Soundgenerator modifizieren möglich?!

Diskutiere Soundgenerator modifizieren möglich?! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, da ich überraschender Weise nix im Forum gefunden habe erstelle ich diesen Thread. Folgendes Video geht als Hintergrund vorraus:...

?

Interessiert an verschiedenen Soundmöglichkeiten im Soundgenerator

  1. Klasse, immer her damit!

    56,8%
  2. Behalt deinen Sch**ß!

    18,9%
  3. Ich kaufe ein "A" und möchte lösen: ......... Bockwurst!

    24,3%
  1. #1 StarFox1507, 21.08.2015
    StarFox1507

    StarFox1507

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Astra H GTC Sport 1.8 BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Berger´s Car Service Leipzig
    Kilometerstand:
    93500
    Servus zusammen,

    da ich überraschender Weise nix im Forum gefunden habe erstelle ich diesen Thread.
    Folgendes Video geht als Hintergrund vorraus:

    Ein Clio GT der ebenfalls einen "vergleichbaren" Soundgenerator (R-Sound) hat.





    Ich hoffe, dass es jetzt allen hier genau so unter den Fingernägeln brennt wie mir und herausfinden wollen,
    ob dies in irgendeiner Form auch beim Skoda Soundgenerator funktioniert.
    Es ist eine Spielerei, dessen bin ich mir bewusst, aber wenn wir sozusagen die Grundlage schon haben, warum dann nicht das Ganze etwas ausschöpfen. :thumbsup:

    Also liebe Community, jemand schon Erfahrungen gesammelt und/oder Antworten eingeholt?
     
  2. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    838
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Automatik (2017)
    Schade, dass es hier nicht diesen Smilie mit der Mauer gibt.
     
    triumph61 gefällt das.
  3. #3 StarFox1507, 21.08.2015
    StarFox1507

    StarFox1507

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Astra H GTC Sport 1.8 BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Berger´s Car Service Leipzig
    Kilometerstand:
    93500
    Dann klär mich doch mal auf. Bin offen für konstruktive Kritik.
     
  4. #4 ShutUpAndDrive, 21.08.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Den hier? [​IMG]
     
  5. #5 StarFox1507, 21.08.2015
    StarFox1507

    StarFox1507

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Astra H GTC Sport 1.8 BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Berger´s Car Service Leipzig
    Kilometerstand:
    93500
    Ach ja, ich bin mir dessen bewusst, dass R-Sound eine Art Soundgenerator-App von Renault ist.
    Mir geht es auch nicht darum Clios zu implementieren, sondern allgemein andere Sounds zu nutzen.
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.758
    Zustimmungen:
    6.420
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    150100
    [​IMG]
     
    RAPlD und Ewhjr gefällt das.
  7. #7 fireball, 21.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Um es ohne Wände zu machen: nein. Das Steuergerät des Soundgenerators nimmt über den CAN die Informationen für Drehzahl und Drehmoment entgegen und generiert darüber über den "Vibrator" an der Schottwand den Sound. Da iss nix mit anpassen - ausser man fängt an, selbst zu programmieren.
     
    StarFox1507 gefällt das.
  8. #8 StarFox1507, 22.08.2015
    StarFox1507

    StarFox1507

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Astra H GTC Sport 1.8 BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Berger´s Car Service Leipzig
    Kilometerstand:
    93500
    Erstmal Danke fireball für die Erklärung,
    wie es beim Skoda funktioniert.
    Dachte mir, dass es heutzutage eher mal möglich ist sowas zu umgehen/ Software zu installieren.
    Zudem ist es natürlich mal interessant wieviele sowas gern hätten.

    Ziemlich professionelle Leute hier mit ihren Wänden. Wusste gar nicht, dass die Frage so ein ultimatives Tabuthema ist. :whistling:
     
  9. #9 Raven666, 22.08.2015
    Raven666

    Raven666

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    51789 Lindlar
    Fahrzeug:
    ,Skoda Fabia III, 1.4 Diesel, 66 KW , DSG + Mazda MX5 (NC) Sondermodell Kaminari 1,8 Liter 126 PS
    Kilometerstand:
    25.000
    Den SoundGenerator gibt es doch für den Fabia 3 wenn man Smartgate geordert hat.
    Ist aber nur Spielerei.
     
