Sonnyboy oder Tönung für die Scheiben?

Diskutiere Sonnyboy oder Tönung für die Scheiben? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich wollte mal wieder das Thema abdunkeln der hinteren Scheiben aufgreifen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine dauerhafte Lösung...

Tönung oder Sonnyboy von Climair?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich wollte mal wieder das Thema abdunkeln der hinteren Scheiben aufgreifen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine dauerhafte Lösung oder halt die Sonnyboy Variante von Climair nehmen soll.
Einerseits ist eine Folierung effektiver, aber einerseits ist diese nicht mal eben zu entfernen.
Dafür würde die Sonnyboy Variante Sprechen, da wiederum ist das wieder mit der UV Filterung eine Frage-ob es hier ausreichend ist.
Bei Folie würde ich eine 3D Folie mit max. 85% Tönung nehmen wollen.
Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt...
 

Padde76

Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
31
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Octavia II (1Z5) 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
71.000
Ich stand vor der selben Frage, die ich mir aber schnell beantworten konnte.
Allein aus optischen Gründen habe ich mich für eine professionelle Folierung entschieden.
Dass die Folie nicht mal eben auf die Schnelle zu entfernen ist, ist für mich kein Nachteil.
Ich habe mich auch für 85 % entschieden. Von außen fast blickdicht und optisch ne Wucht (schwarzer Combi), von innen heraus kann man noch super sehen.
Nur eines stört mich: Entlang der Heizfäden entstehen störende Reflexionen an der Heckscheibe. Tagsüber kaum zu sehen, nachts durch die Scheinwerfer der Hintermänner schon etwas nervig.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wie darf man sich düse Reflexionen vorstellen und was ist der Grund dafür?
 
GehtDichNixAn

GehtDichNixAn

Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
169
Zustimmungen
77
Ort
L
Fahrzeug
Skoda Felicia
Sonnyboy ist nicht schlecht, wenn man sie zum Auto dazu bekommt. Nachteil, die Heckscheibe wirkt dadurch als wäre sie verschmutzt. Und im Winter bildet sich durch die Atemluft Konsenswasser an den Scheiben, welches schlecht abtrocknet.
 

Padde76

Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
31
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Octavia II (1Z5) 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
71.000
Wie darf man sich düse Reflexionen vorstellen und was ist der Grund dafür?

Normalerweise sieht man den Scheinwerfer des Hintermannes als Punkt. Durch die Reflexion blitzt das Licht des Scheinwerfers vertikal, nach oben und unten, an den Heizfäden. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen, ich kann es gerade nicht besser erklären.

Der Grund für die Reflexionen scheint zu sein, dass die Folie am Faden ja nicht flach anliegt, sondern, auch wenn es nur Bruchteile von Milimetern sind, sich darum herum wölben muss. Dadurch trifft das Licht des Hintermannes auf die schräge Folie, was für Blitzer sorgt. So denke ich mir das zumindest.

Mal abwarten... der Folierer sagte, dass das Ergebnis erst nach einigen Tagen abschließend zu bewerten ist, da die Folie noch ein wenig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gurgi

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
14
Ort
NRW
Fahrzeug
Citigo
Kilometerstand
wird immer mehr
Ich habe mich für die ClimAir Variante entschieden. Das Problem mit dem Kondenswasser könnte ich bisher nicht feststellen. Über die Optik kann man natürlich streiten. Für mich passt es so wie es ist. Ich persönlich finde es angenehm die Sonnyboys mal eben abnehmen zu können.
 
bjmawe

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.315
Zustimmungen
354
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Ich wollte mal wieder das Thema abdunkeln der hinteren Scheiben aufgreifen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine dauerhafte Lösung oder halt die Sonnyboy Variante von Climair nehmen soll.
Einerseits ist eine Folierung effektiver, aber einerseits ist diese nicht mal eben zu entfernen.
Dafür würde die Sonnyboy Variante Sprechen, da wiederum ist das wieder mit der UV Filterung eine Frage-ob es hier ausreichend ist.
Bei Folie würde ich eine 3D Folie mit max. 85% Tönung nehmen wollen.
Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt...

Ich habe im F³ ab Werk Sun Set, was mir persönlich allerdings zu hell war. Mein Folierer hat nun eine entsprechende Folierung angebracht, so dass wir - insgesamt - bei Sun Set & Folie zusammen auf eine Abdunkelung von rund 90% kommen. Damit bin ich sehr zufrieden und es sieht optisch auch sehr gut aus.
Diese Kombination aus Sun Set & Folie haben wir ebenso bei unserem VW up!, womit wir sehr zufrieden sind.

Vorteil des Ganzen im Vergleich zu Sunny Boy & Co ist für uns, dass nichts klappert, nichts kann sich lösen bzw. wäre bei Berührung oder dergleichen im Weg. Die Folie wird bis zum Ende unserer Nutzungsdauer an den Scheiben der Fahrzeugen verbleiben und daher gibt es auch keine Gedanken über Entfernung oder so etwas. Laut Folierer würde er im Falle des Falles (Scheibe defekt, usw.) jederzeit die Folie entfernen bzw. eine neue montieren können.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Allein aus optischen Gründen habe ich mich für eine professionelle Folierung entschieden.
Darf man fragen, ob du die Sonniboys mal live gesehen hast? Zumindest in Verbindung mit Sunset muss man schon sehr sehr nah rangehen um zu sehen, dass es sich nicht um eine Folierung handelt.
im Vergleich zu Sunny Boy & Co ist für uns, dass nichts klappert, nichts kann sich lösen bzw. wäre bei Berührung oder dergleichen im Weg.
Auch an dich mal die Frage: hast du die Sunniboys mal live erlebt oder gar getestet? Ich hab sie jetzt seit drei Jahren und kann sagen, dass nichts klappert und sich nie auch nur teilweise etwas gelöst hat. Es geht auch nichts kaputt, wenn man daran anfasst um die Scheibe zu berühren (Grüße an die Kinder ;)).

