SOS Notruffunktion

Diskutiere SOS Notruffunktion im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe im Superb mit Amundsen ( August 2018 ) genau das selbe Problem mit der SOS Funktion. Zudem habe ich dann auch keine...

  1. #21 Steffen-St., 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

    ich habe im Superb mit Amundsen ( August 2018 ) genau das selbe Problem mit der SOS Funktion. Zudem habe ich dann auch keine Bluetoothverbindung und die Menüpunkte WLAN und Bluetooth sind nicht verfügbar. Mache ich ein Reset am Amundsen (ca. 20 sec. den Powerknopf drücken) funktioniert alles wieder sofort. Ebenso funktioniert alles wieder, wenn man aus dem Auto aussteigt zuschließt und dann nach 1 min wieder auf macht und einsteigt.

    Gestern war ich in der Werkstatt und der Fehler trat zum Glück wieder auf. Ein Auslesen des Fehlerspeicher zeigt, dass es sporadische Aussetzer im CAN- Bus zwischen zweit Steuergeräten sind ( OCU Steuergerät und ???). Die Updates sind alle aktuell. Nun soll ich warten, was Skoda dazu sagt und die Werkstatt mich zurückruft. Das Fehlerbild wurde online an Skoda übermitteilt. Ich schreibe wieder wenn es was Neues gibt.
     
  2. #22 Steffen-St., 13.10.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    ... mein Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Es würde das OCU Steuergerät stromlos gemacht ( Batterie und Backup-Batterie abgeklemmt) und danach alles im System neu angelernt. Ich hoffe es funktioniert jetzt.
     
  3. #23 OCTAVIApeg, 14.11.2018
    OCTAVIApeg

    OCTAVIApeg

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Timmy3005 hat hat das Steuerteil tauschen was gebracht? Han das Probleme auch seit Anfang an (Juni2018) und die Werkstatt ist Ratlos - war schon 2xdort und die haben auch alles von Strom genommen etc.
    Bin schon meha genervt und Connect geht auch nicht mehr...toller Neuwagen :'-(
     
  4. #24 Timmy3005, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Timmy3005

    Timmy3005

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo OCTAVIApeg,
    ja, seit dem das neue Steuerteil eingebaut ist funktioniert alles besten.(war aber ein langer Weg bis es eingebaut war, da die Werkstatt immer erst mit Skoda Rücksprache halten musste)
    Und letzte Woche war ich hin um ein neues Update zu installieren, aber geht immer noch alles.
    Gruß
     
  5. #25 Lamensis, 14.11.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Könnte es eigentlich sein dass das unerwartete Neustarten des Radios die Fehlerursache ist? Mir kommt es gerade so vor als würde nach dem Neustart nicht alles sofort wieder einsatzbereit sein (Notruf,Bluetooth), das Fahrzeug "meckert", und sobald alles wieder erreichbar ist verschwinden die Meldungen. Wenn mit "Steuerteil" die Einheit des Amundsen gemeint ist, könnte das ja hinkommen.

    Nur Mal so ein Gedanke
     
  6. #26 triumph61, 14.11.2018
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.364
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Seit 19 Monaten gibt es den Rückruf und sie bekommen es selbst in der laufende Serie nicht in den Griff.
     
  7. #27 Steffen-St., 14.11.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich fahre am Montag 19.11.18 auch wieder in die Werkstatt, Mal sehen was dann gemacht wird. Alles stromlos machen hat nix gebracht. Ich schreibe Euch wenn mein Auto dann wieder da ist.
     
  8. FraDa

    FraDa

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Das habe ich auch schon mal gedacht, da der Ausfall auch manchmal passiert, wenn man das Radio zwingt zum Neustart. Jedoch kommt da der Fehler auch nicht jedes Mal vor und zudem erscheint der Fehler bei mir auch ab und zu einfach so.
     
  9. #29 Steffen-St., 15.11.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Also laut meinen ☺️, ist die OCU (Outdoor Control Unit) Einheit das Problem. Dieses Seeuergerät ist für Notruffunktion, WLAN und Bluetooth verantwortlich. Als ich das erste Mal mit dem Fehlern in der Werkstatt war, habe ich auf dem Diagnosegerät ein Verbindungsproblem zur OCU Einheit gesehen. Wie schon geschrieben, Montag geht der Wagen in die Werkstatt und ich melde mich dann wenn er wieder da.
     
