SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen

Diskutiere SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ich bekam vorhin über mein VC ein Alarm mit SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen, hat das von euch auch Jemand...

tombay1969

Hallo Leute ich bekam vorhin über mein VC ein Alarm mit SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen, hat das von euch auch Jemand gehabt? Müsste dann wohl in die Werkstatt mit dem Wagen oder hat das jemand behoben bekommen?

Anhänge

• IMG_20210612_111136.jpg
    IMG_20210612_111136.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 55
matti2

matti2

Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Bemühe mal die SuFu. Wurde schon ganz viel Modellübergreifend berichtet.

tombay1969

Ja habe von scala gefunden aber ich hab nen kamiq, habe gerade VW Zentrum angerufen die schickt ne Mail an die Werkstatt und werde nächste Woche denk ich kontaktiert

teich28042

teich28042

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
Der Kamiq ist ja nunmal technisch ein Skala. Somit passen fast alle Fehler um die Elektronik und vieles mehr auch auf den kamiq.

tombay1969

Das Auto stand jetzt 2 Stunden, dann musste ich nochmal weg, hab das Auto gestartet und nun ist das SOS Funktion oben wieder grün also alles in ordnung. Kann es sein das da so ne art Störung war?

teich28042

teich28042

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
86000 / 5600 / 100
Mit der OCU ist das so eine Sache. Die Einheit hat gelegentlich ein Eigenleben. Bei mir dachte ich, das die Einheit jetzt gänzlich den Dienst versagt, aber sie hatte sich nur wegen einer defekten starterbatterie weggehängt. Batterie auf Garantie getauscht und OCU neu angelernt. Bis jetzt läuft alles wieder.

Gast141944

Guest
Hallo Leute ich bekam vorhin über mein VC ein Alarm mit SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen, hat das von euch auch Jemand gehabt? Müsste dann wohl in die Werkstatt mit dem Wagen oder hat das jemand behoben bekommen?
Vergleiche mal hier…
Nutzt Du ein iPhone, dass du mit dem infotainment verbindest (car Play? oder Blue Tooth?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tombay1969

Vergleiche mal hier…
Nutzt Du ein iPhone, dass du mit dem infotainment verbindest (car Play? oder Blue Tooth?)
Hallo ich nutze ein Huawei Honor 6x und habe es über Bluetooth und wireless Link Android über kabel angemeldet ab und zu, nicht immer. Aber handy habe ich die letzten Tage immer über Bluetooth mit dem Auto verbunden gehabt. Hab mir das mal durchgelesen, ist Interessant, habe ja gestern VW angerufen wegen dem fehler, die werkstatt wollte mich anfang der woche jetzt bei mir melden, soll ich das Auto trotzdem in die werkstatt bringen auch wenn der fehler jetzt nach standzeit weg gegangen ist? Ich fahre mit dem auto anfang Juli in den Urlaub und hab keine lust irgendwo stehen zu bleiben. Habe das Auto letztes Jahr im Oktober als Vorführwagen als Neuwagen gekauft was 4.700km drauf hatte, habe jetzt noch bis Oktober 2023 Garantie, was kann man da machen wenn die den Fehler nicht beheben können? Ich meine noch ist es nur die Notruffunktion, bei einigen kamen immer mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Gast107399

Guest
mal ne doofe Frage in dem Zusammenhang - der eCall ist ja genauso wie ein Sicherheitsgurt eine Pflichtausstattung - darf das Fahrzeug denn mit defektem Notruf Assi als Umsetzung der Pflichtausstattung überhaupt gefahren werden? Und wie wäre es um Haftung/Sanktionierung bestellt, wenn mit einem derart bekannt defekten eCall ein Unfall mit Rettungseinsatz passieren würde oder auch nur im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle die Ordnungshüter davon Kenntnis erlangen?

Die Frage hat durchaus Belang - zB eine HU würde das Fahrzeug mit diesem Defekt nicht bestehen und über die OBD-Auswertung des Fehlerspeichers würden auch bereits hier dokumentierte Ausfälle ausreichen, die Abnahme zu verweigern. Das Fahrzeug würde wegen erheblicher Sicherheitsmängel nicht zum Straßenverkehr zugelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tombay1969

Heute morgen kam der Anruf von VW weil ich den Fehler letzte Woche angegeben habe, ich sagte das der Fehler im Moment weg ist. Ich soll doch wenn der Fehler wieder auftritt direkt vorbei kommen in die Werkstatt.

Gast107399

Guest
Ich soll doch wenn der Fehler wieder auftritt direkt vorbei kommen in die Werkstatt.
frag doch mal nach ob du beim nächsten Mal auf der BAB direkt an der Notrufsäule stehenbleiben und ein Bild machen sollst, über allgemeinen Pannendienst abschleppen lassen, damit ein s.g. "Liegenbleiber" erzeugt wird und Mobilität einfordern. Die machen sich das Leben echt leicht, schieben alles auf den Kunden ab und wenn Garantie abgelaufen ist, bleibt bei der HU der Kunde im Regen stehen. Das ist ihr Mist, den sie verkaufen und der Kunde hat ein Recht auf ein störungsfreies Fahrzeug. Und es ist sicher nicht die Schuld des Kunden, dass der Fehler nicht gefunden wird.

Aber über Traffication Daten von Kundenfahrzeugen insgeheim absaugen wollen um dem Kunden und dem Weltmarkt das Ergebnis daraus wieder verkaufen zu können.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Heute morgen kam der Anruf von VW weil ich den Fehler letzte Woche angegeben habe, ich sagte das der Fehler im Moment weg ist. Ich soll doch wenn der Fehler wieder auftritt direkt vorbei kommen in die Werkstatt.
Schau mal hier im vergangenen Jahr gab es wegen eCall einen Rückruf

Dein Auto war ja ein paar Monate beim Händler als Vorführer gestanden, nicht das es auch davon betroffen ist / war.

Bei nachfolgenden Link, kannst du nach FIN Eingabe auch mal prüfen ob es aktuell eine Rückruf / Service-Aktion bei Deinem Auto gibt.
Link Skoda Rückruf - / Service Aktionen

tombay1969

Schau mal hier im vergangenen Jahr gab es wegen eCall einen Rückruf

Dein Auto war ja ein paar Monate beim Händler als Vorführer gestanden, nicht das es auch davon betroffen ist / war.

Bei nachfolgenden Link, kannst du nach FIN Eingabe auch mal prüfen ob es aktuell eine Rückruf / Service-Aktion bei Deinem Auto gibt.
Link Skoda Rückruf - / Service Aktionen
Vielen Dank, das prüf ich nachher mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Thema:

SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen

SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent: Hallo, ich habe die bisherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen mit dem Problem Lenkradheizung. Doch aktuell haben wir 25 Grad ich nutze keine...
Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem. Erst...
Fehler SOS Emergency Assist und Travel Assist: Hallo liebes Forum Ich habe seit Dezember das Update 1668 auf meinem Octavia IV 2.0TDI und seit 2.1.2021 quält manchmal im Sekundentakt die...
Fehler Antriebssystem / Fehler Getriebe: Hallo zusammen, bei der Heimfahrt vom Urlaub hat 120 km vor dem Ziel mein Octavia leider den Geist aufgegeben. Ich fuhr im Hybridmodus mit dem...
Oben