  10. #10 ShutUpAndDrive, 22.08.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Also ich wäre nicht abgeneigt, die Titelmelodie von Heidi auf den Soundgenerator zu legen.
     
    Tuba, frhofer und heisest gefällt das.
  11. #11 fireball, 23.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000


    :D
     
    Jopi und Tuba gefällt das.
  12. #12 Zappelfillip, 02.09.2015
    Zappelfillip

    Zappelfillip

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI DSG
    Der Clio Soundgenerator funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip als unserer von Skoda. Dort wird der Sound nämlich einfach drehzahlabhängig über das Entertainmentsystem erzeugt und über die Lautsprecher wiedergegeben (und klingt, nebenbei bemerkt, in den Videos total künstlich). Wie er bei Skoda funktioniert hat @fireball ja bereits geschrieben.
     
    fips4u gefällt das.
  13. #13 Seppels, 02.09.2015
    Seppels

    Seppels

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS
    Kilometerstand:
    12720
    Das es künstlich und totaler Unsinn ist ist auf einem anderen Blatt Papier geschrieben..seine Frage bezieht sich doch nur darauf ob es zu ändern geht.

    Es gibt von Skoda sogar ein App auf dem Iphone was "ŠKODA MotorSound" heißt..
    also muss es doch bei irgendeinem Skoda "gehen" ;)
    https://itunes.apple.com/de/app/skoda-motorsound/id960980184?mt=8

    brauch man aber mindestens SmartGate
     
    StarFox1507 gefällt das.
  14. #14 fireball, 02.09.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Das ist aber wieder eine andere Baustelle als die Modifikation des vorhandenen Soundgenerators.

    Ob mans mag... nunja.
     
  15. #15 Hans_84, 02.09.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Läuft die Motorsound-App nicht auch über die Radio-Lautsprecher?! Da kann man dann ja alles mögliche einspielen.

    Der Soundgenerator 'unterstützt' aber auch andere Töne, kann man beim Stellgliedtest ja 'Probehören' ...
     
    StarFox1507 gefällt das.
  16. #16 StarFox1507, 02.09.2015
    StarFox1507

    StarFox1507

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Astra H GTC Sport 1.8 BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Berger´s Car Service Leipzig
    Kilometerstand:
    93500
    Jetzt wurde mein Anliegen endlich mal verstanden. :thumbup: Statt den unsachlichen Kommentaren die es in Vergangenheit gab. X(

    Die App ist schon mal ein guter Anfang, kann die aber nicht testen, weil A- Auto noch nich da und B- kein Smartgate. :S
     
    frami gefällt das.
  17. #17 Seppels, 02.09.2015
    Seppels

    Seppels

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS
    Kilometerstand:
    12720
    wichtiger ist das auto....Smartgate kann man nachrüsten...
    Ich hatte es aktiv aber geändert hatte sich erstmal nix...hmpf
     
  18. #18 Riddler, 02.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Also wenn ich das hier so lese scheint es so zu sein, dass es zwei verschiedene Systeme gibt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass (beim Rapid) für die 120€ Aufpreis, die SmartGate kostet, zusätzlich zur eigentlichen SmartGate Hardware noch ein "Vibrator" an die Schottwand gebaut wird. Das klingt eher nach was, was beim RS verbaut wird. Aber ich lasse mich gerne aufklären.

    Ich habe leider meinen Rapid noch nicht, aber er wurde mit SmartGate bestellt und die App demnach auch nutzbar sein. In meinen Augen sollte das dann ungefähr so funktionieren wie im Renault.

