Sonnenschutz/keine Folie!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Anton_H, 13.02.2004.

  1. #1 Anton_H, 13.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    Moin, bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz für die Scheiben in den hinteren Türen. Gibt es da passende Rollos oder andere Möglichkeiten. Die Saugnapfvariante find ich nicht besonders elegant und auch nicht sehr sicher, da sie je nach Modus in dem sich der Nachwuchs befindet, im Auto rum fliegen. Sonnenschutzfolie find ich prollig, ist ja schließlich ein Familienauto und keine Persönlichkeitsprothese.
    Ach so, es ist oder wird ein Fabia Excellent Combi.
    Danke für Eure Beiträge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. al1904

    al1904

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern Haidaer Strasse 22 84478 Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    5700
    hallo anton,

    bevor dich hier jemand "anschei..." (ist mir auch gleich mit meiner ersten frage passiert) , versuchs mal mit der suchfunktion unter sonnenschutz (ggf. auch -rollo).
    da kommen einige themen.

    grüsse

    al1904
     
  4. #3 Anton_H, 13.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    Moin,danke für den Tip, ich habe schon vorher gelesen und mir sind auch solche " Ansche.." oder "Klugsche.." Antworten bekannt. Deshalb habe ich in allen mir bekannten Variationen gesucht, aber nichts gefunden.
     
  5. #4 Anton_H, 13.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    :oops: peinlich, aber wer kommt schon auf die Idee bei Sonnenrollo nachzuschauen? Ich will doch vor der Sonne schützen und sie nicht ...
    Egal, nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Werde nun mal die gefundenen Beiträge zum Thema " Sonnenrollo" lesen.
    Danke und Entschuldigung noch mal für die Nachricht.
    :anbeten:
     
  6. #5 OliverH, 13.02.2004
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo Anton_H,

    habe mich doch was über Deinen Satz "Sonnenschutzfolie find ich prollig" gewundert.

    Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ob die Saugnäpfeteile oder auch runterziehbare sind der letzte Mist. Meine kleine war gerade 2 Jahre als ich diese Dinger direkt in meinem Auto montiert hatte und die hat ständig mit beiden Varianten gespielt. Rollo hoch, Rollo runter, ein wenig ziehen usw.

    Ich habe mich dann zu einer Folie entschieden und mit Einbau hat der ganze Spaß ca. 400 Euro gekostet. Es ist aber wirklich profesionel geklebt wurden. Die kompletten Scheiben wurden alle rausgebaut, es wurde eine bessere Folie (dunkelt sich tiefer ab wenn die Sonne drauf scheint) dabei genommen und man sieht keine einzige Luftblase.

    Da die Scheiben ausgebaut wurden und kein Rand zum knibeln für die Kleine da ist, ist die Folie immer noch dran und glaube mir, die fährt mit Ihren Händen ständig dran und bisher (jetzt 1 Jahr) die Folie besten und auch jede Reinigung (Sidolin Scheibenreiniger) hat sie überstanden.

    Ich kann Dir nur empfehlen auf Folie zu gehen. Damit ist wirklich alles dicht und das perfekt, sofern man eine gute und keine billige Folie nimmt. Jetzt wo ich meinen neuen Octavia bestellt habe, habe ich auf das "SunSet" (sind bereits dunklere Scheiben" verzichtet und werde wieder eine (diesmal schwarz statt silber) Folie einbauen lassen. Die etwas dunkleren Scheiben von Werk aus sind nämlich auch nur mehr ein Witz.
     
  7. #6 Anton_H, 13.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    Danke OliverH für deine Antwort, ich fürchte,da ich nichts entsprechendes gefunden habe, wird es wohl doch auf Folie hinaus laufen. Dann werde ich mich mal in der nächsten Woche auf die Suche begeben und eine geeignete Fachwerkstatt auswählen. Auf was sollte man den da besonders achten? Und was noch wichtiger ist, was passt zu Dynamic -Blau?
    Warum hast Du dich über meinen Satz "Sonnenschutzfolie find ich prollig" gewundert?
    Ich wohne leider Berufsbedingt in einer Gegend wo jeder dritte mit nem riesigen Auspuffrohr, ohne Ende Spoiler, wahnsinnig lauter Musik und eben besagte Folie in den Scheiben durch die Gegend prollt. Und ich möchte mich nicht auf die selbe Stufe gestellt wissen.
     
  8. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hab letzte woche bei Motorvision gehort das folien viel besser sein sollen da sie eben auch einen UV filter haben. Bei Rollos oder diesen saugnapf dingern Weiten sich die Pupillen der kleinen aber die UV strahlung wird nicht gemindert und kann noch ungestörter schäden am Auge hinterlassen.

    Also wenn sich mir mal die frage STellet dann ne Dezente Folie mit UV filter.

    Benni

    P.S.
    In dem bericht wurden noch einbruchsichere und Farbige Folien vorgestellt, natürlich alles miteinander Kombinierbar.
     
  9. #8 OliverH, 13.02.2004
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo Anton_H,

    gewundert habe ich mich gerade deshalb, weil Du ja damit die Jungendliche meinst die gerade die tiefergelegten Wagen, dicke Rohre als Auspuff, und meisten Folien geklebt haben.

