SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Diskutiere SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weil bei meinem Superb bis auf Getriebe und Materialabnutzung im Innenraum fast schon wieder alles gut war, hat mich das Fahrzeug am letzten...
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #1
foschi

foschi

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
14
Ort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV Sportline
Werkstatt/Händler
Nähe Hamburg
Kilometerstand
62000
Weil bei meinem Superb bis auf Getriebe und Materialabnutzung im Innenraum fast schon wieder alles gut war, hat mich das Fahrzeug am letzten Freitag nicht enttäuscht. Fehlermedung: "SOS Notruf defekt. Werkstatt".

Und wenn man dann versucht, damit bei einer Skoda-Werkstatt vorstellig zu werden (wohlgemerkt, in einem Radius +50km waren es insges. 5 Werkstätten), dann darf man nur nicht kommen, wenn grade "Reifentage" sind. Dann hat nämlich niemand Zeit für so Kleinigkeiten... Wobei eine Dame am Emfpang in einem der größten Skoda-Häuser hier im Ruhrgebiet meinte, dass sich diese Art der Meldungen im Moment häufen würden...

Ist das ein Austauschfall des Steuergerätes, oder mit Sicherung ziehen+stecken zu beheben?
 

Anhänge

  • superb_notruf.jpg
    superb_notruf.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 65
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #2
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Meist wird erst das STG neu Parametriert, wenn das nicht hilft erfolgt ein Austausch.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #3
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.642
Zustimmungen
1.163
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Das kann keiner so wirklich ohne Fehlerspeicher auslesen sagen.
Da kannst es mit der Sicherung zumindest mal probieren
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #4
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
815
Zustimmungen
570
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Weil bei meinem Superb bis auf Getriebe und Materialabnutzung im Innenraum fast schon wieder alles gut war, hat mich das Fahrzeug am letzten Freitag nicht enttäuscht. Fehlermedung: "SOS Notruf defekt. Werkstatt".

Und wenn man dann versucht, damit bei einer Skoda-Werkstatt vorstellig zu werden (wohlgemerkt, in einem Radius +50km waren es insges. 5 Werkstätten), dann darf man nur nicht kommen, wenn grade "Reifentage" sind. Dann hat nämlich niemand Zeit für so Kleinigkeiten... Wobei eine Dame am Emfpang in einem der größten Skoda-Häuser hier im Ruhrgebiet meinte, dass sich diese Art der Meldungen im Moment häufen würden...

Ist das ein Austauschfall des Steuergerätes, oder mit Sicherung ziehen+stecken zu beheben?
Die Meldung kam bei meinem O3 innerhalb eines Jahres drei mal. Nach einem Neustart des Autos war die Meldung wieder weg...
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #5

iVFlo

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Der Fehler kommt bei mir jeden Tag, entweder direkt nach dem Start oder irgendwann während der Fahrt. Nervt extrem, da die SOS Leuchte dann im Cockpit an der Stelle erscheint wo ich sonst die elektrische Reichweite stehen habe. Beim 30 tausender Service wurde die GPS Antenne getauscht, brachte aber keine Abhilfe. Auf Nachfrage hieß es, dass der Fehler softwareseitig sei und Skoda aktuell keine Lösung habe. Fahre jetzt seit fast 9000 km so rum......
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #6
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
438
Zustimmungen
372
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Bei meinem würde direkt der Tausch im Rahmen einer TPI durchgeführt.

Ummel
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #7
foschi

foschi

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
14
Ort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV Sportline
Werkstatt/Händler
Nähe Hamburg
Kilometerstand
62000
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #8

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.964
Zustimmungen
814
Die findet jeder Händler, der Zugriff drauf hat. Aber es gibt schon Kriterien, wann das Steuergerät getauscht werden muss, und wann nicht.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #9
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Wie bereits gesagt wurde ohne Fehlerspeichereintrag nichts zu sagen... Es kann hier alles defekt sein was an dem SOS System beteiligt ist. Es gibt Softwarelösungen, Antenne Kapuut, Antennenleitung defekt, Antennenstecker defekt, Steuergerät defekt als Fehler ablegt dann heist es Steuergerät neu.

