Sound Generator für Oc2 TDI bauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spaxs, 02.12.2015.

1. Spaxs

Spaxs

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi 2.0 16V
    Guten Morgen Basteler und Tüftler,

ich fahre einen Oc2 TDI VRS und habe etwas Bestimmtes vor: Ich suche eine Möglichkeit, wie man vom VW Golf das Sound Generator Modul mit dem Steuergerät und dem Schallwellengenerator umbauen könnte für den Octavia TDI.

Leider bin ich kein Elektroniker und auch kein Mechatroniker, aber ich denke es sollte ohne viel Probleme möglich sein, da der Skoda ja nicht weit entfernt ist von einem Golf. Was es braucht ist ein Elektroniker, der Spaß dran hätte, das umzusetzen. Ich WEISS, daß es mit Sicherheit einige geben würde, die sich daran erfreuen und das kaufen würden. Offenbar bietet das bis dato auch niemand an. Mir geht es hier NICHT um einen Sound Aktuator, der nach außen hin Lärm über den Auspuff abgibt, sondern um das eigene sportliche Fahrgefühl IM Auto.

Was her müsste wäre eine Möglichkeit, das Geräuschmodul vom Golf über Drehzahl anzusteuern und es dann weiterzugeben, entweder an die Auto-Lautsprecher oder aber an den Schallwellengenerator des Golf, der ja glaube an der Frontscheibe sitzt. Es gibt bereits Schallwellengeneratoren für kleines Geld, mit denen man die Frequenzen der Musik an die Karosserie übertragen kann. Sowas als Grundlage und dann ansteuern.

Haben wir hier ambitionierte Elektroniker, die sich ebenfalls mit der Idee anfreunden könnten?
    Mich beschäftigt das Thema schon sehr lange, da der VRS Diesel irgendwie keine Fahrfreude bringt, so völlig ohne Geräuschkulisse im Hintergrund. Ideal wäre, wenn man die Übertragung über eine Art kleinen Verstärker mit Hilfe eines Poti in der Intensität regeln könnte und idealerweise vielleicht noch die Frequenz etwas hoch- oder runter regeln könnte, um es sich selber ans "Ohr" anzupassen.