Sonnenstandsabhängige Climatronic

Diskutiere Sonnenstandsabhängige Climatronic im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum und habe schon einige interessante Themen gefunden. Vor allem der Diagnosemodus der...

Einstein

Guest
Hallo zusammen!

Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum und habe schon einige interessante Themen gefunden. Vor allem der Diagnosemodus der Climatronic hat mich beeindruckt.

Jetzt gleich mal einigen Fragen: :verwirrt:
*) Was bedeutet: "Sonnenstandsabhängige" Climatronic ?
*) Wie wird der Sonnenstand ermittelt ?
*) Wie wird darauf reagiert ?


MfG

Einstein
 

Power Feli

Guest
hi!

Sonnenstandsabhängige Climatronic bedeutet das je nach Sonneneinstrahlung (wärme) die Innenraumtemp. regelt das heißt hast du 21 grad eingestellt ermittelt ein Sonnensensor (der sitzt mittig vom Armaturenbrett ein kleiner schwarzer "knuppel" )die Sonneneinstrahlung je mehr desto mehr muß die Klima arbeiten um die eingstellte Temp. bei zu behalten.

gruß power feli
 

smhu

Guest
Grundsätzlich richtig, der Sonnensensor berücksichtigt, dass bei starker Sonneneinstrahlung die kühle Luft vor allem in den Gesichtsbereich des Fahrers geblasen werden muss (die Düsen stellt die Climatronic aber nicht selber ein), damit der Fahrer ein gleichbleibendes Kühlgefühl hat. Geniale Idee und funktioniert (!! :liebe: :verliebt: )
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Einstein

Guest
Hat dieser "Knuppel" also doch einen Sinn.

Noch eine Sache zur Climatronic:
Ich hab mich am Wochenende mal mit den Diagnosecodes beschäftigt, und da ist mir aufgefallen, daß die gemessene Innentemperatur nach längerer Fahrzeit 3 - 4 Grad höher ist als die eingestellte.
Das habe ich am Tag und in der Nacht festgestellt. Am Tage könnte ich mir vorstellen, daß die eingestellte Temperatur nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt (Sonneneinstrahlung,...; Es war zwar sonnig, aber es hatte nur so ca. 8 Grad). Aber in der Nacht sollten die Werte doch übereinstimmen, noch dazu wo jetzt noch relativ kalt ist draußen. Oder liege ich da etwa falsch?
Ist es normal, daß es NICHT z.B. 22 Grad hat wenn ich 22 Grad einstelle ?
Soll die eingestellte Temperatur nur ein "subjektiver" Wert sein ?

Gruß
Einstein
 
Thema:

Sonnenstandsabhängige Climatronic

Sonnenstandsabhängige Climatronic - Ähnliche Themen

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
Auf wiedersehen Skoda: Da es keinen Verabschiedungs Tread gibt sage ich hier in den Vorstellungen Tschüß. Nach dem mein SC III Sportline 2.0 TSI 4x4 seine Zeit immer...
Frage zum Dachfenster: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen . Seit 3 Tagen habe Ich einen Skoda Octavia u1 Bj. 1997 , der hat 180000 KM runter der...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...

Sucheingaben

skoda oktavia sonnensensor einbauort

Oben