Hi hodos!
Da würde mich mal interessieren ob die 1500,- EUR mit oder ohne Headunit (Receiver) gemeint sind.
Egal, es ist in jedem Fall ein völlig ausreichendes Budget.
Natürlich nur unter der Bedingung das du größtenteils selbst Hand anlegst. Wenn du das so richtig von CAR-Hifi-Profi einbauen lässt sind schon mal min. 500- EUR weg. Also, selbst ist der Mann!!
Empfehlen würde ich dir im Moment das Sonderangebot von "
hifinesse" welches da aus der 16'er Compo Focal 165-V und der Vierkanalendstufe Helix HXA 400 MK II besteht und nur 465,- EUR kosten soll. Für diese Endstufe, die im Dreikanalbetrieb etwa 2x75W und 1x220W Sin leistet, bräuchtest du noch ein 20mm² Anschlusskit für ca. 40,- EUR. Als Subwooferchassis wäre der Emphaser EX12T2 für etwa 200 EUR ganz gut geeignet. Und zu guter Letzt würde ich dir den JVC KD-SH 909 als Headunit für knapp 400,- EUR unbedingt ans Herz legen.
Mit einem guten Chinchkabel und ca. 12m 2,5mm² Kabel für die Frontkanäle wärst du jetzt bei knapp 1200,- EUR angelangt. Da würden nur noch einige EUR's für die Dämmung der vorderen Türen anfallen und du hättest dein Budget nicht einmal voll ausgeschöpft.
Die von mir empfohlenen Komponenten sind alle von sehr hoher Qualität. Trotz dem gibt es natürlich noch duzende andere Kombinationen die bei etwa gleichem Preis ein ähnlich gutes Klangergebnis versprechen würden.
Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung.
MfG Dan