Sonnenschutz an Fahrerseite erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Narcisita, 19.07.2013.

  1. #1 Narcisita, 19.07.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Hallo,

    ist es erlaubt einen Sonnenschutz auf dem Fenster der Fahrertür anzubringen? oder spricht etwas dagegen?
    Auf der Fahrt in den Urlaub wäre es ein guter Schutz und man kann trotzdem durchschauen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Nur in Russland und USA...
     
  4. #3 supifan, 19.07.2013
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    tönung bis b-säule ist verboten
    bzw. nur mit so einem geringen faktor, dass witzlos ....
     
  5. #4 dathobi, 19.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Bis B-Säule ist gut...Du solltest schon dabei sagen/schreiben von wo aus Gesehen. An der vorderen Reihe hat keine Tönung jeglicher Art was zu Suchen.
     
  6. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Keine Tönung, häng dir eine Makrolonscheibe braun hin, ist einabnehmbares Selbstbauteilteil... habe ich auch. Bisher noch keine Probleme bekommen. Sie sollte aber in Augenhöhe enden, damit du genügend Sicht hast... Eine ähnliche Scheibe habe ich noch vorn an der Sonnenblende schiebbar befestigt, gegen tiefstehende Sonneneinstrahlung. Wegen Heliotrop-Brille kann ich keine Sonnenbrille aufsetzen und was anderes ist mangel...
     
  7. #6 DonRobodroid, 20.07.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Meine Lösung: Sonnenbrille aufziehen!
    Hat zudem den Vorteil, dass man sie in ggf. auf dem Weg liegenden Tunneln sehr leicht entfernen kann. ;)
    Und gegen die Wärme hat man ja die gute Climatronic.

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  8. #7 ibksturm, 20.07.2013
    ibksturm

    ibksturm

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    sonnenbrille

    gibt für kein geld ^^
     
  9. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ich gehe mal davon aus, dass man wenn man vom Sonnenschutz der Fahrerseite spricht eher die UV Strahlung und den damit verbundenen Sonnenbrand/Hautkrebsfaktor meint.

    Der ist nämlich durch die Frontscheibe quasi bei Null. Bei den Seitenscheiben aber quasi bei 98%. ;)

    Da hilft dann die Sonnenbrille herzlichst wenig.
     
  10. #9 Narcisita, 20.07.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Wahrscheinlich habe ich nicht richtig gelesen, aber falls Zweifel aufkommen: Es geht nicht um die Frontscheibe, sondern um die Scheibe der Fahrertür.
    Bin leider sehr empfindlich gegen Sonne. Wenn ich in den Süden fahre und die Sonne knallt links durch die Scheibe, dann wollte ich entweder ein Rollo mit Saugnäpfe oder so einen einfachen Sonnenschutz für Kinder an die Scheibe machen.
    Ich war der Meinung das es nicht verboten wäre, da die Sonnenblende auch zur Seite geklappt werden kann.
     
  11. #10 SuperbHD, 20.07.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die vorderen Seitenscheiben in irgend einer Art abzudunkeln ist verboten. PUNKT.
     
  12. #11 Narcisita, 20.07.2013
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Danke.
    Will schließlich kein Strafzettel.
     
  13. #12 2fast4u, 20.07.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    so nicht ganz richtig. es gibt von cfc die wave edition folien, damit wird dann ein teil der vorderen seitenscheiben (völlig legal) beklebt und somit abgedunkelt
     
  14. #13 SuperbHD, 20.07.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Da steht aber: "Lichtdurchlässigkeit von Glas mit AutoGlasFolien muss höher als 70% sein (dies erfüllt der Folientyp CFC®secure-style auf Klarglas)"

    Da die vorderen Seitenscheiben ab Werk schon leicht getönt sind überschreitet man locker diesen Wert. Es würde also nur Sinn machen wenn die Seitenscheibe komplett klar ist, also keinerlei Tönung ab Werk vorhanden ist, was beim Superb nicht der Fall ist.
     
  15. #14 2fast4u, 20.07.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wenn du schon zitieren möchtest such dir bitte die richtige folie raus. ich habe nie von der von dir genannten gesprochen. und die von mir genannte ist, wenn sie richtig angebracht ist völlig legal.

    zitat: "Übrigens erfüllt CFC®CutLine ThermoTec® - Wave Edition vollständig die gesetzlichen Erfordernisse und Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Beklebung der vorderen Seitenscheiben."
    quelle: http://www.cfc.de/wb/html/produkt_autoglasfolien/3d_waveedition_tuning-carstyling.php
     
  16. #15 SuperbHD, 20.07.2013
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Sorry hab bei der falschen geschaut. Aber das sieht mega Kacke aus :D Und abdunkeln tun die auch nix.
     