Und ja es sollte jeder Skodapartner dazu in der Lage sein die passenden TPI´s zu finden ;)

Und theoretisch sollte sowas schnell behoben werden, denn eigentlich ist das System ja ein Umfang für die Betriebserlaubnis
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #10
Timmer29

Timmer29

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
30
Zustimmungen
28
Ort
Bobitz 23996
Fahrzeug
Superb 3V Sportline 2l 162kW
Kilometerstand
~55000
Fahrzeug
Dacia/Renault Logan 1.4MPI
Kilometerstand
>200000
Selbes Problem im Frühjahr gehabt.
Allerdings kam die Meldung nach jedem Starten und der SOS Schalter leuchtete auch rot (so meine ich mich zu erinnern).

STG wurde auf Kulanz getauscht, von einer TPI wusste ich zu der Zeit nichts und man hat mich auch nicht drauf hingewiesen.
Jedenfalls sagte man mir, dass das STG etwa 7 bis 8 Scheine kosten würde, ich müsse aber nur 500 für den Tausch bezahlen...
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #11

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.964
Zustimmungen
814
7 bis 8 welcher Scheine?🤔
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #12
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
614
Zustimmungen
426
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
mal eine Frage - hat diesen offensichtlichen Serienfehler auch schon mal jemand ans KBA gemeldet, damit Druck von aussen auf den Hersteller zur grundsätzlichen Behebung aufgebaut wird? Immerhin handelt es sich dabei um eine Ausstattung, die verpflichtend bereit gestellt sein muss und deren Defekt als schwerer Mangel HU-relevant ist - ähnlich einem defekten Bremssystem.

 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #13
foschi

foschi

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
14
Ort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV Sportline
Werkstatt/Händler
Nähe Hamburg
Kilometerstand
62000
Ab Freitag weiß ich, was der Diagnosespeicher des Fahrzeuges sagt.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #14
Timmer29

Timmer29

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
30
Zustimmungen
28
Ort
Bobitz 23996
Fahrzeug
Superb 3V Sportline 2l 162kW
Kilometerstand
~55000
Fahrzeug
Dacia/Renault Logan 1.4MPI
Kilometerstand
>200000
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #16
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Mein vorheriger Scala hatte auch dauernd das Problem.
Hab zwei oder drei mal ein neues STG bekommen. (Firmenleasing)
Von einer TPI weiß ich auch nichts, sagte man mir zumindest nicht.

Es gab ein lautes knacken und die Meldung wurde erzeugt.

Beim O4 ist jetzt Ruhe damit, dafür gibts andere bekannte Probleme…
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #17
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
614
Zustimmungen
426
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Anscheinend trifft es nicht genug Fahrzeughalter, die das Problem haben.
oder es meldet keiner beim KBA, so dass sowohl Hersteller, als auch KBA, "Vogel-Strauß" spielen können.

Problem ist halt nur für den Fahrzeughalter, dass die Schuld dem TÜV bei der HU egal ist - spätestens da gibts damit einen erzwungenen Stillstand.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #18
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.524
Zustimmungen
316
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Interessiert das KBA nicht, sowas hab ich auch schon mal versucht.
 
  • SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. Beitrag #19
foschi

foschi

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
14
Ort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV Sportline
Werkstatt/Händler
Nähe Hamburg
Kilometerstand
62000
Rückmeldung zum SOS-Modul: dieses war defekt und wurde ausgetauscht. Kosten wurden aufgeteilt getragen von Leasing-Geber und Kulanzantrag Skoda.
 
Thema:

SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.

SOS Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen. - Ähnliche Themen

SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!: So.... Fabia IV 2 Wochen gefahren und "SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!" - Meldung :D SOS Leuchte war immer grün, bis heute...
SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen: Hallo Leute ich bekam vorhin über mein VC ein Alarm mit SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen, hat das von euch auch Jemand...
SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
Oben