Sound/HiFi-Beratung gebraucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Absu, 13.12.2006.

1. Absu

Absu Guest

Hey Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte meinem Fabia Combi ein neues Soundsystem gönnen (zZ Standartlautsprecher und originaler CD Spieler von Skoda)

Ich dachte an gescheidte Lautsprecher hinten und vorne, einen oder 2 Verstärker und ggf. eine Bassbox. So ist doch meistens die Zusammenstellung, oder? Was empfiehlt ihr mir? Gibt es vllt auch Anleitungen für das Verlegen von den Kabeln? Außerdem: Welches Radio dazu empfiehlt ihr? Wäre dankbar für eure Tips! Brauch aber nicht so viel Bass um mir dir Birne wegzubumsen (Ich bin kein Technotrottel) :umfall:

danke schonmal für eure hilfe :beifall:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wickedweasel, 13.12.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

An welche Summe hast du denn gedacht ansonsten werden die angebote für ein gescheites System rechtvielfältig.

Du brauchst also wenn ich das richtig verstanden hab folgendes:

Radio
    LS Vorn + Hinten
    Subwoofer
    4 und 1 (ggf 2) Kanal Endstufe oder eine 5Kanal
    Anschlusskabel Strom Chinch LS
    Dämmaterial???

4. #3 Sven RS, 13.12.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Also eine Anlage fängt immer von Vorne an. Hol Dir ein vernünftiges Compo System. Dann eine 4 Kanal Endstufe u. einen Subwoofer für den Kofferraum. Hinten die Boxen sind eigentlich nicht so Notwendig, wenn man es unbedingt will, kann man dieses immer noch später hinten machen.

5. #4 Rudi Carrera, 13.12.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

6. Absu

Absu Guest

was sind 4 und 1 bzw 2 oder 5 kanal endstufen? ich hab keine ahnung was wofuer ist usw.
    wofür dämmaterial?

natuerlich keine 1000€... unter 500euronen wäre schon schön.

7. Absu

Absu Guest

naja, möchte eher die power (musik) von hinten haben
    dachte da an gute starke lautsprecher hinten (für bass) und ein paar hochtöner für vorne!?

8. #7 JensK_79, 13.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100

1. Unter 500 Euro bekommst, ich sags mal so, NICHTS GESCHEITES
    2. Du hast keine Ahnung, also laß besser einen Car Hifi Fachmann ran. Findet man eigentlich in jeder größeren Stadt.
    3. Spare deine Taler, so circa 1500 Euro, dann bekommst du was anständiges auf die Ohren, bzw für die Ohren.

9. Absu

Absu Guest

hi

danke aber das sind aberviele links zu 1000 threads. ich möcht ne individuelle beratung mit links zu produkten :) danke

10. Absu

Absu Guest

hi

zunächsteinmal: ich brauch keine 1500€ anlage. ich bin kein hifi-freak. ich möchte nur nicht einfach irgendein atu-boxen-set haben..

bis 500€ dachte ich kriegt man schon was gutes..

ich zähl mal zusammen wovon ich ausgehe preislich

2 Lautsprecher hinten - ca 150€
    2 LS vorne (hochtöner) ca 80€
    1 Endstufe - ca 100€??
    1 Bassbox ca 70€??
    1 gescheidtes Radio ca 150€?

würde das so in etwa hinkommen?

was genau ich brauch weiß ich eben nich

11. #10 Wickedweasel, 13.12.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also wie Jens schon sagte spar dein Geld und hol dir lieber etwas gescheites.

Also zu den Endstufen du Brauchst pro LS einen Kanal bei der Endtufe (ausser wenn du das Frontsystem über frequenzweiche laufen lässt dann für Hoch- und Tiefmitteltöner einen Kanal)

Kannst also für alle Lautsprecher eine 4 Kanal nehmen und dann noch für den Subwoofer eine Mono oder 2 Kanalendtufe.

Wenn du allerdings eine Gute 5 Kanalendstufe nimmst hast du den Vorteil das du nur einen Verstärker hast worüber alles läuft.