    Ich bin jetzt 27 Jahre und vor 1 Jahr habe ich diese Foliegekauft, aber nur als Mittel zum Zweck. Einmal wegen dem besseren Sonnenschutz für meine Tochter und dann weil ich es schöner finde dass niemand direkt reinschauen kann. Aber ich habe mich da nie auf die gleiche Stufe gestellt mit den Jungendlichen, fühle mich deshalb da aber auch nicht besonders angesprochen. Ich glaube aber auch kaum, dass zumindest bei einem Kombi jemand an Jugendlichen Fahrer denkt, aber wer weiß schon was in den Köpfen mancher Leute vorgeht ;-)

    Wegen der Folienart kann ich es dir jetzt nicht gerade sagen was das für eine ist, war jedenfalls direkt zugeschnitten für den Octavia. Ich habe es in einer Tunning-Werkstadt machen lassen, die machen sowas oft und wissen schon wie man dass ganze Blasenfrei klebt. Aber die haben mich auch gut beraten wegen der Folienart. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einfach mal 1-3 aussuchen und Angebote machen lassen. Lieber aber ein paar Euro mehr, aber dafür was gutes.

    MfG
    Oliver
     
  10. #9 PJM2880, 13.02.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    @Benni

    Was zum Geier ist ne einbruchsichere Folie??

    :offtopic:

    @Alle die weiterlesen

    Ich bin bald einer der Jugendlichen,
    die die hinteren Fesnter mit Folie zu bekleben,
    um 8-) zu sein.

    Welche Folienfarbe wär auf den Gelben RS passend.
    Ich dachte da an schwarz,
    aber es gibt doch auch solch farbige Spiegelfolien.
    Da hätt ich an gelb gedacht, passend zur Autofarbe.

    Was würdet Ihr so empfehlen??

    MFG
     
  11. #10 Abductee, 14.02.2004
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    eine einbruchsichere folie wird wie die normale folie von innen an die scheibe geklebt und bei versuchten einschlagen der scheibe unterstütz die folie die scheibe zusätzlich.
    sprich sie zerbröselt nicht beim einschlagen sondern die folie hält die ganzen splitter zusammen und verhindert das man ein loch in der scheibe hat wo der einbrecher durchgreifen kann.

    für den gelegenheitsdieb sicher eine abschreckung, aber wenn man mit einem 10kg hammer kommt sicher kein ausreichender schutz :-))

    mfg
    Abductee
     
  12. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Im TV haben sie auf eine scheibe mit dieser folie mehrfach , so mindestens 7 mal mit einem baseballschläger mit voller wucht eingeschlagen bis dann endlich ein einstieg durch die tür möglich war.

    Aber ich würde sowas nie machen lassen, vandalismus zahlt keine Versicherung, Diebstahlfolgeschäden schon...


    Benni
     
  13. #12 OliverH, 17.02.2004
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo Anton_H,

    wollte nochmal zum Abschluß die Folienart Dir mitteilen die bei mir klebt.

    Es ist eine "CFC Folie "Chrome Line für Skoda Octavia Kombi" und hat mit Aus- und Einbau der hinteren Scheiben komplett genau 349,69 Euro gekostet.

    Vielleicht hilft Dir dass ja nochmal was weiter.


    MfG
    Oliver
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Anton_H, 17.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    Danke noch mal an alle die geantwortet haben.
    Werde noch ein bischen mit mir streiten ob ich es mache oder nicht. So gans mein Fall ist es immer noch nicht. Aber jetzt muss das Auto erst mal im April geliefert werden und bei Sonnenschein getestet. Schliesslich sind die Scheiben doch original schon etwas getönt und mit UV Filter versehen, oder ? Die Folie kann ich dann nach einem Sommertestlauf immer noch rein kleben lassen. So und da hier im Saarland so schön die Sonne scheint, werde ich jetzt auf mein Motorrad steigen und einwenig die Dosenfahrer erschrecken gehen (fahren).
    SR500/2J4 Bj.79 Kick and pray
     
  16. #14 OliverH, 17.02.2004
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo Anton_H,

    da muß ich doch glatt nochmal einen Kommentar los werden ;-)

    Bei meinem neuen Octi (jetzt komplett in schwarz) habe ich die getönten Scheiben nicht genommen, weil die 130,- Euro mehr da besser zusätzlich in Folie investiert sind. Ich möchte ja einmal dass man so gut wie nicht hinten reinschauen kann und dass der Sonnenschutz sehr gut wegen meinen Kindern ist.

    Die getönten Scheiben sind da ein Witz gegen. Ja, sie sind zwar getönt, aber durchschauen kannste da immer noch mehr als einem lieb sein kann. Die Folie kann man dann aber in der Farbe und Stärke nehmen wie man möchte und wie schon geschrieben, die hält auch solange man nicht mit dem Messer dran kratzt. Mein Skoda-Händler hat mir dann auch nochmal (eigentlich nur zur Bestätigung) dazu geraten die Tönung wegzulassen, da die Folie alles dunkel genug macht.

    Muss aber jeder selber wissen wie er es macht :-)

    MfG
    Oliver
     
Thema: Sonnenschutz/keine Folie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia sonne schutz rollo

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz/keine Folie! - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz beim Panoramschiebedach

    Sonnenschutz beim Panoramschiebedach: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Panoramaschiebedach in meinem Octavia (BJ 2016), die mir weder die Skoda Hotline noch die ortsansässige VW...
  2. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

    fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  3. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo, ich habe zwar Sunset aber bruche dennoch einen Schutz vor der Sonne (Sunniboy zb. . Weiß jemand ob es die schon irgendwo für den neuen...
  4. Privatverkauf Climair Sonnyboy - Sonnenschutz Fabia II Combi

    Climair Sonnyboy - Sonnenschutz Fabia II Combi: Hallo zusammen, verkaufe meinen Sonnenschutz für komplett alle hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe für Fabia II Combi. Sind von ClimAir...
  5. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

    Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...