Sonnenrollo

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von StefanS, 20.05.2003.

1. #1 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

bei meinem letzten Tschechien-Urlaub im April und einem Kurzaufenthalt wegen des Elegance-Leisten-Einbaus beim freundlichen Skodahändler hab ich mich dort mal mit den Fahrzeugen im Verkaufsraum bekanntgemacht.

Dort stand ein Superb 1.9TDI Elegance in Saharabeige (geile Farbe!) und der hatte auf der Hutablage ein Sonnenrollo. Im CarConfigurator steht es als Heckscheibenrollo mechanisch für 110 € bei den Sonderausstattungen.

Hat einer unserer Superbfahrer/Innen dieses Rollo in seinem Auto?

Ich spiele mit den Gedanken es nachzurüsten möchte aber vorher von Euch wissen on es sich lohnt dafür Geld auszugeben...

Gruß

StefanS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lolita

lolita Guest

Würde mich auch interessieren wie das in der Praxis funktioniert.
    In jedem Fall wird der automatisch abblendende Innenspiegel nicht richtig funktionieren können.

4. #3 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

wieso soll der Spiegel nicht mehr richtig funktionieren?

Wenn das Sonnenrollo "aufgespannt" ist dann kommt halt weniger Licht durch die Heckscheibe und der Spiegel muß weniger bis gar nicht abblenden...

die Funktion wird dadurch doch nicht beeinträchtigt sondern nur eben weniger gebraucht/genutzt... oder?

Außerdem denke ich ich das Sonnenrollo nur bei langen Autobahnfahrten mit "Rückensonne" einsetzen würde. Nachts würde ich es wahrscheinlich eh nicht brauchen.

Gruß

StefanS

5. #4 yellowcar, 20.05.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

ähm...

ich versteh die frage jetzt nich...

mechanisch heisst für mich eigentlich "musste mit die hand selber mache..." ??

zumindest war das bei meinem octavia so...da stand auch mechanisches rollo....

aba wenns da was mit knöpfle gibt...wär ich ziemlich angetan

6. #5 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

also ein elektrisches Sonnenrollo gibt IMHO von Skoda nicht.

Vielleicht kann man aber eins von BMW oder Mercedes adaptieren?

Hat da vielleicht einer Infos in welchen Modellen dieser beiden Hersteller sowas verbaut wurde? Nach Teilenummern oder Preisen frag ich ja gar nicht...

Gruß

StefanS

PS: Eigentlich wollte ich was über die Praxistauglichkeit und den Nutzen eines solchen Rollos wissen...

7. #6 yellowcar, 20.05.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

also im octavia hats immer viel gbracht...(weniger blendung bei sonne, für mein empfinden auch weinger hitze....)

grad die kinder auf der rücksitzbank waren nen bissl besser geschützt

habs eigentlich auch nie unten gehabt....

einwandfreie sicht auch nachts

8. #7 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

na das wollte ich doch hören...

mal sehen vielleicht reicht mir ja dann auch die manuelle Variante... dann muß ich wenigstens keine Kabel nach vorne legen...

Danke schön

Gruß

StefanS

9. Fiuc

Fiuc Guest

Also ich habe meinen mit Sonnerollo bestellt. So gegen 16:00 Uhr kann ich ihn heute holen. endlich....
    Kann dir also noch nicht viel dazu sagen, aber schick sieht es auf jeden Fall aus, was ich gestern gesehen habe.

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  11. iceman

iceman Guest

@ StefanS
    Hi, hast Du nun ein Sonnenrollo nachgerüstet???

Ich habe eine komplette (gebrauchte - neuwertige) Hutablage mit integrietem Sonnenrollo (mechanisch) noch im Keller liegen.
    Ich wollte es ursprünglich in meinen Superb bauen, habe aber doch die Scheiben fluten lassen.

Also wer Interesse hat, einfach mal melden!

LG Ice

12. #11 chris-hl, 15.05.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    Moin Ice,

da ich evtl. mit einem Heckrollo liebäugle würde mich interessieren was du dafür haben willst:

Gruß

Chris

13. #12 yellowcar, 15.05.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

hat jemand schon mal ne halbwegs ansehnliche lösung für ein rollo an den seitenfenstern gefunde?

14. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Nach einiger Recherche komme ich zu dem Schluß, dass es leider nur "Bastellösungen" mit entsprechender Optik für den Superb gibt - pauschale Antwort von Skoda bis Climair: lohnt nicht, zu geringe Stückzahl.
    Ich habe SunSet plus Heckrollo, was Ok ist, aber auch ich wäre um einen guten Tip in Sachen Seitenrollo dankbar.

15. #14 ChrisCrossHH, 16.05.2005
    ChrisCrossHH

ChrisCrossHH

Hi Leute!

Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann ärgere ich mich grade, dass ich das SunSet-Paket NICHT bestellt habe...

Ich frage mich grade, ob nicht das "Geh-Hoch" Rollo aus dem aktuellem Passat passen müsste...

