Sonnenstandsabhängige Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Einstein, 06.03.2003.

1. #1 Einstein, 06.03.2003
    Einstein

Einstein Guest

Hallo zusammen!

Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum und habe schon einige interessante Themen gefunden. Vor allem der Diagnosemodus der Climatronic hat mich beeindruckt.

Jetzt gleich mal einigen Fragen: :verwirrt:
    *) Was bedeutet: "Sonnenstandsabhängige" Climatronic ?
    *) Wie wird der Sonnenstand ermittelt ?
    *) Wie wird darauf reagiert ?

MfG

Einstein

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 06.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi!

Sonnenstandsabhängige Climatronic bedeutet das je nach Sonneneinstrahlung (wärme) die Innenraumtemp. regelt das heißt hast du 21 grad eingestellt ermittelt ein Sonnensensor (der sitzt mittig vom Armaturenbrett ein kleiner schwarzer "knuppel" )die Sonneneinstrahlung je mehr desto mehr muß die Klima arbeiten um die eingstellte Temp. bei zu behalten.

gruß power feli

4. smhu

smhu Guest

Grundsätzlich richtig, der Sonnensensor berücksichtigt, dass bei starker Sonneneinstrahlung die kühle Luft vor allem in den Gesichtsbereich des Fahrers geblasen werden muss (die Düsen stellt die Climatronic aber nicht selber ein), damit der Fahrer ein gleichbleibendes Kühlgefühl hat. Geniale Idee und funktioniert (!! :liebe: :verliebt: )

5. #4 Einstein, 10.03.2003
    Einstein

Einstein Guest

Hat dieser "Knuppel" also doch einen Sinn.

Noch eine Sache zur Climatronic:
    Ich hab mich am Wochenende mal mit den Diagnosecodes beschäftigt, und da ist mir aufgefallen, daß die gemessene Innentemperatur nach längerer Fahrzeit 3 - 4 Grad höher ist als die eingestellte.
    Das habe ich am Tag und in der Nacht festgestellt. Am Tage könnte ich mir vorstellen, daß die eingestellte Temperatur nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt (Sonneneinstrahlung,...; Es war zwar sonnig, aber es hatte nur so ca. 8 Grad). Aber in der Nacht sollten die Werte doch übereinstimmen, noch dazu wo jetzt noch relativ kalt ist draußen. Oder liege ich da etwa falsch?
    Ist es normal, daß es NICHT z.B. 22 Grad hat wenn ich 22 Grad einstelle ?
    Soll die eingestellte Temperatur nur ein "subjektiver" Wert sein ?

Gruß
    Einstein

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sonnenstandsabhängige Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia sonnensensor einbauort

Die Seite wird geladen...

Sonnenstandsabhängige Climatronic - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke