SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von leasingdad, 17.10.2008.

  1. #1 leasingdad, 17.10.2008
    leasingdad

    leasingdad

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum

    Ich habe gelesen, daß sich hier zum Glück sehr kompetente Fachleute befinden - Lob im voraus - nun zu meinem Problem - unser 92er Favi hat 40 kw und nen Ecotronik-Vergaser. gekauft haben wir das gute Stück mit leichtem Schaden (Verteilerproblem) und das war auch schnell und günstig behoben - leider war das aber noch nicht alles - beim Versuch den Wagen nach hause zu bringen wurde der Mitteltopf heiß - also sehr heiß - also die Handbremshebelabdeckung war fast flüssig - es war fast wie den Papst wählen - also das mit dem weissen Rauch - aber Spass bei Seite - nach der Bergung des Favis und dem obligatorischen Durchmessens aller Sensoren und der klassischen Variante konnte ich folgendes als aktuelles ist zusammenfassen:

    Sensoren Kühlmittel und Ansaugluft nach Prüfung i O

    Zündfunke i O

    Ladespannung der Lichtmaschine 13,72 Volt also auch i O

    dennoch überfettet der Motor extrem - nach kurzen Startversuchen sind die Kerzen NASS sehr sehr NASS



    Wo könnte der Fehler liegen ?

    Liegt es am Steuergerät oder am Motorkabelbaum ? Gibt es Werte wie mit denen ich die Widerstandswerte mit meinem Motorkabelbaum abgleichen kann ? Welche Widerstandswerte sind hierbei Normal ?



    Danke im voraus



    Leasingdad
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 filipgy, 18.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo,

    mit dem Ecotronic werden sich nicht viele auskennen. Ich auch nicht. Am besten wäre du würdest ihn auf dem Bosch einspritzung (Monojetronic) umrüsten, da hättest du gleich G-Kat und nie wieder Probleme. Ich müsste sowas sogar noch da haben. (Kat, Steuergerät usw..) :thumbup:

    Schönen Gruß Jörg.

    PS.: Wenn du die sensoren nachgeprüft hast muß es am Kabelbaum liegen (Kabelbruch oder irgendwo durchgescheuert), am Steuergerät glaub ich nicht. (guck mal auch alle sicherungen nochmal durch, auch im Motorraum.)
     
  4. #3 leasingdad, 18.10.2008
    leasingdad

    leasingdad

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für die info

    welche sicherungen könnten denn dann da betroffen sein und ist es normal daß vor meinem steuergerät an der metallschutzverkleidung an den beiden relais nur 2 sicherungsplätze belegt sind ?

    desweiteren danke für das angebot mit dem umrüstsatz zur monojettronik - a zu welchem kurs und b kraftstoffpumpe dabei ?

    danke im voraus

    ps
    g kat hat mein favi
     
  5. #4 SKODA DOC, 18.10.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hat der zufällig nen U Kat? Dann schätze ich mal das dieser zu ist und sich deshalb so stark aufheizt.
     
  6. #5 James147, 18.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    hi also als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen im Armaturenbrett ist eine Testlampe die siehst du wenn du die Zündung einschaltest
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    die Le/LSe haben generell G-KAT, Fehlerspeicher bei der ecotronic gibt es nicht

    die Steuerung wird wohl hinüber sein, ein häufiges übel, du kannst ja vorsichtshalber noch mal den Kühlmittelsensor am Thermostat tauschen
     
  8. #7 Dirk0511, 18.10.2008
    Dirk0511

    Dirk0511

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    02763
    mit dem ecotronic kennen sich wirklich nicht viele aus... aber hier übers schreiben werd ich dir auch nicht weiter helfen können... versuch am besten in deiner nähe ein fachmann zu finden, und laß bitte keinen ohne ahnung daran, die dinger sind sehr sensibel
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 filipgy, 19.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Klar, Pumpe habe ich auch. Melde dich bitte nochmal per Mail filipgy@web.de , ich bin mir sicher wir werden uns schon einig.

    Gruß Jörg.
     
  11. #9 James147, 19.10.2008
    James147

    James147

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi L&K
    Kilometerstand:
    130000
    hier mal die Anleitung wie man den Fehlerspeiche ausliest geht leiden nur in 2 teilen da ihr nur 103 kb möglich sind
     

    Anhänge:

Thema:

SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ?

Die Seite wird geladen...

SOS - Unser 92er Favorit fettet extrem - wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Rat zum Thema Autobatterie

    Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...