Superb III Sound Upgrade

Diskutiere Sound Upgrade im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Allerseits, wir sind seid zwei Monaten weitgehend glückliche Besitzer einen Superb Combis Style mit dem 190 PS Diesel. Der musste bei uns...

1. Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Skoda Superb Style 2,0 TDI 140 KW
    Kilometerstand:
    25000
    Hi Allerseits,

wir sind seid zwei Monaten weitgehend glückliche Besitzer einen Superb Combis Style mit dem 190 PS Diesel. Der musste bei uns kurzfristig die vorherige Familienkutsche ersetzen (Audi A6 4F) der einfach immer reparaturanfälliger wurde.

Wir sind auch fast komplett zufrieden mit der "weißen Fee" (so haben meine Kinder den Wagen getauft...), bis auf eine Sache:
    Der Sound im Auto, also nicht der Motorsound, sondern das Radio. Verbaut ist das Amundsen mit den normalen Boxen. Und der Sound ist ehrlich gesagt, verglichen dem A6 (und der hatte auch nur das Standardsystem drin, nix Bose oder ähnliches), absolut lausig. Wenig Wumms und vor allem ist die Sprachverständlichkeit irgendwie schlecht. Die Kinder können ihre Hörspiele kaum verstehen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Nun meine Fragen:
    1. Hat der Superb in der "Boxennormalausstattung" überhaupt einen Subwoofer? Wenn ja, ist der vielleicht im Eimer und daran liegt's?
    2. Gibt es vernünftige Nachrüstlösungen, die mit vertretbaren Kosten und Zeitaufwand den Sound deutlich verbessern können? Mal eben das Cantonsystem nachrüsten wird ja vermutlich nicht gehen.

Ich brauche ja keinen rollenden Konzertsaal, aber ein bisschen besser wäre schon schön.

Danke und viele Grüße,

Andreas

2. Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Komisch, auch ich habe schon 2x A6 gefahren und fand den Sound (Standardausführung) angenehm.
    Dann kam ein Octi - Sound.... hmmm, nicht so doll. Vor der Bestellung des Superb III habe ich mir extra einen Fahrer gesucht, der kein Canton hat.
    Weil es das mit Kessy gab und Kessy wollte ich nicht. Ich fand den Sound in dem Auto ausreichend gut für meinen Geschmack.
    Canton ist natürlich schon besser, aber -siehe oben.
    Nun habe auch ich seit 3 Jahren das Amundsen mit den normalen Boxen (sollen wohl 6 Stück sein, kein Subwoofer) und ich freue mich immer, wenn ich Musik höre über den Klang. Habe ihn leicht nachjustiert, weil ich auch Bässe mag, und Höhen. Fokus auf Fahrer.

Bin übrigens sehr Audiophil veranlagt.
    Allerdings gehört beim audiophilen Hören das markerschütternde Wummern der Bässe mit Nadelimpulsen nicht dazu.
    Wenn sich die Kinder über Sprachverständlichkeit beschweren, ahne ich eher: Da stimmt was nicht mit Deiner Anlage im SIII

Ich bin ziemlich schwerhörig, habe aber im SIII keine Probleme bei Hörspielen/Nachrichten.
    Einen signifikanten Unterschied der Tonqualität zum A6 kann ich nicht bestätigen.

tehr gefällt das.
  3. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein. Subwoofer gibts nur beim Canton.

Hast du evtl. die Sprachverstärkung aktiviert?!
    Bei nen neueren MJ gibts das ja, dann wirkt die Sprache so hell. Kann man im Radio Menü abschalten.

4. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    0+
    Glaube aber, Sprachverstärkung gibt es nur mit CANTON-System. Wenn nicht, schau mal bei VW. Da gibt es ein Plug&Play System, welches man sich auch beim ŠKODA ohne CANTON nachrüsten kann. Zumindest ging es beim OCTAVIA, SUPERB sollte da nicht anders sein.

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Nachdem meine letzten Autos alle mit Werks-Sound-Systemen ausgestattet waren, habe ich bei der Probefahrt mit dem Superb über das Standard-System gestaunt und mir folglich auch nur die Standard-Ausstattung gekauft. Mein Bolero müsste bis auf die fehlenden Navigation zum Amundsen identisch sein. Ich bin damit sehr zufrieden. Ein Subwoofer ist nicht verbaut, der trägt aber auch nicht gerade zur besseren Sprachverständlichkeit bei.

6. #6 Cannix, 13.08.2019 um 20:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 um 20:34 Uhr
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Falls es keine Einstellungssache ist:
    Es gibt (von @emmA3 schon erwähnt) von VW ein original Aktivsystem von Helix zum nachrüsten. Hierbei werden die Türlautsprecher von einem Verstärker betrieben und ein zusätzlicher Reserverad Subwoofer montiert. Die Montage ist "Plug and Play"!!
    Das bringt den Sound schon ganz gut nach vorn. Es ist natürlich keine High end Lösung bei der noch alle Türen zerlegt werden, aber für das was es ist und kostet ist es toll.
    Wenn man dann (optional) noch die Türen ein wenig mit Antidröhn Bitumen Matten und etwas Akustikfilz füllt ist es kein vergleich zu vorher.
    Natürlich kann man noch andere Lautsprecher verbauen und das letzte rausquetschen... Das Helix System legt erstmal einen Guten Grundstein und hebt die Gesamtleistung der einzelnen Kanäle.
    Das ist so meine Erfahrung

7. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Antidröhn gerne, aber bitte kein Bitumen. Alubutyl darfs dann doch sein ;)

Cannix gefällt das.
  8. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Genau die meine ich. "Alubutyl"... Ich umschreibe gern unbekannte Begriffe wie "Butyl" mit etwas worunter sich auch Laien etwas vorstellen können...
    Eine "Aluminiumbeschichtete Antidröhnmasse zum Aufbringen auf Karosserieteile zum unterdrücken von tieffrequenten Schwingungen" war mir aber zu lang :D

Thema:

Sound Upgrade

Die Seite wird geladen...

Sound Upgrade - Ähnliche Themen

1. Karoq Kann man am standard radio etwas den sound verbessern

Kann man am standard radio etwas den sound verbessern: Kann man am Standard Radio etwas verbessern (Freischalten ) damit der Sound besser wird
  2. Auspuff Sound RS 245

Auspuff Sound RS 245: Hallo zusammen,habe vor kurzem einen RS Facelift gesehen und gehört:thumbsup:oh ja gehört. Bei jedem Gangwechsel bei höherer Drezahl hat der...
  3. Sound wie im Anhang Superb 272Ps

Sound wie im Anhang Superb 272Ps: Guten Tag ich fahre einen Škoda Superb 272ps, Ich möchte wie im beigefügten Video, so einen Sound haben bei dem Schaltungen vom DSG Video 2.02,...
  4. Upgrade Bordcomputer mgl.?

Upgrade Bordcomputer mgl.?: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Style von 2017 (Re-import aus Tschechien). Er hat einen Bordcomputer, doch dieser gibt nicht viel her. Er zeigt...
  5. Fabia III Surround Sound aktivieren?

Surround Sound aktivieren?: Hi Leute ich weiß nicht woran es liegt aber ich finde das Untermenü nicht mehr wo man den Surround Sound aktivieren und den Subwoofer aktivieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden