Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine

Diskutiere Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken die hinteren Scheiben zu tönen und habe neulich auch über Sonniboy als Sonnenschutz gelesen,...

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken die hinteren Scheiben zu tönen und habe neulich auch über Sonniboy als Sonnenschutz gelesen, allerdings finde ich nur etwas für die Seitenscheiben und nichts für die Heckscheibe. Gibt es da wirklich nichts? Evtl. von Skoda direkt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 21.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Doch natürlich - die Sonniboys gibts rundum. Windesa hat die nur leider nicht mehr im Angebot für den O2, Du wirst also irgendwo was gebrauchtes kaufen müssen...
     
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Finde aber nirgendwo etwas zum Heckfenster für die O2 FL Limousine. O.o Also auch nicht als Produktinfo.
     
  5. #4 fireball, 22.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Du hast recht, sorry. Die gab's für die Limo nicht fürs Heck... Mein Fehler.
     
  6. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Schau mal bei superskoda.com nach - dort habe ich für die O2 Limo den Sonnenschutz her - auch für die Heckscheibe - Passform sehr gut...
     
  7. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Oh, danke. Wäre es möglich, dass du Bilder machst wie das Ganze aussieht? :D
     
  8. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
  9. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Ich habe mal bei Superskoda bestellt, danke für den Tipp! Bin gespannt wie das aussieht und wie einfach die Montage ist.
     
  10. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Gern geschehen.
    Lies Dir aber den Thread im Link oben richtig durch - dort steht auch drin, wie Du das Heckscheibenteil sinnvoll befestigen kannst - die mitgelieferten Klebehalter sind unbrauchbar...
     
  11. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Hmm, ich bin etwas überfordert, wie die Montage funktioniert. Hinten schiebt sich das Netz gut am unteren Part und oben wird es noch von den zwei Nasen, an denen die Kofferraumabdeckung hängt, gehalten. Ich müsste an der Oberkante der Scheibe das irgendwie fixieren, aber wie? Was ich habe sind 8 Spangen und 6 selbstklebende Halterungen.

    Wie die Seitenscheiben funktionieren kapiere ich gar nicht. ^^"
     
  12. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Hier noch Bilder...
     

    Anhänge:

  13. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Seitenscheiben:
    Klappe den Gummi an der Scheibe etwas beiseite (Richtung Scheibe). Stecke die Klemme mit der kleinen Nase auf das Metall und klappe den Gummi wieder zurück. Die Klemme sitzt dann so fest, dass die auch nicht rutschen oder schleifen kann. Dann den Sonnenschutz in die Haken.

    Heckscheibe:
    Wie gesagt den Thread oben lesen! Die Klebehalter sind unbrauchbar!
    Heckscheibenteil am unteren Rand der Scheibe in die Nut klemmen. Für oben musst Du dir aus Alublechstreifen (1-2 cm x 1 mm x 7-8 cm) 2 bis 3 Halterungen selbst biegen und diese unter die Verkleidung der Heckklappe schieben und dann den Sonnenschutz einhaken.
    Du brauchst einen Halter von ungefähr dieser Form: (Hab jetzt gerade keine Zeit eine richtige Zeichnung zu verfassen...)
    ___
    |___
    ________|
     
  14. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    OK, schaue ich mir in der Pause mal an, danke. Mich hatte nur gewundert, dass ich ja insgesamt 8 Haken habe, also 4 pro Seite, wo du geschrieben hattest es wären 5 pro Seite und das ist schon für deinen Geschmack etwas wenig. Dachte mir, nicht, dass sie die Halterungen jetzt geändert haben. ^^
     
  15. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Umm, scheuert das Metall nicht den Lack ab? :S
     
  16. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Habe die Teile jetzt seit einem Jahr drin - da scheuert nix - was sich nicht bewegt, kann auch nicht scheuern...
    4 oder 5 Haken pro Seite - jetzt bringst Du mich ins Grübeln - muss ich selbst nochmal nachsehen, wieviele es denn bei mir waren. :whistling:
     
  17. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Also ich hab bei mir vorhin geschaut, so wie du es beschrieben hast und wie ich es im O3 Video gesehen habe, klemme ich die Haken einfach hinter den Gummis. Allerdings sind die Haken bei mir sehr minderwertig verarbeitet, sprich, es ist eine Metallspange, die an einem Ende ein Plastikstück hat. Dieses Plastikstück ist das, was am ende noch sichtbar bleibt und wo die Blende befestigt wird. Allerdings ist das Metall, woraus die Spange besteht, sehr rau an den Kanten und steht leicht ab, es ist also keine glatte / ebene Metallfläche bei mir sondern zu den rändern hin minimal verbogen und kantig. Auch sitzt es eingerastet nicht stramm sondern es sitzt zwar schon "fest" (es rutscht nicht runter), aber ich kann es ohne Probleme bewegen und ich kann mir vorstellen, wenn ich die Fenster öffne hinten, dass durch den Wind diese Metallspangen an der Tür reiben. Als Workaround werde ich mal einfach ein wenig Isolierband um die Metallspangen wickeln, sodass am Ende nicht Metall auf Lack ist, sondern die Schicht Isolierband noch.

    Die Blende fürs Heckfenster ist auch bei mir nicht 100%ig passgenau, sie ist leicht asymmetrisch / verzogen.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe bei mir mal nachgesehen - bei mir waren es noch 5 Clips pro Seite - tja, auch die Tschechen leben in der Marktwirtschaft...
    Derartige Qualitätsprobleme mit den Spangen hatte ich nicht - die waren absolut passgenau und ich kann sie mit "normalem" Kraftaufwand auch nicht bewegen, wenn der Gummi drübergelegt ist.
    Vorschlag: Zieh doch einfach einen Schrumpfschlauch drüber und schrumpfe ihn - dürfte die bessere Lösung sein, als Isolierband.
    Heckscheibenteil: leicht verzogen - der Rahmen ist doch aus Fiberglas - wenn Du das Teil einsetzt, sollte er sich doch in der Form anpassen - oder?
     
  20. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Klasse Idee, danke!

    Irgendwie nicht. Dadurch, dass es nicht 100%ig passgenau ist, drückt es mir eine Ecke auch leicht runter, sodass die ganze Blende etwas schief steht.
     
Thema:

Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz für Heckscheibe O2 Limousine - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  3. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...
  4. Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen

    Türverkleidung abbauen: Gummilasche von Sonnenschutz in Fenster eingezogen: Hallo zusammen, den Schlüssel kurz in den Hosensack und schon ist es passiert: Die Fenster fuhren runter und der Sonnenschutz hinten links zog...
  5. Privatverkauf O2 Combi Trenngitter, Kofferraummatte und Lampenset

    O2 Combi Trenngitter, Kofferraummatte und Lampenset: Alles für den 1Z. Auto wurde verkauft daher abzugeben Trenngitter:...