SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!

Diskutiere SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #1

derc

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert!

Ein Problem haben wir mit dem Multimediasystem. Als wir das Auto beim Händler abgeholt haben kam sofort die Meldung „SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!“ – also den Wagen wieder dort gelassen. Am nächsten Tag haben wir das Auto bekommen und der Fehler war nicht mehr vorhanden. Laut dem Autohaus haben sie das System neu gestartet. Das hat nur zwei Tage gehalten, dann kam die Meldung erneut. Habe dann nochmal mit einem Techniker vom Autohaus telefoniert, der meinte das liegt an der geringen Batteriespannung und ich soll mal längere Strecken fahren. Habe ich gemacht, bin einige Stunden Autobahn die letzten Tage gefahren, dann war die Meldung auch nicht mehr zu sehen. Bis heute, da kam sie erneut.

Habt ihr eine Idee zur Abhilfe?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • PXL_20210526_142253505.jpg
    PXL_20210526_142253505.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 513
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #2
matti2

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.189
Zustimmungen
156
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Das hatte ich, als das Auto neu gewesen ist, auch mehrmals. Jeweils nach dem abstellen z.B. zum einkaufen und dem Neustart war der Fehler verschwunden, nur im Fahrzeugstatus war er noch 24 Stunden zu sehen. Irgendwann ist es dann nie mehr aufgetreten bis heute. Die Werkstatt hatte mir auch gleich abgeraten das Auto vorbei zu bringen, weil sich der Fehler in 99% der Fälle selbst löscht, was ja auch funktioniert hat.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #3

eXitusCK

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Hatte ich bis jetzt auch 1x.

Auto war längere Zeit in der Tiefgarage -> Auto gestartet -> diese Fehlermeldung
Kurze Strecke gefahren -> Auto für ca. 5min abgestellt -> Auto gestartet -> Fehlermeldung war verschwunden
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #4
Chris486

Chris486

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
143
Zustimmungen
6
Ort
Itzehoe
Fahrzeug
Superb 3 Combi Premium Edition
Kilometerstand
13000
Dieses Problem hatte ich auch mehrfach.

Nach auslesen des Fehlers durch den Händler wurde festgestellt, dass das Steuergerät defekt ist und wurde dementsprechend getauscht.

Seitdem keine Problem mehr.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #5
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.363
Zustimmungen
1.840
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Im vergangen Jahr gab es einen Rückruf wegen eCall beim Scala und KAMIQ

 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #6
matti2

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.189
Zustimmungen
156
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
@B-E-N , die Rückrufaktion war ein anderes Problem. Hier geht es um den sporadischen Ausfall des e call ohne das Notrufsystem aktiviert zu haben.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #7

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Stell dir vor, du kaufst ein 60.000 € teures Auto das voller Softwarefehler steckt, Der Konzern weißt das, liefert die Autos aber trotzdem, stellt die Fehler nicht ab, und die Fehler gefährden sogar deine Sicherheit. Genauso ist das mit deinem Fehler.

Wir haben vier neue Autos auf dem Hof stehen. Zwei Passat und zwei Škoda süperb. Alles hybriden. Alle haben den gleichen Fehler wie von dir beschrieben. Und es ist nicht nur der Ausfall des SOS Systems. Damit verbunden ist der Ausfall vom ACC, der Freisprecheinrichtung, Aufruf des Benutzerprofils und der Navigation.
Der Fehler tritt sporadisch auf, weil es mit dem Ort zu tun hat an dem du dich befindest und der Funkverbindung. Wir können reproduzieren das an einer bestimmten Stelle in neun von zehn Fällen der Fehler auftritt, auf der anderen Seite kannst du aber 500 km fahren und es passiert gar nichts.

VW/Skoda kennt das Problem seit langem. Ich war damit nur zweimal in der Werkstatt. Einmal hat man angeblich auch ein Steuergerät ausgetauscht. Glaub ich habe ehrlich gesagt mich. Das nächste Mal hat man dann den Fehler noch mal übermittelt und die Info bekommen, dass die Software ein Fehler hat und ausgetauscht werden muss. Allerdings gibt es noch keine neue Software, die den Fehler beheben würde. Und das kann dauern, war der Kommentar.

