Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL

Diskutiere Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wenn alles gut läuft bekomme ich Anfang April meinen neuen Kodiaq. Leider konnte man kein Canton Soundsystem mehr bestellen. Mit...
  • Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #1
Xplod

Xplod

Hallo Zusammen,

wenn alles gut läuft bekomme ich Anfang April meinen neuen Kodiaq.
Leider konnte man kein Canton Soundsystem mehr bestellen.
Mit dem Klang des jetzigen Canton System (2020er Sportline) bin ich super zufrieden.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und kann etwas zum Unterschied sagen?
Kommt man damit klar?
Ich bin schon auf der Suche nach Nachrüstlösungen. Ein DSP Verstärker mit Subwoofer und eventuell auch einem Center wäre wirklich wieder ideal.

Gibt es schon Lösungen?

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #2
kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
67000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, das tut mir leid, allerdings entwickeln sich die System schon weiter. Ich hatte im 2018er das Canton und im 2021 wieder. Die Anzahl der Lautsprecher blieb gleich, aber die Software vom 2021er (MIB3) ist "moderner", mir persönlich gefällt das MIB 3 Canton drei Mal besser als das vom MIB 2. Mein Kollege bekommt heute seinen Kodiaq mit dem MIB 3 FL Canton, das zwei Lautsprecher in den Vordertüren mehr zu bieten hat. Da bin ich mal gespannt, wie das klingt.

Zur Serie kann ich nix sagen. Wenn Du technisch fit bist, dann kannst Du bestimmt was cooles zaubern, oder Du lässt gleich einen Profi ran. Ich weiß nämlich auch nicht, ob das Infotainment, das Du hast, über die Software angepasst werden kann. Denn Dein Infotainment ist ja als Standard ausgelegt und müsste erst einmal "lernen", die neuen Lautsprecher anzusteuern. Bzw. das macht dann vermutlich der Verstärker.

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #3

elroreja

Fahrzeug
Kodiaq Clever, 147 kW, Stahlgrau
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Aschaffenburg
Ich hatte das Canton vorher im S3 und war total zufrieden damit. Habe es dann für den Kodiaq mitbestellt. Durch Lieferverzug habe ich dann einen der ersten FL bekommen. Auf der Heimfahrt dachte ich, das Sounssystem wäre kaputt. Die Hochtonwiedergabe ist äußerst bescheiden, da ist ein ziemliches "Loch" zwischen oberen Mitten und Hochton. Schlagzeugbecken z.B. klingen absolut grottig. Auch Frauenstimmen kommen nicht gut. Insgesamt ist der Klangt recht undynamisch, besonders laut geht auch nicht. Knackiger Bass war im Superb, im Kodiaq nicht.
Ich habe, in der Hoffnung auf Besserung, die Hochtöner getauscht. Es klingt nun etwas besser, aber weit weg von gut. Ich bin enttäuscht, ist für mich der größte Makel an meinem Kodiaq.
Also unbedingt vorm Bestellen Probehören! Weil Nachrüsten ist beim Canton fast unmöglich, bzw. teuer.

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #4
kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
67000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Hast Du am EQ rumgespielt? Ich war bei der ersten Fahrt auch "erschrocken" über den Unterschied, den ich im ersten Moment schlechter empfand. Aber ich habe dann mich mal hingesetzt und so lange probiert, bis mir das gefallen hat. Der bemerkenswerteste Hauptunterscheid für mich persönlich war, dass ich beim MIB 2 Kodiaq (und auch beim MIB 1 Octavia) auf Soundfokus Fahrer gehört habe, und beim MIB 3 Kodiaq höre ich auf Soundfokus Alle inkl. Raumklang.

Wir schweifen ab... Der Threadstarter möchte ja was anderes wissen. Sorry

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #5

elroreja

Fahrzeug
Kodiaq Clever, 147 kW, Stahlgrau
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Aschaffenburg
Ja, hab alles Mögliche ausprobiert, es klingt einfach nicht.
Habe in meiner Jugend Tontechnik gelernt, bin also nicht ganz unerfahren.
Höre nun im Profil Canton, Fokus auf alle, EQ flat und Sub -3. Surround mal an, mal aus. Je nach Tagesform :)

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #6
Xplod

Xplod

Ja, hab alles Mögliche ausprobiert, es klingt einfach nicht.
Habe in meiner Jugend Tontechnik gelernt, bin also nicht ganz unerfahren.
Höre nun im Profil Canton, Fokus auf alle, EQ flat und Sub -3. Surround mal an, mal aus. Je nach Tagesform :)
Also hast Du in deinem neuen auch das Canton System drin?
Davon habe ich tatsächlich schon ein paar Mal gelesen das es schlechter sein soll das früher.

Mich interessiert aber der Eindruck von Leuten die im Vor Facelift ein Canton System hatten (idealerweise keine RS Fahrer, denn da gibts einen etwas schlechteren Subwoofer) und nun aufgrund der Lieferschwierigkeiten auf das normale System angewiesen sind.

Noch habe ich den Wagen nicht, aber ich tendiere dazu den DSP Nachrüstverstärker von Audio Technik Fischer einzubauen.

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #7

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Noch habe ich den Wagen nicht, aber ich tendiere dazu den DSP Nachrüstverstärker von Audio Technik Fischer einzubauen.
Was spricht dagegen abzuwarten und dann zu entscheiden? Der Höreindruck kann sehr subjektiv sein und bringt dich am Ende auch nicht wirklich weiter. Und nur ein Verstärker hilft dann vermutlich nur bedingt. Da fehlt dann noch etwas Bass.

Wenn auch anderes Modell, aber vom Karoq vFL mit Canton auf Karoq FL ohne hört man einen Unterschied (wäre auch schlimm wenn nicht). Das ist auch der Grund für meine geplante Nachrüstung. Mir ist aktuell nur etwas kalt um Kabel zu ziehen und Lautsprecher zu tauschen.

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #8
Xplod

Xplod

Was spricht dagegen abzuwarten und dann zu entscheiden? Der Höreindruck kann sehr subjektiv sein und bringt dich am Ende auch nicht wirklich weiter. Und nur ein Verstärker hilft dann vermutlich nur bedingt. Da fehlt dann noch etwas Bass.

Wenn auch anderes Modell, aber vom Karoq vFL mit Canton auf Karoq FL ohne hört man einen Unterschied (wäre auch schlimm wenn nicht). Das ist auch der Grund für meine geplante Nachrüstung. Mir ist aktuell nur etwas kalt um Kabel zu ziehen und Lautsprecher zu tauschen.
Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Bei der Nachrüstlösung wird auch ein Subwoofer installiert.
Ausserdem hast Du bei Verstärkern mit DSP eine ganz genaue Laufzeitabstimmung und einen wesentlich besseren Klang.
Hier wird es ganz gut erklärt. Das Canton System macht auch nichts anderes, ausser das vielleicht noch etwas bessere Lautsprecher verbaut sind. (Und ein Center):

Match DSP Verstärker

• Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL Beitrag #9

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ob die Lautsprecher wirklich so viel besser sind wage ich zu bezweifeln. Allerdings hätte das Canton inkl. Sub im Karoq auch wieder ausgereicht. Aber Skoda will es aktuell ja nicht verkaufen ;). Bin froh es wenigstens im Superb wieder zu bekommen. Werde nach dem Karoq Umbau aber vermutlich mit dem Canton im Superb nicht mehr zufrieden sein.

Mit den DSP Verstärkern hast Du recht, die Flexibilität hat mich auch überzeugt. Der Preis für den 7-Kanal Eton war im letzten Jahr auch günstig, so dass ich über die Wartezeit quasi die Anlage geplant/gekauft habe. Dazu die kompakte Abmessungen, passt dann problemlos auf den Originalplatz unter den Fahrersitz. Den Match 5.4 kann man ja sogar hinter dem Teppich unten an der A-Säule verstecken.

Thema:

Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL

Sound System im FL Kodiaq im Vergleich zum Canton im VFL - Ähnliche Themen

Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Vom Octavia 5e RS zum Kodiaq FL Sportline: Hallo liebe Community, Ich bin ja schon seit langem hier als Mitglied angemeldet, und heute möchte ich meinen neuen Kodiaq FL Sportline...
Bisher echt zufrieden - mit allem!: Also ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen Superb combi, L&K, 2.0 TSI 4x4 280PS (alles bestellt, außer Einparkhilfe und AHK), und muss sagen, auf...
Octavia IV Car-Hifi im Octavia 4: Dieser Thread sollte überwiegend den Themen Soundoptimierung und Nachrüstlösungen im O4 gewidmet sein. Ich hatte mich bei der Bestellung meines...
Kodiaq Canton Soundsystem, Klang verzerrt und zu leise?: Hallo Gemeinde, nach nun zwei Wochen im Kodiaq habe ich mal wieder eine Frage an euch. Neben doch einigen Elektronik- Problemchen (Blind Spot...
Oben