Auch wenn ich Fan der Sunniboys bin, zwei Nachteile gibt es für mich trotzdem: das angesprochene Beschlagen der Scheiben, weil die Luft dahinter steht und die Lüftung dagegen nicht so gut ankommt - ich umgehe das, indem ich die Teile im Winter komplett rausnehme. Wäre mir für die dunkle Jahreszeit dann eh zu dunkel und genau da hab ich wieder nen großen Vorteil gegenüber einer Folierung.
Der zweite Nachteil ist, dass man von innen heraus wie durch eine Gardine schaut, also nie nen klares Bild hat. Hinten raus stört mich das nicht aber für die Kinder ists nicht so schön.
 

Padde76

Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
31
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Octavia II (1Z5) 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
71.000
Darf man fragen, ob du die Sonniboys mal live gesehen hast?

ja, habe ich. ich gebe dir recht, dass man von außen schon genauer hinschauen muss. aber, besonders innen, ist mir das system einfach nicht minimalistisch genug.
 
Loksche

Loksche

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
81
Zustimmungen
16
Ganz klar Sonniboy(ClimAir) - mir gefällt die Optik der Scheibenfolien (egal welche verwendet wird) nicht so gut. Ich hatte früher nur Autos mit folierten Scheiben gefahren, bin mittlereile komplett davon weg. Ich fahre sie ganzjährig, zu dunkel sind sie mir im Winter über nicht. Aber das ist Ansichtssache und lässt sich ja auch schnell beheben. Über die Jahre hinweg mittlerweile in verschiedenen Fahrzeugen. Qualität und Passgenauigkeit sind top - im Gegensatz zu den von Superskoda angeboteten :thumbdown: kein Klappern oder Kodenswasser am Heck. Ein weiterer Vorteil ist auch der Wiederverkauf.
Der zweite Nachteil ist, dass man von innen heraus wie durch eine Gardine schaut, also nie nen klares Bild hat. Hinten raus stört mich das nicht aber für die Kinder ists nicht so schön.
kann ich so bestätigen :rolleyes:
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Vielleicht noch als Zusatz damit das hier nicht zu sehr zu einer Werbeveranstaltung wird ^^ - es gibt mittlerweile auch zwei drei etwas preiswertere Systeme auf dem Markt, die genauso funktionieren wie die Sunniboy. Zu Qualität usw kann ich nichts sagen, es gibt dazu aber schon mehrere Threads.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
es gibt mittlerweile auch zwei drei etwas preiswertere Systeme auf dem Markt,
Korrekt, diese haben haben allerdings einen Makel...
Die Heckscheibe ist zweiteilig.
Sollte ich mich für Sonnyboy entscheiden, dann nur das Original.
 
bjmawe

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.315
Zustimmungen
354
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Selbstverständlich habe ich mir das System von Sunny Boy erst angeschaut, um eine Entscheidung zu treffen. Das war vor einigen Jahren anlässlich meines F2; bei meinem F3 habe ich direkt nach Erhalt des Fahrzeuges den Folierer beauftragt.

Da die Fabias ausschließlich hart herangenommen wurden/werden, kam für mich ein nachträglich mechanisch zu befestigender Sonnenschutz nicht in Frage. Zum einen habe ich fahrerseitig immer wieder mal ein Spiralkabel einer Kennleuchtente durch die hintere Türe nach außen geführt (und dann wäre so etwas schon im Wege), zum anderen sorgt die Folie dafür, dasss man von außen nicht in den Innenraum hinein schauen kann. Das ist mir sehr wichtig.

Alles in allem bin ich mit der Folie sehr zufrieden. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es zeichnet sich wohl ab das es due Folie wird...

Was ist den von einer 3D Folie zu halten?
Diese soll ja das anbringen erheblich vereinfachen...
 
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Vorgeformt nützt bei der Heckscheibe enorm. Bei den anderen reicht normale Folie aus. Die Wölbungdort ist unerheblich.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hat den jemand zufällig Erfahrung mit 3D Folien?
 
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Leider nicht; ich habe meine in Form gefönt, also im zweiten Versuch
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Weisst du was für ein Tönungsgrad du hast?
Ich wollte immer, wenn ich es den machen sollte, max 85% haben, die Werkstönung liegt ja bei ca 65%, richtig?
 
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
85%. Dann wird es schön blickdicht von außen und rausgucken klappt trotzdem. Bei mir guckt keiner mehr hinten rein, nicht mal mit nee MagLite
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ok, dann können wir dieses Thema jetzt beenden.
Ich habe mich soeben für eine Folierung entschieden.
75% Tönung wird es werden...
Sollte ich es hinbekommen haben, so werdet ihr es in meinem Vorstellungsthread zu Sehen bekommen.
Danke an allen die sich hier so rege beteiligt haben.
 
Thema:

Sonnyboy oder Tönung für die Scheiben?

Sonnyboy oder Tönung für die Scheiben? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

sunnyboy scheibentönung

,

sunnyboy tönung

,

sunny boy autotönung

,
halten folierte scheiben
, sunnyboy octavia
Oben