Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 21.08.2015.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken die hinteren Scheiben zu tönen und habe neulich auch über Sonniboy als Sonnenschutz gelesen, allerdings finde ich nur etwas für die Seitenscheiben und nichts für die Heckscheibe. Gibt es da wirklich nichts? Evtl. von Skoda direkt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 21.08.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Doch natürlich - die Sonniboys gibts rundum. Windesa hat die nur leider nicht mehr im Angebot für den O2, Du wirst also irgendwo was gebrauchtes kaufen müssen...

4. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Finde aber nirgendwo etwas zum Heckfenster für die O2 FL Limousine. O.o Also auch nicht als Produktinfo.

5. #4 fireball, 22.08.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du hast recht, sorry. Die gab's für die Limo nicht fürs Heck... Mein Fehler.

6. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Schau mal bei superskoda.com nach - dort habe ich für die O2 Limo den Sonnenschutz her - auch für die Heckscheibe - Passform sehr gut...

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Oh, danke. Wäre es möglich, dass du Bilder machst wie das Ganze aussieht? :D

8. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
  9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ich habe mal bei Superskoda bestellt, danke für den Tipp! Bin gespannt wie das aussieht und wie einfach die Montage ist.

10. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Gern geschehen.
    Lies Dir aber den Thread im Link oben richtig durch - dort steht auch drin, wie Du das Heckscheibenteil sinnvoll befestigen kannst - die mitgelieferten Klebehalter sind unbrauchbar...

11. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hmm, ich bin etwas überfordert, wie die Montage funktioniert. Hinten schiebt sich das Netz gut am unteren Part und oben wird es noch von den zwei Nasen, an denen die Kofferraumabdeckung hängt, gehalten. Ich müsste an der Oberkante der Scheibe das irgendwie fixieren, aber wie? Was ich habe sind 8 Spangen und 6 selbstklebende Halterungen.

Wie die Seitenscheiben funktionieren kapiere ich gar nicht. ^^"

12. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hier noch Bilder...

Anhänge:

13. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Seitenscheiben:
    Klappe den Gummi an der Scheibe etwas beiseite (Richtung Scheibe). Stecke die Klemme mit der kleinen Nase auf das Metall und klappe den Gummi wieder zurück. Die Klemme sitzt dann so fest, dass die auch nicht rutschen oder schleifen kann. Dann den Sonnenschutz in die Haken.

Heckscheibe:
    Wie gesagt den Thread oben lesen! Die Klebehalter sind unbrauchbar!
    Heckscheibenteil am unteren Rand der Scheibe in die Nut klemmen. Für oben musst Du dir aus Alublechstreifen (1-2 cm x 1 mm x 7-8 cm) 2 bis 3 Halterungen selbst biegen und diese unter die Verkleidung der Heckklappe schieben und dann den Sonnenschutz einhaken.
    Du brauchst einen Halter von ungefähr dieser Form: (Hab jetzt gerade keine Zeit eine richtige Zeichnung zu verfassen...)
    ___
    |___
    ________|

14. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    OK, schaue ich mir in der Pause mal an, danke. Mich hatte nur gewundert, dass ich ja insgesamt 8 Haken habe, also 4 pro Seite, wo du geschrieben hattest es wären 5 pro Seite und das ist schon für deinen Geschmack etwas wenig. Dachte mir, nicht, dass sie die Halterungen jetzt geändert haben. ^^

15. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Umm, scheuert das Metall nicht den Lack ab? :S

16. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Habe die Teile jetzt seit einem Jahr drin - da scheuert nix - was sich nicht bewegt, kann auch nicht scheuern...
    4 oder 5 Haken pro Seite - jetzt bringst Du mich ins Grübeln - muss ich selbst nochmal nachsehen, wieviele es denn bei mir waren. :whistling:

17. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Also ich hab bei mir vorhin geschaut, so wie du es beschrieben hast und wie ich es im O3 Video gesehen habe, klemme ich die Haken einfach hinter den Gummis. Allerdings sind die Haken bei mir sehr minderwertig verarbeitet, sprich, es ist eine Metallspange, die an einem Ende ein Plastikstück hat. Dieses Plastikstück ist das, was am ende noch sichtbar bleibt und wo die Blende befestigt wird. Allerdings ist das Metall, woraus die Spange besteht, sehr rau an den Kanten und steht leicht ab, es ist also keine glatte / ebene Metallfläche bei mir sondern zu den rändern hin minimal verbogen und kantig. Auch sitzt es eingerastet nicht stramm sondern es sitzt zwar schon "fest" (es rutscht nicht runter), aber ich kann es ohne Probleme bewegen und ich kann mir vorstellen, wenn ich die Fenster öffne hinten, dass durch den Wind diese Metallspangen an der Tür reiben. Als Workaround werde ich mal einfach ein wenig Isolierband um die Metallspangen wickeln, sodass am Ende nicht Metall auf Lack ist, sondern die Schicht Isolierband noch.

Die Blende fürs Heckfenster ist auch bei mir nicht 100%ig passgenau, sie ist leicht asymmetrisch / verzogen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe bei mir mal nachgesehen - bei mir waren es noch 5 Clips pro Seite - tja, auch die Tschechen leben in der Marktwirtschaft...
    Derartige Qualitätsprobleme mit den Spangen hatte ich nicht - die waren absolut passgenau und ich kann sie mit "normalem" Kraftaufwand auch nicht bewegen, wenn der Gummi drübergelegt ist.
    Vorschlag: Zieh doch einfach einen Schrumpfschlauch drüber und schrumpfe ihn - dürfte die bessere Lösung sein, als Isolierband.
    Heckscheibenteil: leicht verzogen - der Rahmen ist doch aus Fiberglas - wenn Du das Teil einsetzt, sollte er sich doch in der Form anpassen - oder?

20. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Klasse Idee, danke!

Irgendwie nicht. Dadurch, dass es nicht 100%ig passgenau ist, drückt es mir eine Ecke auch leicht runter, sodass die ganze Blende etwas schief steht.

Thema:

Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine - Ähnliche Themen

1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  4. Sonnenschutz beim Panoramschiebedach

Sonnenschutz beim Panoramschiebedach: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Panoramaschiebedach in meinem Octavia (BJ 2016), die mir weder die Skoda Hotline noch die ortsansässige VW...
  5. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...