Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Eidechse1978, 06.07.2006.

  1. #1 Eidechse1978, 06.07.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Nun war ich doch letztens wieder mal beim TÜV. Nun hat er nichts gefunden, und musste nun suchen dass er was findet. Er hat die Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe bemängelt, mit der ich schon zwei mal durch den TÜV gekommen bin. Nun meine Frage liegt die wirklich schon außerhalb des machbaren. Die Frontscheibe ist ca. 70 x 118 cm = 8260 cm².
    Die Folie 11,5 x 106 cm = 1219 cm². Was in etwa 15% der Frontscheibe wären. Gehört habe ich das ich 25 % bekleben darf und die Sicht nicht eingeschränkt ist. Was beides bei mir zutrifft. Was ist eure Meinung zu diesem Thema. Hat jemand §§ woraus hervorgeht das ich das ohne ABE machen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. German

    German Guest

    hallo!

    ich kenne einen der hat vorne so ne tiefe folie wie auch die sonnenblenden gehen, da er halt gemeint hat das wenn er die sonnenblende ganz unten auch nichts sieht!

    also bei ihm hat es geklappt, es kann auch nach hinten los gehen und der tübver stellt sich ganz quer!!

    mfg frank
     
  4. paschi

    paschi Guest

    Soweit ich weiss müssen Tönungsfolien ein art prüfzeichen vorweisen.
    beim zuschneiden der Folien muss z.B darauf geachtet werden das dieses Zeichen nicht abgeschnitten wird. So ist es zumindestes wenn man die Scheiben an der Seite bzw hinten tönt. Auf jeder Folie muss das prüfzeichen zu sehen sein.

    Mfg
     
  5. #4 Eidechse1978, 07.07.2006
    Eidechse1978

    Eidechse1978 Guest

    Den TÜV fürs Auto habe ich bekommen, er hat es nur als Mangel aufgeschrieben weil er nichts anderes gefunden hatte. Das mit der Sonnenblende habe ich mir auch schon gedacht. Bei mir könnte ich die Folie dann noch 3 cm verlängern :-).
     
  6. #5 KleineKampfsau, 07.07.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, gilt die ABE für solche Tönungsstreifen bis 0,1 m² bzw. 10 % der Scheibenfläche.

    ANdreas
     
  7. #6 sk_fav781, 07.07.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Verboten ist ...
    ... jeder Aufkleber, wenn er größer als 0,1 m² groß ist
    ... wenn die beklebte Fläche größer als 25% der Scheibenfläche ist
    ... wenn Aufkleber im direkten oder auch indirekten Sichtbereich des Fahrers sind.
     
  8. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - nie und nimmer Paschi! So ein Quatsch - Prüfzeichen zu sehen sein... was lernst du?
     
  9. #8 Felicia Combi 1.6, 07.07.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Na aber so isses doch. Das Prüfzeichen muss zu sehen sein.
     
  10. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    also ich hatte beim Fabia damals die hinteren Scheiben mit Foliatec Midnight Reflex tönen lassen - und da war kein Prüfzeichen danach zu sehen. Ich hatte eine rote ABE (oder so) dazu bekommen - fertig.

    Ganz davon abgesehen - dann müßten ja auch getauchte Scheiben ein Prüfzeichen bekommen. :smoke:
     
  11. #10 Felicia Combi 1.6, 08.07.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Ne, bei getauschten Scheiben is das ja eh was andres. Die sind ja original vom Werk aus so.

    Es geht lediglich darum das in den Tönungsfolien ein Prüfzeichen eingestanzt ist was auf jeder Folie mindestens einmal zu sehen sein muss. Also einmal Heckscheibe und jeweils einmal auf den Seitenscheiben. In deiner ABE müsste nämlich normalwerweise direkt die Nummer drinnstehen.

    Ich zitiere meine ABE:
    Die genehmigte Einrichtung erhält das Prüfzeichen
    ................

    Dieses vom Amts zugeteilte Zeichen muss dauerhaft und jederzeit gut lesbar auf jeder Scheibe angebracht sein.

    Wenns nich so ist kann man da echten Ärger bekommen. Ich sag nur 50€ und 3 Punkte!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - ich rede von nachträglich getau[s]chten Scheiben die so getönt werden. Aber egal... Das Prüfzeichen wird wahrscheinlich so klein gewesen sein das ich es übersehen habe. Vielleicht war es ja da und Paschi hat Recht. Man(n) lernt nie aus... :prost:
     
  14. iceman

    iceman Guest

    Hi Kletti,

    getauchte oder auch geflutete Scheiben bekommen auch ein Prüfzeichen. Das selbe, dass auch auf dem Gutachten steht.
    Hatte bei meinem Superb alle Scheiben fluten lassen (bis hin zur Frontscheibe) und auf jeder Scheibe war das Prüfzeichen drauf.

    MfG
    Ice
     
Thema:

Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Frontscheibe

    Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  2. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

    Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  3. beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

    beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?: Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...
  4. Gefrorene Frontscheibe von innen

    Gefrorene Frontscheibe von innen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Meine Frontscheibe ist morgens von innen gefroren. Obwohl das Auto innen soweit trocken ist. Hat jemand...
  5. Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme

    Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme: Hallo zusammen, mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass wenn ich einen neuen Skoda Superb III mit der beheizbaren Frontscheibe bestelle,...