Soundaktuator anpassen

Diskutiere Soundaktuator anpassen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mich würde interessieren ob schon jemand eine Anpassung über z.B. VCDS am Soundakuator vorgenommen hat. Ich würde das Teil gerne auf 50...

unwissender

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
Hallo,
mich würde interessieren ob schon jemand eine Anpassung über z.B. VCDS am Soundakuator vorgenommen hat.
Ich würde das Teil gerne auf 50 oder 70% herunter-regeln.

Man kommt an das Steuergerät A9 ran, Anpassungen kann man auch auswählen.
Die Liste der Optionen gleicht dann aber einem Telefonbuch, die ist echt krass lang. Ich habe den Lautstärkewert nicht auf Anhieb finden können.
 
#
schau mal hier: Soundaktuator anpassen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
703
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Ich kann dir sagen, was man beim Octavia 3 machen musste:
1. STG A9 Körperschallaktuator
2. Funktion 10 Anpassung
3. Lautstärke des Aktuators für Körperschall
4. Wert in % eingeben
Versuche es mal damit!
 

unwissender

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
Ich versuche es heute Abend nochmal, nicht das ich in 09 statt A9 gelandet bin. :S
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
703
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Da hast du was falsch verstanden. Der Soundaktuator ist nur für den "Motorsound" im Innenraum zuständig...
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Da hast du was falsch verstanden. Der Soundaktuator ist nur für den "Motorsound" im Innenraum zuständig...
und was ist es dann, was zB Golf GTD oder Kodiaq RS so mantamäßig lärmend macht, fast wie Spielkarten in den Fahrradspeichen? Dachte das ist dieser Aktuator.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.406
Zustimmungen
2.179
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Active Sound System nennt sich das, was du außen hörst.
 

unwissender

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
Wenn ein Akuator für Außen verbaut ist geht das natürlich auch dort.
Nur das die meisten Besitzer dann eher auf- statt abdrehen. :(
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.236
Zustimmungen
5.264
Was nichts bringt, da der Lautsprecher nicht direkt an der AGA angeschlossen ist, sondern sein Signal rein elektrisch bekommt.
Du kannst - gerade bei SUV - aber einfach den Stecker abmachen. Dann ist da auch Ruhe.

Wobei ich glaube, dass ein (richtiger) Cayenne so ein Teil nicht nötig hat. Da kommt die Musik noch realistisch von vorn.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
sondern sein Signal rein elektrisch bekommt.
aber wo kein Motor anspringt, da auch kein Sound

Da kommt die Musik noch realistisch von vorn
ja, wobei das mit der Serienanlage erträglich wäre, aber da scheint was gemacht zu sein - vielleicht auch Klappenanlage mit arbeitsfauler Klappe.

Natürlich klingt ein V8 schön, aber nicht frühmorgens um halb-6 vor dem Schlafzimmerfenster - vor allem, wenn immer mit einem Gasstoß gestartet wird. Manchmal denke ich ernsthaft über das elfte Gebot nach.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

unwissender

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
So, eben mit VCDS (neuste Version) ausprobiert.
Im Steuergerät A9 kann ich zwar auf Anpassung gehen und auch den korrekten Kanal auswählen, wenn ich aber dann auf 50% anpassen will kommt eine Fehlermeldung mit Diagnosefirewall oder so.

Es scheint im neuen RS nicht zu funktionieren, hat einer eine Idee was ich nun tun kann. ;(
 
Thema:

Soundaktuator anpassen

Soundaktuator anpassen - Ähnliche Themen

Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
Oben