Sonnensensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von gegy, 03.12.2014.

  1. gegy

    gegy

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Kann mir jemand sagen, wozu der Sonnensensor im Roomster (Bj. 2008 mit Climatronic) nötig ist?

    Danke.

    *Edit*
    Scheint wohl für die Klimaanlage zu sein? Wird der Sensor auch für den Helligkeitsgrad von Tacho und die Radio genutzt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Bei mir (beim Rapid) ist er für die Helligkeit des Tachos zuständig. Für die Klima denk ich nicht.
     
  4. #3 dathobi, 03.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Der Sonnensensor befindet sich unter der Abdeckung über den KI, wie soll dieser jetzt zwischen Hell und Dunkel unterscheiden? Der ist für die Klimaamlage zuständig...ohne diesen fehlt dem Klimasteuergerät ein Regelwert.
     
  5. gegy

    gegy

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Firestorm91, 03.12.2014
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Kombiinstrument
     
  7. gegy

    gegy

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok, :-)
    Naja, dann hat er ja quasi freie sicht und kann unterscheiden ob es Tag oder nacht ist, oder verstehe ich da was falsch?
     
  8. #7 Bernd64, 03.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich vermute mal KI = KombiInstrument.

    Gruß Bernd

    PS War zu langsam :)
     
  9. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Dem Klimagerät ist es doch egal wie hell oder dunkel es im Auto ist, ist ja ein Lichtsensor kein Temperatursensor.
     
  10. #9 Richter86, 03.12.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist für die Klima.
    Sonneneinstrahlung = stärkere Kühlung.
     
  11. KKKKKK

    KKKKKK

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    De Sonnensensor ist über KI auf dem Armaturenbrett und dient einzig und allein der Regelung der Climatronic -> die regelt bei Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheinbe hoch, ohne Sonneneinstrahlung / Schatten runter, Wärmeeintrag durch Strahlungsennergie ist hier das Stichwort.
    Die Beleuchtung der Instrumente ist an das Abblendlicht gekoppelt: Licht aus -> Beleuchtung aus (Beleuchtung manuell dimmbar nur bei Superb?!).
    Warum braucht man am Tag (Tag = Sonne) einen Helligkeitsregler?
     
  12. gegy

    gegy

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, damit das licht automatisch an geht wenn man in den Tunnel fährt?

    Oder meinst du jetzt wirklich das Regelrädchen?
     
  13. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Wenn ich mit Tagfahrlicht fahre ändert sich je nach Helligkeit meine Beleuchtung des Tachos, kann sein das es beim Roomster Bj 2008 nicht so ist.
     
  14. KKKKKK

    KKKKKK

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Würed mich jetzt wundern, wenn der Tacho- / Drehzahlmesser bei eingeschaltetem Tagfahrlicht beleuchtet ist.
    Beim F2 FL definitiv nicht. Einzig das Display wenn man nicht das Maxi-Dot hat.
    Tendenziell würde ich auch sagen, dass das Ändern der Helligkeit eher ein Subjektiver Eindruck ist:
    Mehr Sterulicht -> Display erscheint dunkel und umgekehrt; ein Kerze beleuchtet den halben Keller ist aber im Sonnenschein kaum noch wahr zu nehmen.

    Und ja, ich meine das Regelrädchen, das nur noch bei VW zu haben ist.
    Das andere heißt Lichtassistent und das hat der Roomster definitiv nicht, der Sensor würde im Fuß des Rückspiegels sitzen.
     
  15. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000

    dann schau mal hier:

    Skalenbeleuchtung Spaceback
     
  16. #15 MontesCarlo, 04.12.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Es geht immer noch um den Roomster und der ist bekanntlich mehr in Richtung Fabia :thumbsup:

    Sonnensensor regelt die Gebläsestufe und die Regelung. Hat den Vorteil wenn die Sonne auf das Amaturenbrett scheint kann entgegengewirkt werden!

    Brauchst es im Sommer bloß mal ausprobieren wenn du etwas auf den Sonnensensor legst geht meist das Gebläse eine Stufe runter.
     
  17. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Ja ich weis das es um den Roomster geht, aber ich wollte damit die Allgemeine Aussage, dass der Sensor nix mit der Beleuchtung des Tachos zutun haben kann widerlegen. Mit dem Gebläse muss ich mal ausprobieren.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. KKKKKK

    KKKKKK

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Wiederlegen haste damit nicht geschaft. Der Sonnensensor sitzt auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe und der für die Kindergarten-Licht-Disco des Techos, die der Roomster nicht hat, unter der 60, wie in dem von dir verlikten Beitrag zu lesen ist:
     
  20. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Da muss ich dir absolut recht geben, da habe ich das Amaturenbrett mit der Tachoanzeige verwechselt. Tja wer lesen kann .... sry dafür.
     
Thema: Sonnensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia sonnen Sensor

    ,
  2. sonnensensor skoda

    ,
  3. Sonneneinstrahlungssensor roomster