Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche

Diskutiere Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, ich habe jetzt seit 1 Woche meinen RS Plus TDI und bin im großen und ganzen zufrieden. Das einzige was seit Tag 1 Probleme macht ist...
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #1
Den_Obi

Den_Obi

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Fahrzeug
RS Plus Kombi TDI 4x4
Kilometerstand
1300
Moin Leute,

ich habe jetzt seit 1 Woche meinen RS Plus TDI und bin im großen und ganzen zufrieden.

Das einzige was seit Tag 1 Probleme macht ist der Soundgenerator im Innenraum (Klingt eh doof, aber ist nun mal im Normal und Sportmodus an). Wenn er aktiv ist macht er ja Drehzahl abhängig den Sound und bei mir ist dann immer noch ein leichtes knistern, surren mit dabei, was extrem nervt. Dachte zu Anfang es ist ein Kunststoff teil, aber sobald er aus ist, ist das Geräusch auch weg.

Jemand schon Erfahrung damit. Um einen Händler besuch werde ich wohl nicht herum kommen.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #2
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
66
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Hallo, gleiches Thema bei mir. Ich werde das Ding abstecken...
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #3

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
704
Zustimmungen
417
Fahrzeug
S3
Moin Leute,

ich habe jetzt seit 1 Woche meinen RS Plus TDI und bin im großen und ganzen zufrieden.

Das einzige was seit Tag 1 Probleme macht ist der Soundgenerator im Innenraum (Klingt eh doof, aber ist nun mal im Normal und Sportmodus an). Wenn er aktiv ist macht er ja Drehzahl abhängig den Sound und bei mir ist dann immer noch ein leichtes knistern, surren mit dabei, was extrem nervt. Dachte zu Anfang es ist ein Kunststoff teil, aber sobald er aus ist, ist das Geräusch auch weg.

Jemand schon Erfahrung damit. Um einen Händler besuch werde ich wohl nicht herum kommen.


Habe ich auch - scheint eine Resonanz zu sein. Bei mir kommt es wohl aus der Tür... da "schwingt etwas mit"
Außerdem vibriert der Innenspiegel...
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #4
matze93

matze93

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
301
Zustimmungen
91
Ort
Bezirk Reutte/Tirol
Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Der macht keine Probleme, er ist ein Problem.
Lass ihn codieren oder zieh ihm den Stecker.
War damals bei Abholung das Erste, was ich nach 4km in meine Garage getan habe.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #5
ReneL.

ReneL.

Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
15
Ort
Jena
Fahrzeug
Skoda Octavia RS+ TDI DSG FWD
Fahrzeug
VW up! GTI
Der macht keine Probleme, er ist ein Problem.
Lass ihn codieren oder zieh ihm den Stecker.
War damals bei Abholung das Erste, was ich nach 4km in meine Garage getan habe.
wo sitzt der Stecker?
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #7
Michael 2408

Michael 2408

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Fahrzeug
RS 245
Hallo,ich habe mir gerade den Soundgenerator mal angeschaut.Da ist alles fest.
Mir scheint das so das der irgendwas im Amaturenbrett zum vibrieren bringt.
Dieses Brummen kommt zwischen Tacho und Centerlautsprecher.
Wäre nur mal schön zu wissen ob das am eigentlichen Soundgeneratur liegt.
Obwohl das so warscheinlich ist,denn ich denke ihr alle habt ja nicht alle das gleiche was im Amaturenbrett vibriert.
Werde das Ding nächste Woche bei der Inspektion rauscodieren lassen.
Sollte doch noch einer etwas finden bin ich für jede Info Dankbar.
Gruß an alle
Mike🙂
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #8
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.253
Zustimmungen
2.457
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Bei meinem O3 habe ich damals ein Dröhnen reklamiert. Es wurde dann das Brillenfach im Dachhimmel nachträglich gedämmt. Die Resonanz war dann verschwunden.
Störende Resonanzen sind bei den Teilen aber leider nicht ungewöhnlich.

Später habe ich den Soundgenerator auf 25% via VCDS abgesenkt, da das Geräusch unnatürlich ist. Ein bisschen unterstütztend im Hintergrund ist vollkommen in Ordnung, mehr passt allerdings nicht.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #9

OctaviaSusi

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
31
Zustimmungen
6
Das dröhnen hatte ich auch, es wurde nach gedämmt seit dem ist Ruhe.
Den Soundgenerator hatte Ich bereits bei Auslieferung aus Codiert bekommen.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #10
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
66
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Das Dröhnen kommt bei mir aus dem Plasteteil oben im Dachhimmel und aus der Beifahrerverkleidung. Der Dachhimmel wurde schon mal gefilzt - dröhnt nicht mehr.
Die Beifahrerverkleidung steht noch aus.

Aktuell fahre ich meist im Eco- bzw. Individual-Modus, wo der Soundgenerator abgeschaltet ist.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #11
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
46
Zustimmungen
18
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
ich habe meinen Soundy auf 70% runtercodiert. Jetzt macht es Spaß im SPORT Modus.
--> und der Dachhimmel vibriert nicht mehr so, dass ich den Rückspiegel auch nutzen kann. Netter Nebenefekt :)

Das Prozedere war ich ja schon von meinen 5E gewohnt......
:)
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #12
yammelo

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
75
Das Dröhnen kommt bei mir aus dem Plasteteil oben im Dachhimmel und aus der Beifahrerverkleidung. Der Dachhimmel wurde schon mal gefilzt - dröhnt nicht mehr.
Die Beifahrerverkleidung steht noch aus.

Aktuell fahre ich meist im Eco- bzw. Individual-Modus, wo der Soundgenerator abgeschaltet ist.
Bekommt man denn den Himmel bzw den Spiegel/Brillenfach allein relativ easy raus?
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #13
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
66
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Weis ich nicht. Ich war deswegen in der Werkstatt (Garantie). Der Servicemitarbeiter hat es mir gezeigt, wie es geht. "...Einfach dran ziehen und ab ist das Ding...".
Ich selber erlaube mir da keine Bewertung, da ich es nicht versucht habe.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #14

MaVRS

Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
28
Zustimmungen
5
Moin,

habe gestern endlich meinen RS Plus TDI in Empfang nehmen dürfen und das erste was auffällt ist das Dröhnen/knarzen des Soundgenerators mittig / also so wie ihr es beschreibt.
Scheint dann ja „Stand der Technik“ zu sein? Eigentlich keine Lust mir den Wagen auseinanderbauen zu lassen…

Vielleicht falsches Thema, aber wie sehen Eure Sportsitze / Kunstleder so aus ? Bereits bei Übergabe schon Falten in den „Wangen“….
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #15
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
181
Zustimmungen
101
Es knarzt bei mir auch, teils auch unabhängig vom Soundgenerator. Denke wir du und bin unschlüssig, ob die das wirklich besser hinbekommen, wenn das Innenleben komplett auseinander gerissen wird.

Sitzwangen sehen nach 2.500 km schon gebraucht aus.
 
  • Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche Beitrag #16
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
46
Zustimmungen
18
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Moin,

habe gestern endlich meinen RS Plus TDI in Empfang nehmen dürfen und das erste was auffällt ist das Dröhnen/knarzen des Soundgenerators mittig / also so wie ihr es beschreibt.
Scheint dann ja „Stand der Technik“ zu sein? Eigentlich keine Lust mir den Wagen auseinanderbauen zu lassen…

Vielleicht falsches Thema, aber wie sehen Eure Sportsitze / Kunstleder so aus ? Bereits bei Übergabe schon Falten in den „Wangen“….
wenn Du es nicht selber "elektrisch" hinbekommst, such Dir doch jemand mit VCDS/OBD11 und regel den Pegel runter.

oder Du gehst zum Händler, und reklamierst. Hab ich damals beim 5E soooo gemacht.

Ooder die öffnest die Motorhaube, ziehst die schwarze Plastikabdeckung runter und das Kabel am Aktuator raus.

alles keine Raketenwissenschaft....


BTW: oder du fährst ne Weile, probierst die verschiedenen Moden aus und entdeckst, so wie ich, absolute SILENCE im ECO oder Comfort Modus....
 
Thema:

Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche

Soundgenerator im RS macht Probleme/Geräusche - Ähnliche Themen

Komische Geräusche von der Hinterachse: Guten Abend allerseits, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Octavia III Scout (Schalter, 4x4, 2.0 TDI, 110 kW):D Das Fahrzeug wurde 2014 erst...
Octavia II Diverse Fragen zu einem Radiotausch im Octavia RS Kombi 1z: Guten Tag zusammen, ich habe mich neu angemeldet, weil ich einfach zu lange aus dem Car-Hifi-Thema raus bin und mir die vielen Informationen die...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben