Soundboard

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fabiaboy, 13.06.2005.

  1. #1 fabiaboy, 13.06.2005
    fabiaboy

    fabiaboy Guest

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein Sounboard aus aus einer 1,5 - 5cm dicken Holzplatte zu bauen.

    Ich habe vor zwei Hochtöner einen Mitteltöner und einen Subwoofer so um die 25-26 cm einzubauen.

    Ist die Vibration des Subwoofers zu stark für die holzplatte und kann mann sie ggf mit gummidichtungen an den seiten abfangen.

    Oder wird durch die Vibrirende Holzplatte der klang versaut?



    Vielen Dank

    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 13.06.2005
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi, kann Dir keinen Erfahrungsbericht mit sowas nennen, aber ich denke, Du wirst es an der Heckklappe richtig festmachen müßen.
    Die Plastikabdeckungen rechts und links werden das kaum halten. 5cm dick, und dann mit den LS das wird mächtig schwer werden.

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar die eins drinne haben!
     
  4. Termi

    Termi Guest

    Moin,

    habe keine Erfahrungen im Fabia, aber ich denke, der Opel Corsa B ist ungefähr vergleichbar. Hierin hatte ich 1994 ein relativ hochwertiges Soundboard mit 2 Hochtönern, 2 Mitteltönern und 2 Tieftönern. War vom Sound her klasse, aber sehr sehr schwer. Hierdurch war es schwierig, etwas aus dem Kofferraum zu nehmen.

    Ich habe das Soundboard irgendwann um 1998 rum wieder ausgebaut und vorne hochwertige Hoch-/Mitteltöner eingebaut sowie in der Reserveradmulde einen Subwoofer. Hierzu habe ich das Reserverad umgedreht (offene Seite nach oben) und darauf eine gut gedämmte Platte gelegt, in der der Subwoofer ruht. Diesen habe ich noch mit Soundstoff bespannt. Sieht toll aus (d.h. man sieht nix!) und klingt klasse. Zudem stört es absolut nicht beim täglichen Gebrauch.

    Ich werde ggf. später einen Subwoofer in meinem O² nachrüsten. Den Verstärker habe ich bereits eingeplant.


    Bye,

    Termi
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    Also ich kann dir nen Erfahrungsbericht geben und der fällt definitiv nicht positiv aus! Mal ganz abgesehen von dem Risiko bei einem Unfall wo deine Heckablage dann quasi wie ein Mähdrescher durch dein Auto kurvt ist auch der Klang ... naja sagen wir mal bescheiden!
    Das mit 5cm kannst du gleich mal vergessen - viel zu schwer!! Ich hatte 17mm Siebdruckplatte mit nem 3-Weg System mal so verbaut und das hat schon gereicht um die Plastikhalterung an den Seiten nach unten zu zwingen!

    An deiner Stelle würd ich mir das Geld zur Zeit sparen und dir dann mal die Arbeit antun ein brauchbares Frontsystem RICHTIG einzubauen!
     
  6. #5 KleineKampfsau, 14.06.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nu ja, wurde ja schon einiges geschrieben. 5 cm ist nicht möglich. Selbst 16 mm MDF mit Sub und LS werden nicht von den Plasteteilen gehalten. Soundmäßig würde ich ein Gehäuse bevorzugen. Bringt wesentlich mehr. LS hinten brauchst du nicht, wenn dann was ganz einfaches für den Rearfill. Da reichen auch die 10 cm an den Originalplätzen !
    Vorne ein ordentlichen System (Canton, Focal, Emphaser), dazu hinten eine kleine Kiste (es gibt schon Subs ab 20 l Gehäusevolumen) und 2 ordentliche 10 cm Koaxe. Besserer Klang und wesentlich mehr Sicherheit.

    Wenn du aber nicht davon abzubringen bist, musst du die Seiten ordentlich abstützen, z.B. so:

    [​IMG]

    Andreas
     
Thema:

Soundboard

Die Seite wird geladen...

Soundboard - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Soundboard Octavia 1U Kombi mit Focal 270 V3 Soundsystem

    Soundboard Octavia 1U Kombi mit Focal 270 V3 Soundsystem: Hallo Zusammen, verkaufe ein Soundsystem für den Octavia 1U Kombi mit Focal 270 V3 Boxen. Die Boxen sind in einem Holzrahmen eingebaut, der mit...
  2. Privatverkauf SOUNDBOARD für Fabia 6Y mit 30cm Subwoofer, Endstufe und PowerCap evtl. auch einzeln

    SOUNDBOARD für Fabia 6Y mit 30cm Subwoofer, Endstufe und PowerCap evtl. auch einzeln: SOUNDBOARD für Fabia 6Y mit 30cm Subwoofer, Endstufe und PowerCap evtl. auch einzeln Beschreibung des Artikels Bilder unter...