Also ne original Hutablage für nen mech. Rollo besorgen, dann das Passat "Geh-Hoch" Ding drunter batschen, nen passenden Schalter finden und das ganze verkabeln..

Hat jemand ne Ahnung, ob das von den Abmessungen passen würde ????

Was die Seitenrollos betrifft, fällt mir momentan auch nur ne Bastellösung ein.
    Ich würde mir die Oberteile der Türverkleidung bestellen, von oben nen Schlitz reinfräsen dann nen Rollosystem dadrin verbauen und das ganze dann mit schwarzem Leder neu beziehen. Auffallen dürfte das dann nicht sonderlich.

Wir bekommen unser Dickschiff erst am Samstag, also keine Gewähr, dass das obere Türverkleidungsteil nen Einzelteil ist :)

greetz Chris

16. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    StefanS,
    um auf Deine ursprüngliche Frage mal eine Antwort zu geben: IMHO lohnt es sich, die 110 Euro zu investieren.
    Unser Junior ist knapp zwei Jahre jung und alles, was ihn im Auto ungestört(er) und besser schlafen lässt, ist mir das Geld wert (daher auch die SunSet Verglasung).

Für zusätzliche Seitenrollos würde ich aber durchaus nochwas ausgeben. Für den alten A6 gibt es eine Audi Nachrüstlösung, die aber für den Superb nicht taugt, da zu schmal.
    ChrisCross, Deine Lösung klingt gut, ist mir aber zu aufwendig.

17. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    um das Original nachzurüsten, muß man die Hutablage und den Dachhimmel ändern - Kosten sind viel zu hoch!!!

Daher verdunkeln!!!

18. iceman

iceman Guest

Also so teuer ist der Spaß nun auch nicht, wenn mann nicht gerade alles neu kaufen will.

Ich habe eine komplette Heckablage mit integriertem Sonnenrollo für 25,00 € abzugeben. Mann braucht bei VW / Skoda nur noch die Hlter für den Himmel kaufen. Die kosten nicht die Welt!

Mit der Folie Kleben auf der Heckscheibe ist dass sicherlich nocht so einfach, weil sie so gewölbt und recht schräg verbaut ist!

LG Ice

19. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Jetzt wollte ich mal ganz helle sein und war in Sachen Seitenrollo heute hier in Shanghai beim freundlichen Audi- und VW-Händler, denn die hiesigen A6- und Passat-Versionen haben ja fast die gleichen Abmessungen wie der Superb.
    Nix war´s: die Scheiben (auch die vorderen Seiten) werden zu 95% sowieso alle extrem dunkel geflutet bzw. verspiegelt; ein Heckrollo wäre erhältlich, aber das gibt´s in Deutschland ja auch.

Mal sehen, ob ChrisCrossHH doch seine Lösung realisiert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ChrisCrossHH, 22.05.2005
    ChrisCrossHH

ChrisCrossHH

Hi Leute!

Klar realisiere ich das mit den Seitenrollos! Nur die Frage ist noch wann ;)

Wir haben unseren kleinen dicken nun erst seit Samstag! Ich bin noch nicht so begeistert von der Idee nen grade 200KM alten Wagen zu zerpflücken ;) Zumal.. es ist nicht wirklich meiner :schweigen: Mein Dad bringt mich um, wenn ich dem Dickschiff mir ner Fräse o.ä. zu nahe rücke *lol*

Weiss wer, was die Seitenverkleidungen beim freundlichen Kosten??
    Oder

Hat wer noch welche im Keller rumfliegen ????

@ICE

an deiner Hutablage habe ich Interesse :freuhuepf:

greetz

Chris

22. iceman

iceman Guest

Hi Chris,

besorg mir mal die Teilenummern von den Teilen, die du auffräsen willst. Ich habe da derzeit keine Zeit für. Bekomme bei meinem VW / Skoda Händler auf meinem Firmenkonto ein paar Prozentchen. Dann kann ich dir alles in einem Packet zuschicken (Hutablage, Sonnerollo und die Teile aus den Türen).

LG Ice

PS du müsstest auch schon ne Email von mir haben.

Thema:

Sonnenrollo

Die Seite wird geladen...

Sonnenrollo - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing

Superb II, Sonnenrollo, Blende Bolero u. Swing: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  2. Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt

Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt: Hallo in die große Welt! In meiner Octavia Limousine ist hinten in der Hutablage das Sonnenrollo verbaut. Nun habe ich letzten Sonntag beim...
  3. Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo: Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...
  4. an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein

an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein: Moin, bin gerade dabei mir die Codes bzgl. des "umprogrammierens" mit VCDS zusammenzustellen..... Bei einer Sache bin ich mir nicht so sicher und...
  5. Privatverkauf superb 1 hutablage mit sonnenrollo in schwarz

superb 1 hutablage mit sonnenrollo in schwarz: Es fehlt leider der kleine Gummi griff zu hochziehen.