SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ?

Diskutiere SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ins Forum Ich habe gelesen, daß sich hier zum Glück sehr kompetente Fachleute befinden - Lob im voraus - nun zu meinem Problem - unser...

  1. #1 leasingdad, 17.10.2008
    leasingdad

    leasingdad

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum

    Ich habe gelesen, daß sich hier zum Glück sehr kompetente Fachleute befinden - Lob im voraus - nun zu meinem Problem - unser 92er Favi hat 40 kw und nen Ecotronik-Vergaser. gekauft haben wir das gute Stück mit leichtem Schaden (Verteilerproblem) und das war auch schnell und günstig behoben - leider war das aber noch nicht alles - beim Versuch den Wagen nach hause zu bringen wurde der Mitteltopf heiß - also sehr heiß - also die Handbremshebelabdeckung war fast flüssig - es war fast wie den Papst wählen - also das mit dem weissen Rauch - aber Spass bei Seite - nach der Bergung des Favis und dem obligatorischen Durchmessens aller Sensoren und der klassischen Variante konnte ich folgendes als aktuelles ist zusammenfassen:

    Sensoren Kühlmittel und Ansaugluft nach Prüfung i O

    Zündfunke i O

    Ladespannung der Lichtmaschine 13,72 Volt also auch i O

    dennoch überfettet der Motor extrem - nach kurzen Startversuchen sind die Kerzen NASS sehr sehr NASS



    Wo könnte der Fehler liegen ?

    Liegt es am Steuergerät oder am Motorkabelbaum ? Gibt es Werte wie mit denen ich die Widerstandswerte mit meinem Motorkabelbaum abgleichen kann ? Welche Widerstandswerte sind hierbei Normal ?



    Danke im voraus



    Leasingdad
     
  2. #2 filipgy, 18.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo,

    mit dem Ecotronic werden sich nicht viele auskennen. Ich auch nicht. Am besten wäre du würdest ihn auf dem Bosch einspritzung (Monojetronic) umrüsten, da hättest du gleich G-Kat und nie wieder Probleme. Ich müsste sowas sogar noch da haben. (Kat, Steuergerät usw..) :thumbup:

    Schönen Gruß Jörg.

    PS.: Wenn du die sensoren nachgeprüft hast muß es am Kabelbaum liegen (Kabelbruch oder irgendwo durchgescheuert), am Steuergerät glaub ich nicht. (guck mal auch alle sicherungen nochmal durch, auch im Motorraum.)
     
  3. #3 leasingdad, 18.10.2008
    leasingdad

    leasingdad

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die info

    welche sicherungen könnten denn dann da betroffen sein und ist es normal daß vor meinem steuergerät an der metallschutzverkleidung an den beiden relais nur 2 sicherungsplätze belegt sind ?

    desweiteren danke für das angebot mit dem umrüstsatz zur monojettronik - a zu welchem kurs und b kraftstoffpumpe dabei ?

    danke im voraus

    ps
    g kat hat mein favi
     
  4. #4 SKODA DOC, 18.10.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hat der zufällig nen U Kat? Dann schätze ich mal das dieser zu ist und sich deshalb so stark aufheizt.
     
  5. #5 James147, 18.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    hi also als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen im Armaturenbrett ist eine Testlampe die siehst du wenn du die Zündung einschaltest
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    die Le/LSe haben generell G-KAT, Fehlerspeicher bei der ecotronic gibt es nicht

    die Steuerung wird wohl hinüber sein, ein häufiges übel, du kannst ja vorsichtshalber noch mal den Kühlmittelsensor am Thermostat tauschen
     
  7. #7 Dirk0511, 18.10.2008
    Dirk0511

    Dirk0511

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    02763
    mit dem ecotronic kennen sich wirklich nicht viele aus... aber hier übers schreiben werd ich dir auch nicht weiter helfen können... versuch am besten in deiner nähe ein fachmann zu finden, und laß bitte keinen ohne ahnung daran, die dinger sind sehr sensibel
     
  8. #8 filipgy, 19.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Klar, Pumpe habe ich auch. Melde dich bitte nochmal per Mail filipgy@web.de , ich bin mir sicher wir werden uns schon einig.

    Gruß Jörg.
     
  9. #9 James147, 19.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    hier mal die Anleitung wie man den Fehlerspeiche ausliest geht leiden nur in 2 teilen da ihr nur 103 kb möglich sind
     

    Anhänge:

Thema:

SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ?

Die Seite wird geladen...

SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

    Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen: Klopper! Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube...
  2. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  3. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

    Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...
  4. Wohnwagen für Favorit ??

    Wohnwagen für Favorit ??: Da ich bald wieder mehr Platz habe und die aktuelle politische Lage Urlaub in den typischen Urlaubsgebieten zum russisch Roulette macht, hab ich...