Ich habe den Verstärker im letzten Fahrzeug gehabt und leider mit verkauft, werde mir den vielleicht für den Rapid wieder holen.

Würde zu der Dämmung der Türen und dem Einbau vernünftiger Lautsprecher bisher noch einmal ein richtiges Upgrade sein.

Kostenpunkt inkl. Kabelsatz : 349 Euro

haemm1

haemm1

Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Ich lese immer wieder, dass der Axton DSP Verstärker dem Isotec vorzuziehen wäre. Hat Bedienung über App, eingebauten DSP und ist auch noch günstiger.
Hab aber selbst noch keine Erfahrunge mit dem Teil. Wär daran nämlich auch interessiert.

Beatmaster

Ich lese immer wieder, dass der Axton DSP Verstärker dem Isotec vorzuziehen wäre. Hat Bedienung über App, eingebauten DSP und ist auch noch günstiger.
Hab aber selbst noch keine Erfahrunge mit dem Teil. Wär daran nämlich auch interessiert.

Hast du einen Link? Mit DSP ist immer besser.

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
Auch nicht schlecht, dachte bislang nur I-sotec macht das mit den konfigurierten Kabeln, daher der Tipp. Na, und weil ich halt schon mal einen hatte.

Nachteil ist halt, dass ich hier ein zusätzliches Kabel ziehen muss von der Batterie, was bei i-sotec entfällt ( kein Hexenwerk, aber halt aufwendiger)

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
Auch eine gute Lösung...offensichtlich sogar besser als I-sotec

haemm1

haemm1

Fahrzeug
Soweit ich mich informiert habe, ist Strom nicht zwingend erforderlich. Außer man möchte mehr als die in Klammern angegebene Leistung fordern.
Und als Tipp hätte ich noch, wenn es nicht mehr als 30A sind die man benötigt, den Strom im Sicherungskasten neben dem Lenkrad an Klemme 27 abzugreifen. Da sitzt (wenn mit Soundsystem bestellt) die Sicherung für die Canton-Endstufe und die ist mit 30A abgesichert. Da kann man also schon bissl was dranhängen ohne in den Motorraum zu müssen.

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
Der 430 er läuft über das Radio, die größeren ab 480 über eine gesonderte Stromzufuhr.

Den Strom im Wagen selbst abzugreifen wäre mir zu riskant. Nicht, dass irgendeine Fehlermeldung kommt..

haemm1

haemm1

Fahrzeug
Den 480er und auch den 580er kann man ohne extra Strom betreiben. Siehe Axton-Seite.

Fehlermeldung kommt da bestimmt nicht. Der Sicherungshalter ist ja nur eine fertig verlegte Leitung in den Innenraum. Du solltest halt nicht mehr als 30A abgreifen, wegen werksseitigem Leitungsquerschnitt... und selbstverständlich wieder eine 30A Sicherung in die Leitung integrieren.

Eigentlich wär alles klar für mich... kann mich nur irgendwie nicht dazu aufraffen. Man bin ich faul.

pedder3

pedder3

Mach mal. Und dann bitte auch noch ein paar Fotos vom Einbau... :thumbsup:

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
Tendiere mittlerweile auch zu einer Axton-Lösung ( wohl den 480er, der sollte für meine Lautsprecher ausreichen)

Die Hinweis mit der Klemme 27 ist super. Dann muss ich mich nicht durch die Spritzwand frickeln, sondern nur einen geeigneten Massepunkt finden.

pedder3

pedder3

Oder der Axton A580dsp und der Eton res 11 im Reserverad. Das könnt ich mir für meinen Fabia vorstellen.... Ist man aber mit Kleinteilen und Einbau bestimmt auch wieder bei knapp 1000,-.

Da könnte man dann auch fast schon wieder Match PP 62DSP und PP 7S-D nehmen. Aber da muss das Reserverad dann raus. Und man kann das DSP nicht per App verstellen....

?(

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Und man kann das DSP nicht per App verstellen....
Brauchst du aber effektiv auch nicht. Die PP62DSP (zumindest die unkastrierte Version) stellst Du einmal mit Laptop ein bzw. optimierst bissel hin und dann nie wieder...

pedder3

pedder3

Aber ich Spiel doch so gerne an der Anlage...
:D

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Du sollst Dich auf die Straße konzentrieren ;)

Nein Spass... Ich versteh das durchaus, grade wenn man wirklich verschiedene DSP-Programme abrufen will macht das natürlich noch Sinn... Für die PP62DSP gäbs noch passendes Zubehör für 20 DSP Programme... Aber keine AHnung was der Director kostet...

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
So, ich habe mir jetzt den Axton A480dsp bestellt und werde ihn im Schon-Modus" über das Bordnetz betreiben. Sollte für meine angeschlossenen LS ausreichend sein.

pedder3

pedder3

Geil! Bitte paar Fotos vom Einbau machen.
LG
Peter

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
Fotos kann ich machen, werden nur nicht viel hergeben. Radio raus, Quadlock-Stecker lösen, den bestellten Adapterstecker zwischenschalten, anderes Ende an den Verstärker, der bei mir unter dem Fahrersitz verschwinden wird ( passt dort perfekt!) und dann via App einrichten, fertig. So zumindest in der Theorie:D.

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
3500
@pedder3

Hab jetzt ( extra für Dich:D) im Rapid-Forum einen Thread erstellt.

Zumindest mit den Vorbereitungen zum Einbau des Axton.

Rest folgt nach Lieferung ( Mittwoch - Freitag)

Und wie gewünscht mit Foddos;)

Thema:

Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker

Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker - Ähnliche Themen

I-sotec I-somap-Verstärker 4DS: Schon kurz nach dem Kauf habe ich die Serienpappen ( Skoda nennt das Türlautsprecher) ersetzt, was dem Klang schon mal ein ordentliches Stück weit...
Privatverkauf

Verkauf I-sotec Isoamp

Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...

Sucheingaben

I-sotec dsp

,

skoda rapid i sotec sound

,

i-sotec erfahrungen amundsen

,
Amundsen mit Axton a590 DSP verbinden
Oben