Sie Dämmung ist dafür da das das Aussenblech bzw. Die Türpappe nicht unerwünscht mitvibriert und den Klang verzerrt!

Als Radio würde ich auf jedenfall Alpine empfehlen bei den LS kommt es dann halt auf den Geldbeutel an aber wie gesagt bau dir erstmal ein anderes Radio ein und dazu vielleicht nen Sub und hör dir das dann nochmal an denn ich kenne den Klang im Fabia Kombi nicht und wenn du wenig investieren möchtests verzichte auf die hinteren LS und geb das geld lieber zu den Vorderen dazu.

12. #11 Sven RS, 13.12.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Ja, aber Du sitzt doch vorne im Auto oder nicht? Daher sollte die Musik von Vorne anfangen. Geh mal zu Fachläden, die werden Dir sicherlich den gleichen Rat geben. Ich hatte bei einem Auto auch mal hinten die Boxen gehabt. Seit dem ich mein System jetzt von Vorne und Hinten Sub habe, hört sich auf jedenfall besser an.

Aber jedem das seine....

13. #12 Wickedweasel, 13.12.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Ja ich sag mal auf diese Frage vorn und hinten oder nur vorne LS wird man keine klare aussage bekommen denn das ist ganz einfach Geschmackssache ich perönlich möchte den Rearfill nicht missen obwohl viele der meinung sind unnötig.

Zu deinen angaben du brauchst vorne nicht nur Hochtöner sondern auch Tiefmitteltöner ansonsten kannst du den klang wohl vergessen. Und rechne unbedingt die Kabel mit ein da kommt noch einiges zusammen.

14. Absu

Absu Guest

danke für die erklaerung.
    denke würde sich dann auf nen 5 kanalverstaerker belaufen.
    dämmung müsste man mal schauen, soll keine 150DB grenze sprengen :)
    wiegesagt habe es lieber so, dass hinten die lautstärke kommt., möchte ungern genau links und rechts neben mir sehr laut haben!
    also die hintern und vorderen sollten schon gut miteinander koennen ;)

soll schoen harmonisch klingen

15. Absu

Absu Guest

woran erkenne ich tiefmitteltöner?

prinzipiell sind für mich lautsprecher lautsprecher

16. #15 Wickedweasel, 13.12.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Wenn du das möchtest dann gescheites Frontsystem und nen Gescheites Radio (vll mit Laufzeitkorrektur müsste man Preislich schauen) weil wenn du dazu nen Sub packst dann wirst du sehr zufrieden sein weil wenn du was gutes kaufst wirst du nicht wirklich eine starke Seitenlastigkeit haben

Die Hochtöner sitzen bei dir in den Spiegeldreiecken und die Tiefmitteltöner sitzen unten in der Tür Sprich 2 Wege System.

Ein Composystem wo beides in einem LS ist ist für vorn keine Lösung

17. #16 JensK_79, 13.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    @Absu

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, und das du was tolles findest für 500 Euro.

Keine Dämmung, ständig Störgeräusche. Egal wie groß / klein der Sub wird.

Wenn du ins Kino gehst, oder auf ein Konzert drehst du dich also auch rum, damit der Sound von hinten kommt? Hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Deine Preisvorstellungen sind absolut nicht zu erfüllen.

Das wirst du nie schaffen bei dem, was du vor hast.

Aber getreu dem Motto: Jeder wie er möchte, jeder wie er kann. Viel Glück

18. Absu

Absu Guest

im auto will ich musik hören, und das einfach nicht direkt neben meinen ohren sondern die musik soll hauptsaechlcih von hinten kommen. (wir reden nicht von dolby surround sound oder kino was auch immer.)

was ich hier aufgezaehlt habe:
    hi

zunächsteinmal: ich brauch keine 1500€ anlage. ich bin kein hifi-freak. ich möchte nur nicht einfach irgendein atu-boxen-set haben..

bis 500€ dachte ich kriegt man schon was gutes..

ich zähl mal zusammen wovon ich ausgehe preislich

1 Endstufe - ca 100€??
    1 Bassbox ca 70€??

alles preise für billigschrott oder wie?
    wiegesagt es muss nicht H/K oder BOSE sein.

19. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Harmann Kardon oder Bose kann man doch eh in die Tone treten.:müll:
    Ich würd das Budget etwas verändern oder die Verteilung zumindest, mehr Geld ins Frontsystem investieren, das dann ordentlich verbauen, es klingt auch nicht so extrem seitenlastig wie du befürchtest, man kann die Hochtöner ja gescheit ausrichten, ein Radio für 150€ sollte drin sein, klar Highend ist was anderes aber besser als Standard ist es allemal, ne kleine 2 Kanal Endstufe für den Sub ist für 100e auch drin notfalss eben gebraucht kaufen, natürlich sollte es keine Endstufe sein wo ganz dick draufsteh 10000Watt sowas läßt sich für 100€ nicht bauen sei dir dessen bewußt, die Lautsprecher steuerst du über das Radio an und fertig, müssen eben Lautsprecher sein mit nem hohen Wirkungsgrad sein, dann klappt das auch mit dem Pegel, allerdings vergißt du bei deiner Rechnung nen ganz wesentlich Punkt und zwar die Dämmung, die Kabel und sonstige Zubehörteile(Adapterringe/Radiorahmen) da bist du auch ganz schnell bei 100€ und die Türen solltest du vornbe mindestens dämmen, den der Aggregatteträger ist zwar besser als ne Folie, aber die Türverkleidung ist sowas von labil wenn da nix gemacht wird klappert es unter Garantie.
    Achja ein Problem ist noch die geringe Einbautiefe der Frontlautsprecher da ist bei 50mm Ende im Gelände.

Mfg Dreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wickedweasel, 13.12.2006
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

ZITAT FUNKTION GING NICH!!!

1 Endstufe - ca 100€??
    1 Bassbox ca 70€??

alles preise für billigschrott oder wie?
    wiegesagt es muss nicht H/K oder BOSE sein.

.................................

Also wir reden hier ja nicht von Bose ect. aber ich schätze mal es ist deine erste Anlage im Auto. Ich sags ma so wenn du was für 500€ kaufst kann ich dir garantieren das du nicht das haben wirst was du suchst.

Im Auto kannst du dir eine sehr schöne Bühne aufbauen da hast du nichts seitenlastiges oder so. Klar ist es etwas Teurer aber du wirst es dir Danken denn ich steige mit einemlächeln ins auto vorallem ist es dank der Dämmung auch schön das man auch bei 220 keine Motorgeräusche warnimmt. Lass dich mal beraten von nem Carhifi händler oder hör mal bei anderen Probe

22. #20 eric_draven_10, 13.12.2006
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

ich glaube, du verstehst es noch nicht so richtig. Für deine geplanten 500€ wirst du nichts gescheites bekommen. Mit 80€ Lautsprechern für vorne, baust du dir quasi die StandardLautsprecher doppelt ein (vielleicht in ner anderen Farbe und mit nem Logo), aber ob es da bringt...

500€ hören sich eigentlich viel an, doch allein die Dämmung (und die muss sein, und reicht manchmal auch schon aus) kostest vorne n knappen Hunderter. Du wirst für 500€ auch alles das bekommen, was du möchtest, doch leider wird sich klanglich bei dir nicht viel ändern :schweigen:

Als Radio empfehle ich dir eines von denen hier (Alpine CD Units), und ab dem 9847 sollten deine Erwartungen eigentlich erfüllt werden.

Fang lieber klein an, und investiere die 500€ in ein ordentliches Radio, neue vordere Lautsprecher und die Dämmung. Den Rest kannst du dann immer weiter ausbauen. Für Lautsprecher gibt es hier auch andere Experten, damit kann ich leider nicht dienen (z.B. Smart43)

Empfehle dir diesen Thread dazu...

Viel Spaß beim Basteln, Weihnachten steht ja auch vor der Tür. Da kann man doch bestimmt auch noch etwas rausholen^^

Thema:

Sound/HiFi-Beratung gebraucht!

Die Seite wird geladen...

Sound/HiFi-Beratung gebraucht! - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  5. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....