  17. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Da ist die komplette Scheibe behandelt. Lediglich die Tönung fehlt, die Funktionen die beschrieben sind hat sie trotzdem. Die Frage ist halt ob ich mir sowas an ein seriöses Auto pappen will.
     
  18. #17 Skyther, 21.07.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Bin mal die StVZO durchgegangen weil es mich selbst gejuckt hat :D

    §40 (1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.



    §22 Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (1) Die Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. ...



    §22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein (: ... 3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;...


    §35 Einrichtung zum sicheren Führen (1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.
    (2) Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein.

    Ergibt für mich das eine Scheibentönung im Sichtbereich (also vorne) verboten ist. Das Schlupfloch hier sind diese "Wave" Folien die nur im oberen und unteren Bereich der Seitenscheiben eine Tönung haben. (Bereich "Armauflage und Sonnenblende")...
    Das andere Schlupfloch ist, einfach so einen Saugnapfsonnenschutz dranpappen und gut ist. Dieser ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und bedarf somit keiner ABE oder sonstigem. Wenn man doch mal angehalten wird macht man es einfach schnell weg und redet lieb und nett mit dem Polizisten ;)


    Haben wir hier keinen EPP Patienten den man fragen könnte?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 2fast4u, 21.07.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    dein schlupfloch mit dem saugnapfdingens ist für mich keins, denn was fest mit dem fahrzeug verbunden ist und was nicht, ist hier vermutlich der streitpunkt. denn die sache hält, ohne, dass man selbst kraft aufbringen muss, mehr oder weniger fest mittels saugnapf am fahrzeug.
    desweiteren läuft das ganze entgegen §35 (2), denn es ist eben kein "ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet".
    ich denke, dass man da schlechte karten bei der argumentation hat.
     
  21. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Fest verbunden ist aber wohl nicht angeklipst, angehangen etc...und damit scheiden sich die Geister... denn man kann immer nachweisen, daß es nicht fest verbunden ist, sondern beweglich... Mit festverbunden ist wohl auch als konstruktive Einheit durch Anschrauben oder Ankleben beschrieben... eben nicht ohne weiteres trennbar...

    Im absoluten E-Fall eine Pappe (oder das erwähnte Macrolon) anhängen oder einklemmen... das fällt dann bei Öffnen der Seitenscheibe zur Befragung schon raus... :whistling:
     
Thema: Sonnenschutz an Fahrerseite erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenschutz fahrerseite

    ,
  2. sonnenschutz auto fahrerseite

    ,
  3. sonnenschutz seitenscheiben vorne

    ,
  4. sonnenschutz auto vorne,
  5. Sonnenblende auto fahrer,
  6. sonnenschutz seitenscheiben v,
  7. sonneblende am auto erlaubt,
  8. zusatz sonnenblende auto,
  9. skoda octavia sonnenschutz für seitenscheiben vorne,
  10. sonnenschutz seitenfenstet fahrerseitr,
  11. Sonnenblende im Fenster der Fahrertür,
  12. sonnenblende auto fahrerseite,
  13. sonnenschutz fahrer auto,
  14. sonnenschutz netz vorne erlaubt,
  15. uv schutz auto vorne,
  16. auto scheiben getönt fahrer beifahrer seite erlaubt,
  17. uv schutzfolie auto fahrerseite,
  18. stvo sonnenschutz,
  19. sonnenblende fahrer erlaubt,
  20. sind seiten sonnenschutz erlaubt,
  21. stvo seitenfenster sonnenschutz,
  22. soonenschutzrollo fahrerseite,
  23. zusatz sonnenblende auto zulässig,
  24. fahrerseite sonnenschutz,
  25. auto sonnenschutz erlaubt
Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz an Fahrerseite erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Fahrerseite

    Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  2. Sonnenschutz beim Panoramschiebedach

    Sonnenschutz beim Panoramschiebedach: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Panoramaschiebedach in meinem Octavia (BJ 2016), die mir weder die Skoda Hotline noch die ortsansässige VW...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  5. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...