  10. #30 Steffen-St., 23.11.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    So, das Auto ist wieder da, es wurden alle LWL Kabel auf Knicke und Festsitz geprüft und ein Update aufgespielt. Wenn der Fehler wieder kommt bekomme ich ein neues Steuergerät. Hoffentlich ist jetzt alles gut. Wie schaut es denn bei Euch so aus? Nach Rückfrage beim Werkstattmeister gibt es den Fehler "SOS Funktion eingeschränkt" öfter.

    Gruss Steffen
     
  11. #31 Octavia-Tom, 24.11.2018
    Octavia-Tom

    Octavia-Tom

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eckental
    Zum Glück alles gut bei mir, keine Probleme...toi toi toi
     
  12. #32 Steffen-St., 06.12.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    SOS Fehler in Verbindung mit Bluetoothausfall ist noch immer vorhanden, jetzt bekomme ich wohl eine neue MIB Einheit, was auch immer das ist.
     
  13. #33 estomberg, 21.12.2018
    estomberg

    estomberg

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kodiaq ist seit letztem Freitag zum 5. Mal in der Werkstatt. Davor war er schon vier Mal für je zwei Tage dort.
    Scheinbar testen die Werkstätten, zwar unter Anleitung von Skoda direkt, alles durch. Für mich irgendwie planlos. Heute kam die Information, dass es anscheinend einen Fehler im ODIS gab und dadurch nicht alle Fehlerquellen geprüft wurden. Auf jeden Fall tauscht die Werkstatt jetzt die GPS-Antenne vor der Audioeinheit aus. Die hintere auf dem Dach ist schon getauscht worden.
    Am Anfang wurden die Stecker auf Kontakt geprüft, danach die Leitungen auf Kabelbruch. Dann wurde die Antenne auf dem Dach getauscht. Da dieses nichts geholfen hat, wurde das erste Kabel getauscht, ups da gibt es doch mehrere, warum tauschen wir nicht gleich alle - wieder einen Tag verschwendet. Dann die Erkenntnis, da gibt es doch noch eine zweite Antenne... Wenn der Tausch der 2. Antenne nichts bringt, wollen sie das Steuergerät austauschen.
    Was mich aber absolut ärgert ist, das es Skoda jetzt ablehnt, weiterhin die Kosten für den Leihwagen zu übernehmen. Mir wurde zu meiner Überraschung heute gesagt, dass auch schon der Leihwagen dieser Woche von meinem Händler getragen wird. Den musste ich heute dann auch abgeben.
    Mein Glück ist, dass ich auf einen Poolwagen unserer Firma ausweichen kann.
    ABER: Ich zahle für einen gut ausgestatteten Kodiaq, fahre jetzt einen C-Max mit nicht vergleichbarer Ausstattung. Toll ist, morgen Früh geht es in die Berge...
     
  14. #34 Steffen-St., 27.12.2018
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    So, heute wurde die MIB Einheit gewechselt. Mal schauen ob der SOS Fehler mit Verbindung mit Bluetoothausfall nun endlich Geschichte ist.
     
  15. #35 estomberg, 27.12.2018
    estomberg

    estomberg

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde beim Austausch eines der Verbindungskabel ein neues Kabel mit Kabelbruch verbaut. Hat die Werkstatt dann irgend wie heraus gefunden. Mal sehen, was das Auto morgen macht.
     
  16. #36 OCTAVIApeg, 19.02.2019
    OCTAVIApeg

    OCTAVIApeg

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Steffen-St. Ist der Fehler wieder aufgetrete oder nach dem Wechsel verschwunden Mfg
     
  17. #37 Steffen-St., 19.02.2019
    Steffen-St.

    Steffen-St.

    Dabei seit:
    05.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo, ich fasse das ganze Thema nochmal zusammen.

    1. Werkstattbesuch : Update der OCU Einheit
    danach nach kurzer Zeit wieder SOS Fehler und gleichzeitig keine Bluetoothverbindung

    2. Werkstattbesuch : Kontrolle Festsitz der LWL Kabel
    danach ...

    3. Werkstattbesuch : Update MIB Einheit
    danach ...

    4. Werkstattbesuch : Austausch MIB Einheit am 27.12.2018, danach ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetaucht. Ebenfalls gab es seitdem keinerlei Bluetoothverbindungsstörung bzw Ausfälle.

    Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

    Gruß Steffen
     
  18. #38 estomberg, 28.02.2019
    estomberg

    estomberg

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir tritt kein Fehler mehr auf.
    Läuft alles zufriedenstellend.
     
  19. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Kurze Frage, da mir gestern etwas aufgefallen ist. Diese Meldung: " SOS Funktion gestört..." poppt die nur kurz auf, oder leuchtet die ständig? Bei meinem O³ ist sie gestern nur kurz aufgeleuchtet und die "Erde" im Radio war rot, die LED im Dachhimmel blieb allerdings grün. Heute früh war alles wieder in Ordnung. Sind das die ersten Anzeichen, oder einfach nur ein kurzer Aussetzer? Danke.
     
  20. FraDa

    FraDa

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Wo es hier gerade steht - früher war bei mir die Erde immer weiß, auch wenn ich kein WLAN vom Handy bereitgestellt habe. Nun gab es wohl ein Update, von was auch immer. Seitdem ist die Erde dauerhaft rot und wird erst weiß, nachdem das Radio einmal kurz Internet bekommen hat. Dann bleibt die Erde aber auch weiß.

    Was bedeuten die Farben eigentlich ?
     
Thema: SOS Notruffunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda notruf

    ,
  2. sos notruffunktion

    ,
  3. skoda notruffunktion eingeschrankt

    ,
  4. notruffunktion eingeschränkt werkstatt,
  5. sos skoda,
  6. skoda octavia notruf,
  7. skoda notruffunktion eingeschränkt werkstatt,
  8. skoda sos notruffunktion update ,
  9. sos notruf eingeschränkt dkoda,
  10. notruffunktion eingeschränkt werkstatt skoda,
  11. skoda notrufsystem,
  12. skoda sos notruffunktion eingeschränkt,
  13. sos notruf skoda kodiaq,
  14. sos notruffunktion eingeschrankt,
  15. skoda octavia 5e sos fehler,
  16. skoda meldung sos werkstatt aktiviert,
  17. fabia sos notrufsystem,
  18. skoda notruffunktion eingeschränkt verfügbar,
  19. skoda octavia störung notrufsystem,
  20. skoda sos fehlermeldung,
  21. Systemfehler. Sprachdiensten sind nur eingeschränkt verfügbar vw sos,
  22. octavia 2018 notruffunktion eingeschränkt,
  23. notruf funktion eingeschränkt werkstatt,
  24. notruf teilweise skoda,
  25. notrufsystem nicht verfügbar skoda
Die Seite wird geladen...

SOS Notruffunktion - Ähnliche Themen

  1. SOS Notruffunktion

    SOS Notruffunktion: Hallo habe seit gestern eine Fehlermeldung im Display " Notruffunktion eingeschränkt Werkstatt ". Hatte jemand von euch auch schon solch eine...
  2. SOS Notruf ist ausser Betrieb!!!

    SOS Notruf ist ausser Betrieb!!!: Hallo Zusammen! Seit Montag dieser Woche zeigt unser S3 plötzlich eine Fehlermeldung an, dass der SOS Notruf inaktiv sei bzw das eine Störung...
  3. SOS _ Suche dringend Fabia Motor_ Werkann helfen

    SOS _ Suche dringend Fabia Motor_ Werkann helfen: Halli Hallo, letzte Woche musste ich meinen Fabia in die Werkstatt bringend, da er sehr stark qualmte und das Kühlwasser verkocht war. Nun...
  4. SOS - Brauche dringend eure Hilfe

    SOS - Brauche dringend eure Hilfe: Hallo, ich habe heut gefühlte 50 Autohändler abgeklappert und bin nun endlich (vorläufig) fündig geworden. Ein Skoda Fabia 2.0 GT für 4.450 €. BJ...
  5. !!! Sos !!!

    !!! Sos !!!: Helfen Sie mir bitte mit Verteilung der Information über meinen schwerkranken Sohn im Deutschland oder mit Spenden für seine Rehabilitation!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden