Sound optimieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 01.02.2010.

  1. #1 skoda-dental, 01.02.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Gibt es inzwischen einen Hersteller, der hochwertige kfz-spezifische Lautsprecher nach dem plug-and-play"-Prinzip für den Superb anbietet? Ggf. sogar zur Optimierung des Werk-Soundsystems?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienenmann, 04.02.2010
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    das würde mich auch interessieren. Lautsprechertausch gegen solche mit höherem wirkungsgrad sollte da schon was bringen.

    Dann sollte man auch gleich die 4 Türpappen ordentlich dämmen lassen! Bei höheren Pegeln rappeln die gern mal!

    Ich denke mit ordentlichen Boxen und einer guten Türdämmung könnte man da schon sehr sehr viel mehr rausholen, auch ohne einen weiteren Verstärker oder Sub einzubauen! (immerhin gehen 20´er in die Türen)
     
  4. #3 skoda-dental, 17.03.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Gibt es nach wie vor kein hochwertiges einfach nachrüstbares Lautsprechersystem? Das scheppernde Original Sound System kann ja nicht gerade überzeugen...das müßte doch entsprechende Anbieter auf den Plan rufen...
     
  5. #4 hisearnest, 17.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Das Soundsystem wirst du auch nicht durch bessre Lautsprecher hinbekommen. Liegt an der Positionierung der Lautsprecher. Kein normaldenkender Mensch würde Lautsprecher auf einem Plastikteil befestigen...Das kann nur schiefgehn.

    Also vergiss es....klingt hart, ist aber leider so
     
  6. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    ohne Soundsystem ists besser 8| (stört mich aber nicht weiter) :D
    Ameise
     
  7. #6 SPL Fabia1.6TDI, 17.03.2010
    SPL Fabia1.6TDI

    SPL Fabia1.6TDI Guest

    Das ist meine Spezialität

    AAALLLLSSSOOO !Erstmal wenn die Lautsprecher in der Türverkleidung verschraubt sind gibt es zwei Möglichkeiten entweder die Türverkleidung abschrauben und mit viel Bitumen hinterkleben je mehr umso besser oder man baut sie und laßt Adapterringe in den Umbau ein .Dies geht ganz einfach mit ein bischen PU Schaum und GFK! dies kostet aber viel Zeit !

    Und zum Thema falsche Position der Lautsprecher !Man sollte sie ein anständiges Autoradio zulegen z.B.Alpine das eine Laufzeitkorrektur besitzt mit sowas kann man das Ausgleichen .Oder man kauft sich wie ich z.B das Imprint System dazu und mißt das Radio mit Hilfe eines Notebooks und einen dazugehörigen Messmikrofon ein Dann hört die Musik aus allen Lautsprechern gleich Laut und braucht noch nicht mal den EQ zu benutzten weil das Imprint gleich den Idealfrequenzgang einstellt

    Braucht ihr Hilfe dann meldet euch einfach bei mir !
     
  8. #7 skoda-dental, 17.03.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich denke deshalb eher an die Optimierung der 8 serienmäßigen Lautsprecher...könnte hier etwas möglich sein?
     
  9. #8 hisearnest, 17.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Klar, hol dir einfach das Focal Kit Nr.6 insgesmat viermal für alle Türen.
     
  10. Ivan

    Ivan

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit Laufzeitkorrektur kann man nicht unendlich zaubern. Die HT sitzen zu nah am Fahrer und zu tief. Einbau in die Spiegeldreiecke schafft schon Wunder.
    Sowas sollte natuerlich auch passen - aber ob das fuer guten Klang reicht?
    http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/fahrzeugspezifisch/gf-5-3w/1/pid/50/
     
  11. #10 SPL Fabia1.6TDI, 26.03.2010
    SPL Fabia1.6TDI

    SPL Fabia1.6TDI Guest

    Also ich hab mich grad in diesem Winter näher mit der Akustik in Autos befasst und versuche euch mal ein bischen zu helfen !

    Bei der Position der Tweeter ist auch der winkel zu beachten bei dem sie am besten abstrahlen sind die Tweeter sehr klein sollte man sie direkt ausrichten sind sie etwas größer von der Membran her empfiehlt sie ein 30 -40 grad Winkel zum Fahrzeugmittelpunkt oder je nach dem ob ihr eure Lautsprecher aufs ganze Auto ausrichten wollt oder nur für die Vordersitze außerdem Empfehle ich euch in sachen Laufzeit Korrektur das Imprint System von Alpine damit könnt ihr euren Innenraum nahezu Perfekt einmessen Natürlich braucht ihr dazu noch ein Notebook und das Messmicro von Alpine
     
  12. #11 Fuss001, 26.03.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Tracker, 19.07.2010
    Tracker

    Tracker

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Hat jemand die Eton GF 5-3W bereits verbaut? Und woher weiß man, das die im Superb verwendeten Boxen denen des Golf V entsprechen, also das Eton Set passt???
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 philko74, 17.10.2010
    philko74

    philko74

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Berner, Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    123000
    Also um den Tausch zu vereinfachen, am besten wirkungsgradstarke Lautsprecher installieren, z.B. ETON POW 172 Compression. Ohne platzraubender Frequenzweiche, aber klanglich super abgestimmt (Test in Car&Hifi!!!). Adapterringe sind evtl. noch vonnöten. Habe meinen Superb erst seit zwei tagen, die Lautsprecher sind miserabel wie immer. Aber ich denke mit dem obigen System wird das einfach gehen.
    Der Tweeter sollte nach Möglichkeit im Spiegeldreieck sitzen. Ansonsten ensteht kein guter Bühneneindruck.
    Das problem ist sicherlich die Demontage der Türverkleidung - ich habe in den Foren noch keine vernünftige Anleitung dazu gesehen.
    Weiß jemand bescheid??? Wäre super

    Gruß aus München!
     
  16. #14 Ampelbremser, 17.10.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Einfach nochmal suchen, es gibt dazu sogar einen bebilderten Thread mit guter Anleitung...
     
Thema: Sound optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sound optimieren skoda

    ,
  2. autoradio optimieren

    ,
  3. octavia soundsystem verbessern

Die Seite wird geladen...

Sound optimieren - Ähnliche Themen

  1. Sound System im elegance

    Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Werkstatt in Niedersachsen für Nachrüstung Rückfahrkamera/Helix Sound System?

    Werkstatt in Niedersachsen für Nachrüstung Rückfahrkamera/Helix Sound System?: Hiho ^^ Ich wohne in Oldenburg, nähe Bremen. Ich möchte bei meinem Rapid SB Rückfahrkamera und Helix Sound System nachrüsten. Das ist auch kein...
  4. Nicht mehr Power und Sound? YETI 1,4TSI

    Nicht mehr Power und Sound? YETI 1,4TSI: Moin Habe mir einen Yeti mit der 1,4 TSI Maschine und DSG Schaltung bestellt. Leider musste ich feststellen das keiner der Tuner diese Maschine...
  5. Sound absenken bei Naviansage (Amundsen+)

    Sound absenken bei Naviansage (Amundsen+): Hi zusammen, ich empfinde es als ziemlich nervig, das während einer Naviansage der eigentliche Sound nicht abgesenkt wird und ich bisher leider...