Sonnenbrille statt Sonnenblende

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von boomboommelli, 03.02.2002.

1. #1 boomboommelli, 03.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Aus aktuellem Anlaß widme ich mich heute dem Thema "Fahrsicherheit bei tiefstehender Sonne".Bei meiner heutigen Spazierfahrt ist mir aufgefallen,daß meine" Sonnenblende" eher ein "Brett vorm Kopf" ist,d.h.,wenn ich sie runterklappe,sehe ich nur noch gelb,aber nichts mehr von meiner Umwelt! Da sie zudem noch blickdicht ist (warum kann man da nicht in die Mitte wenigstens ein kleines Guckloch aus getöntem Plexiglas einsetzen?),war ich gezwungen meine Sonnenbrille aufzusetzen!Muß noch sagen,daß ich trotz korrekter Sitzposition (oder gerade wegen) noch ca. 2cm Kopffreiheit habe (bin 1,82m groß).Deshalb frage ich,ob es erlaubt ist (laut StVO),die mir nichts nützenden Sonnenblenden zu demontieren (Sonnenbrille hab ich immer dabei!),bzw.mir welche meinen Bedürfnissen gerechte Blenden zu bauen (natürlich keine,die außenseitig verspiegelt sind und den Radarblitz stören könnten)? Bin auf eure Meinungen gespannt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Guest

da heute so super wetter war, hab ich meinen liebling auch ein wenig ausgeführt ;-)
    dabei ist mir eigentlich eher das gegenteil von dem aufgefallen, was du beschreibst melli. wenn man "nur" mit sonnenbrille fährt, dabei direkt in die sonne sehen muss und auf einen schattigen bereich zufährt ist das fast wie ein schwarzes loch! ein eventuelles hindernis ist fast nicht zu erkennen, da die augen - egal ob sonnenbrille oder nicht - auf den hellen bereich eingestellt sind. da ist extreme vorsicht angesagt!!! dieser effekt ist zwar mit zusätzlich heruntergeklappter sonnenblende immer noch da, aber etwas besser, da man dann den "planeten" nicht direkt anschaut.

so hab es ich jedenfalls empfunden....

gruss andi

p.s. meine sonnenbrille ist relativ dunkel getönt, aber nicht ganz extrem oder verspiegelt oder so

4. ?

? Guest

Naja, die Sonne ist zwar kein Planet sondern ein Stern, aber wir sind ja kein Astronomen-Forum :D

Grundsätzlich empfinde ich das aber auch wie Andi, die Blende dunkelt ja generell die Helligkeit etwas ab und darauf würde ich nicht verzichten wollen, auch wenn die Wirkung nicht wirklich offensichtlich ist. In LKW und Bussen gibt es richtig schöne Jalousien (an der Front und den Seiten) und selbst diese bringen nicht groß etwas, aber ohne diesen Blendschutz und nur mit Brille ist es noch unerträglicher.
    Angenehm ist es wenn die Blenden nach aussen hin eine helle Farbe (reflektiert und läßt die Wärme nicht durch) und nach innen eine dunkle Farbe haben (am besten tiefschwarz), das entspannt die Augen besser wie die hellen Farben die meist verwendet werden.

5. Daniel

Daniel Guest

Also das was natürlich nicht jeder hat... schon allein der Blendstreifen/Graukeil bringt etwas.

Natürlich nicht bei voller Sonneneinstrahlung oder Herbst/Frühjahr tiefstehende Sonne. Aber der Graukeil in Verbindung mit der Sonnenbrille hat ja schon was. Das ganze kann man ja auch als Folie nachrüsten.

Zum Thema andere Blenden ein kleiner Vorschlag. Wie wärs mit einem Lochblech als Blende, so wie es im Smart verwendet ist. Man sieht zwar nicht wirklich genügend... aber mehr als normal.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sonnenbrille statt Sonnenblende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblende plexiglas Skoda

Die Seite wird geladen...

Sonnenbrille statt Sonnenblende - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Privatverkauf Brille / Sonnenbrille Skoda

Brille / Sonnenbrille Skoda: Hallo Leute. Ich biete hier eine neue & unbenutzte Sonnenbrille von Skoda an. Preis ist VB also macht mir einfach mal ein Angebot :) Standort...
  3. Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung)

Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung): Kennt jemand zufällig im Netz eine Seite, wo ich eine Fahrerseite-Sonnenblende aus England für meinen RS herbekomme? Möchte meine...
  4. Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct

Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct: ich möchte das Smartgate bei mir umstellen von Wi-Fi Direct auf nur Wi-Fi auf der Konfigurationseite von Smartgate (HTTP://192.168.123.1) finde...
  5. Skoda-Fahne statt Landesfahne

Skoda-Fahne statt Landesfahne: Hey Leute! Ich denke schon lange darüber nach, ob es nicht sinn- bzw. stilvoll wäre, wenn wir uns - insbesondere für Treffen - solche Fahnen ans...