    Ich bin übrigens den Clio GT probe gefarhren und habe dabei natürlich die R-Sound App auch ausprobiert. Es ist in der tat nur eine Spielerei, mach aber wenn man im Wagen sitzt schon Laune. Quasi ein abschaltbarer Sportauspuff für die Insassen. Denn außen hört man davon nichts. Der Motorsound wird drehzahlabhängig über die Lautsprecher ausgegeben und dabei auch bei angeschaltetem Radio oder einer anderen Soundquellen weiter ausgegeben.
     
    StarFox1507 gefällt das.
  19. #19 Riddler, 02.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    "Die SKODA MotorSound App simuliert den Motorsound des Fahrzeugs. Die Simulation erfolgt auf Basis analysierter Gaspedal- oder Motorumdrehungsdaten. Drei unterschiedliche Triebwerksklänge sind verfügbar."

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/3110425
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.758
    Zustimmungen:
    6.420
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    150100
    Ob Kommentare unsachlich sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Eine Meinungsäußerung ist eine Meinungsäußerung, wir leben in einem Land, in dem gottseidank Meinungs- und Redefreiheit gilt. Deine Anfrage im Eingangsposting stößt einfach mehrheitlich auf Unverständnis, weil akustische Umweltverschmutzung ein mittlerweile großes Thema ist. Wer also gern im Fahrzeuginnenraum einen Spochtauspuff simulieren möchte, weil er das gut findet, soll das meinetwegen tun. Er muss sich aber gefallen lassen, dass ich laut sage, dass ich anders dazu stehe. Und weil das Internet keine Kuschelstube ist, kommen als Meinungsäußerung auch mal sich-die-Birne-an-einer-Mauer-einhauende Smilies raus.

    Gruß - Kay :)
     
    Raul_Endymion gefällt das.
Thema: Soundgenerator modifizieren möglich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs soundgenerator

    ,
  2. soundgenerator skoda

    ,
  3. skoda soundgenerator

    ,
  4. soundgenerator octavia rs,
  5. skoda soundgenerator auch von außen,
  6. megane rs soundgenerator entfernen,
  7. megane rs motorsound Innenraum,
  8. skoda octavia iii rs mit soundgenerator,
  9. Soundaktuator skoda App,
  10. clio rs soundgenerator,
  11. skoda octavia codierungsliste sound generator,
  12. verbinden skoda soundgenerator,
  13. sound generator funktioniert nicht immer bei renault,
  14. octavia soundgenerator,
  15. funktion skoda motorsound,
  16. soundgenerator für renault sport,
  17. skoda octavia rs combi soundgenerator,
  18. skoda octavia rs sound generator,
  19. motorsound skoda,
  20. skoda rs soundgenerator app,
  21. soundaktor gtd 7 andere klänge,
  22. wie installiere ich motorsound skoda,
  23. wie funktioniert ein soundgenerator
Die Seite wird geladen...

Soundgenerator modifizieren möglich?! - Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung

    Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung: Hat jemand Erfahrung was man bei einem 1Z denn alles so codieren kann ?
  2. Superb III TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich

    TV-Empfang mit Columbus nicht mehr möglich: Hallo, Bisher hatte ich einwandfreien TV-Empfang. Nun werden plötzlich keine Sender mehr gefunden und ich erhalte die Fehlermeldung "WLAN - Eine...
  3. Umrüstung auf rahmenlosen Innenspiegel möglich?

    Umrüstung auf rahmenlosen Innenspiegel möglich?: Geht das beim Dicken auch so leicht? [MEDIA] Konnte leider nichts passendes finden, noch ergoogeln. Danke.
  4. Abschalten der QI Ladefunktion möglich?

    Abschalten der QI Ladefunktion möglich?: Hallo, ist es möglich die QI Ladefunktion in der Phonebox auszuschalten? Grund dafür ist, daß bei Nutzung der Phonebox als Ablage für mein Galaxy...
  5. Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?

    Austausch PDC-Sensor ohne Hebebühne möglich?: Hallo, mal wieder ist ein Sensor der Einparkhilfe ausgefallen - links-hinten-mitte laut Fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir...