Sound System Box Defekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.01.2013.

1. #1 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.01.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Ich habe seit gestern das Problem das die box in der Fahrertür Surrt /kratzt. :cursing:
    Es geht nach ca. 10km langsam weg, hören sich dann also fast wieder normal an auch wenn man ein bisschen lauter macht.
    Mehr konnte ich noch nicht Beobachten.

Könnte das vill mit der Kälte etwas zu tun haben?
    Oder hatte vill jemand das prob. auch schon und konnte mit Erfolg was gegen machen?
    (Info: Ist bei allen Liedern, das was in der Türablage liegt ist es auch nicht und die Einstellung sind Standard)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 20.01.2013
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Die dürfte tot sein - entweder innen gerissen oder stecken geblieben - durch die steigende Temperatur entspannt sich anscheinend das Material - getauscht werden sollte sie dennoch.

4. #3 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.01.2013

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Mhh wollte ich eig nicht hören :/
    Jetzt frag ich mich nur warum und wie das passiert ?(
    Könnte man das vill über Garantie gehen ?

5. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wenn du Garantie hast mit Sicherheit!

6. #5 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.01.2013

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Ja das wird leider das prob. sein da damals wo ich das Auto gekauft hatte wurde der service bei Volvo gemacht :/
    da muss ich mal gucken ob das dann noch geht.

7. #6 Garagen Flow, 20.01.2013
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Das hört sich so an als wenn die Schwingspule des Lautsprechers seinen Geist aufgegeben hat. Da wird auch bei den Autolautsprechern nix mehr zu retten sein.

Bei PA Lautsprechern oder absoluten High-End Speakern für Car-Hifi kann
    man die LS rekonen, das heist eine neue Schwingspule mit oder ohne
    Membran einbauen, das fällt hier aus. Der muss auf jeden Fall getauscht
    werden und du solltest bis zum Wechsel entweder den Speaker abklemmen
    oder keine Musik hören, weil so momentan unheimlich viel Last durch den
    höheren Wiederstand auf der Endstufe liegt und unter Umständen auch die
    Schaden nehmen kann!

Wie kann sowas passieren?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste ist immer überlast. Der Draht der Schwingspule ist um eine kleine Pappröhre gewickelt und mit Lack fixiert. Diese taucht in den Spalt des Magneten ein. Wird nun ein Strom auf den Draht (die Spule) gegeben, stösst die sich vom Magneten ab und erzeugt so durch die Bewegung der Membran eine Schwingung die man als Ton hört. Wenn nun der Strom zu hoch ist (Überlast bzw. gaaaanz Laut drehen) wird der Draht zu warm, löst sich vom Lack und schleift am Magneten. Meist ist das ganze dann auch gleich festgesetzt, so das gar kein Ton mehr rauskommt.

Es kann aber auch einfach sein, das der Lack gesprungen ist und dadurch der Draht keine richtige Spule mehr bildet. Deswegen macht die Membran keine saubere Bewegung mehr und es kommt dieses komische Geräusch. Durch den erhöhten Wiederstand wird das ganze Warm und die Spule wird weicher, geht wieder annährend in die Ausgangsform zurück und mit einem mal hat man das Gefühl der Fehler verschwindet. Sobald das aber wieder kalt wird beginnt das Spiel von vorne. Das wird wahrscheinlich bei Dir der Fall sein. Nur muss dafür die Endstufe viel mehr arbeiten, weil sie die Leistung erst mal in wärme anstatt in Bewegung umsetzt.

Noch ein Möglichkeit ist, das durch einen harten Schlag der Draht einfach gebrochen (dünner Riss) ist und deswegen der Strom nicht mehr richtig fliessen kann. Das Scheidet wohl bei Dir aus, tritt meistens bei Boxen auf die mal vom Stativ gefallen sind oder so... Der Schaden durch überlast kann auch schleichend eintreten! Wenn der Vorbesitzer z.B. immer auf fast anschlag laut gehört hat, denn auch Lautsprecher altern je nach Einsatzintensität!

So viel Blah Blah...sorry :D Klar ist aber: Der muss ausgetauscht werden!

8. #7 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 20.01.2013

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Sehr Aufschlussreich :)
    Aber das ist schon echt Mies man hat ein sound System wo alles original ist und dann sind die Lautsprecher nicht mal dafür ausgelegt ...
    Klasse
    Ich werde mal zum :-) fahren und den Kram danach mal zerpflücken und nachgucken woran es lag.

9. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Wenn der das so nachschaut, OK. Wenn nicht, IMHO rausgeschmissenes Geld :!:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Labellotom, 21.01.2013
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Tag zusammen.
    Ich schließ mich hier mal dem Thread-Opener an. Hatte sich bei mir auch so scheppernd angehört. Momentan ist aber wie immer alles "normal".
    Ich versteh es nicht. Hatte sich 2 Tage extrem dumpf-scheppernd angehört und nun nichts mehr :(
    Doch nicht dafür. Ich finde solche Erklärungen sehr sehr aufschluß- und vor Allem hilfreich.
    Danke schön dafür.

Auch ich werde mal einen Termin beim :) ausmachen.

12. #10 ragapix, 21.01.2013
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    na klasse!

das selbe problem hatte ich auch schon mal wo es ziemlich kalt draußen war, erst die rechte dann die linke box.

nachdem es im auto langsam warm wurde legte sich das wieder und das problem trat dann auch nicht mehr auf.

eigentlich sollte das soundsystem doch bei jeder wetterlage seinen dienst vernünftig verrichten oder?

nun stell ich mir die frage ist da wirklich was kaputt weil es ja mittlerweile wieder problemlos geht oder war es "nur" die kälte und wäre ein neues teil kälte unempfindlicher?

Thema: Sound System Box Defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t hersteller boxen

,
  2. skoda octavia 1z columbus lautsprecher krachen?

,
  3. kratzende boxen wenn es kalt ist beim superb 3t

,
  4. skoda superb 3t lautsprecher defekt,
  5. skoda superb sound system lautsprecher ersetzen,
  6. skoda octavia canton soundsystem endstufe defekt
Die Seite wird geladen...

Sound System Box Defekt ? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Start-Stop-System Problem Fabia 3

Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...