Der Käufer ist hier Beta Tester.Derzeit gibt es keine Lösung. Beim Kauf verschweigt man dir das natürlich.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #8

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Angeblich gibt es nun ein Update für die Fehler. Wir werden sehen ob es schlimmer oder besser wird.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #9
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.872
Zustimmungen
1.392
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
86832
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
100050
Habe selbiges Problem seit Ende Juni in meinem O³ EZ 2018, "Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt" erscheint nun immer beim Starten des Fahrzeuges. Termin bei meinem Škodapartner ist am 15.07., es wurden bei der Terminvergabe schon 150 Zeiteinheiten angesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #10

nadine2501

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Mein Scala hatte in letzter Zeit vermehrt diese Fehlermeldung. Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und ich wieder nach Hause geschickt. Nun war ich wieder dort und es wurde an Skoda geschrieben. Heute kam der Anruf, dass die Antenne ausgetauscht wird und diverse neue Updates aufgespielt werden sollen. Ich bin gespannt, ob der Fehler dann verschwindet.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #11

Bsee

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ich habe vor einigen Wochen fur die Fehler ein Software Update nach langen warten erhalten. Seit dem ist der Fehler noch einmal gekommen, in einem ähnlichen Zeitraum hatte ich den ungefähr jede Woche zweimal oder dreimal. Das Update verbessert die Situation, behebt sie aber noch nicht.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #12

j4g

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hat es was mit der UMTS (3G) Abschaltung in Deutschland zu tun und kann die OCU vielleicht kein LTE (4G)?
Es tritt nämlich seit der Abschaltung vor ca. zwei Monaten vermehrt auf.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #13
beetle65

beetle65

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
15
Wir haben den Fehler seit Übernahme des Wagens im August, uns wurde auch gesagt, wir sollen mal eine Weile fahren, der Fehler würde verschwinden.
Nun haben wir fast Oktober und die Fehlermeldung kommt bei jedem Start. An das dauernd leuchtende gelbe Warndreieck und das gelbe "SOS" haben wir uns schon gewöhnt, die Fehlermeldung nervt.
An der Taste leuchtet die grüne LED auch nicht, sie ist immer aus, nur ganz selten mal leuchtete sie rot.
Das ziehen der Sicherung 15 brachte zwar unsere Online-Funktionen zurück, die Fehlermeldung blieb leider.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #14

nadine2501

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Wir haben den Fehler seit Übernahme des Wagens im August, uns wurde auch gesagt, wir sollen mal eine Weile fahren, der Fehler würde verschwinden. Nun haben wir fast Oktober und die Fehlermeldung kommt bei jedem Start. An das dauernd leuchtende gelbe Warndreieck und das gelbe "SOS" haben wir uns schon gewöhnt, die Fehlermeldung nervt. An der Taste leuchtet die grüne LED auch nicht, sie ist immer aus, nur ganz selten mal leuchtete sie rot. Das ziehen der Sicherung 15 brachte zwar unsere Online-Funktionen zurück, die Fehlermeldung blieb leider.
Hey,
Ich hatte auch das Problem. Wir haben nun ein Update und eine neue Antenne bekommen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #15
beetle65

beetle65

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
15
wie lange war denn der Werkstattaufenthalt - das klingt umfangreich (Antennentausch)
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #16

Dinsda

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Bei unserem Scala trat der Fehler sporadisch auf. Es wurde neulich in der Werkstatt eine neue SIM-Karte eingebaut.
Ich bin mal gespannt, ob der Fehler jetzt endlich weg bleibt.
Die Lösungsansätze für dieses Problem scheinen so vielfältig wie die Autohäuser zu sein wie mir scheint.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #17
Betzebub28

Betzebub28

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
102
Zustimmungen
38
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Neue Sim Karte eingebaut? Ich frag mich, wie das bei einer E-Sim funktionieren soll.
Entweder wurde eine neue E-Sim Programmiert oder die komplette Einheit wurde getauscht.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #18

nadine2501

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
wie lange war denn der Werkstattaufenthalt - das klingt umfangreich (Antennentausch)
Ich weiß es nicht, ich hab das Auto während unseres Urlaubs abgegeben. Sie hatten 1 Woche Zeit 😅.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! Beitrag #19

Dinsda

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Um das "wie" habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Werkstatt (ein Skoda Fachhändler) musste ein Ersatzteil (uns wurde SIM gesagt) bestellen, welche eine mehrwöchige Lieferzeit hatte. Das Fahrzeug wurde letzte Woche dann vormittags zur Werkstatt gebracht und nachmittags fertig gemeldet.
 
Thema:

SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!

SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt! - Ähnliche Themen

SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!: So.... Fabia IV 2 Wochen gefahren und "SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!" - Meldung :D SOS Leuchte war immer grün, bis heute...
SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.: Weil bei meinem Superb bis auf Getriebe und Materialabnutzung im Innenraum fast schon wieder alles gut war, hat mich das Fahrzeug am letzten...
SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen: Hallo Leute ich bekam vorhin über mein VC ein Alarm mit SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen, hat das von euch auch Jemand...
Ständige Störung SOS Notruffunktion, Ausstiegsassisstent und Travelassistent: Hallo, ich habe die bisherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen mit dem Problem Lenkradheizung. Doch aktuell haben wir 25 Grad ich nutze keine...
Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem. Erst...
Oben