Sonnenblendstreifen!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Andreas_andy, 23.09.2010.

  1. #1 Andreas_andy, 23.09.2010
    Andreas_andy

    Andreas_andy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg 64807 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    Gude!
    will jetzt mal endgültig meine scheiben tönen und hab überlegt ob mann das heute noch macht den Sonnenblendstreifen?
    hat jemand das bei seinem fabia?
    irgenwie hab ich noch net gesehen und weiß nicht ob das aus schaut danke gruß andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Memphis01, 24.09.2010
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Ich nehme mal das Bild eines unserer Crew-Mitglieder
    [​IMG]

    Bekomme es leider nicht größer
     
  4. dani91

    dani91 Guest

    Hi,

    sieh mal in meier Galerie nach (beim Fabia RS)...

    Ich hatte einen Fabia RS als Leihwagen und da war auch ein Blendstreifen dran (aber noch mit Werbung drauf), ich hab jetzt auch schon überlegt ob ich mir auch so einen drauf machen lasse...
     
  5. #4 Andreas_andy, 24.09.2010
    Andreas_andy

    Andreas_andy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg 64807 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    anscheinend hat das fast niemand oder niemand.. is das out geworden? das war doch früher viel mehr oder oder nur nicht beim fabia?
    ja stimmt das bild ist sehr klein erkennt mann schlecht... trozdem danke
    Japp da sieht mann es schon besser dani schrift noch weg denken kann wirken....
    Beeinträchtigt das bisschen die sich oder so? wie fandest du es beim fahren.. hab damit 0 erfahrung...
    thx

    andy
     
  6. #5 Scanner, 24.09.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    in den vergangenen Jahren haben schon viele von mir solche Folien bekommen.
    Und tatsächlich ist das in der letzten Zeit deutlich zurückgegangen.

    Das hat, so meine ich, 2 Gründe:
    1. Es ist erlaubt, nur die oberen 12 cm mit Folie zu bekleben.
    Das ist vielen einfach zu wenig gewesen und der Aufwand war es dann nicht wert.
    2. Die Folien gehen natürlich in den Wischbereich der Scheibenwischer.
    Man kann sich dann vorstellen, dass die Folienkante den Wischergummi zusetzt
    und der Wischergummi wiederum die Folie angeht.
    So zerstören die sich gegenseitig langsam aber stetig.

    Auch hab ich häufig Sprüche und URLs und sonstiges dazu angefertigt.
    Die konnte man auch ohne diese Blendfolie an die Scheibe kleben.
    Aber da gelten auch wieder die oben genannten 2 Gründe.

    Wer es mag, der kann es machen.
    Man muss ja nicht blind hinter jeder Mode herrennen.
    Wenn du es willst, dann mach es!

    Heinz
     
  7. #6 ostbahn, 24.09.2010
    ostbahn

    ostbahn

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Österreich
    Fahrzeug:
    VW Golf Variant TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    172000
    Hi!

    Nicht lachen! 8o

    Bei uns in Österreich sind Blendstreifen nicht mehr erlaubt.

    Zitat aus www.legales-tuning.at


    Sonnen(schutz)blenden (Klebeblende am oberen Rand der Windschutzscheibe)

    ...durften früher max. 10% der größten Windschutzscheibenhöhe hoch bzw. breit sein. Seit der 2. Novelle der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV) ist die Anbringung dieser Sonnenschutzblenden nicht mehr gestattet.

    Auszug aus der PBStV:

    Zu Z 27 (Anlage 6 Prüfnummer 3.2):

    "Gemäß § 7a Abs. 2 KDV 1967 ist das nachträgliche Anbringen von Folien auf der Windschutzscheibe von Kraftfahrzeugen nicht zulässig. Dies gilt auch für nachträglich angebrachte sogenannte „Sonnenblenden“, d.h. Folien, welche an der Oberseite der Windschutzscheibe angebracht werden, weshalb diese entsprechend zu beurteilen und mit einem schweren Mangel oder Gefahr im Verzug zu bewerten sind. Ausgenommen sind lediglich kleine Aufkleber wie z.B. die gesetzlich vorgeschriebenen wie Vignette oder Begutachtungsplakette."

    Wie ist das in Deutschland?

    LG
    Wolfgang
     
  8. skofab

    skofab

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte auch gedacht das es nicht 12cm sonder das 12% der scheibe bedeckt sein dürfen...
     
  9. #8 dathobi, 25.09.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Heinz, ich möchte Dir jetzt nicht unbedingt ins Wort fallen, aaaber...

    Seit wan wird diese Folie von Aussen an die Windschutzscheibe geklebt?


    Alle anderen:

    Ich würde es nicht machen, weil es einfach nur nach Nachrüstung aussieht. Sobald ich die Möglichkeit habe die Scheibe zu tauschen kommt eine mit Werkseitigen Blendstreifen rein.
     
  10. #9 Marco_Pfalz, 25.09.2010
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Im Club (andere Automarke), hatten wir solche Blendstreifen auch, allerdings nur mit dem Link zur Page - als Werbung und nicht den Effekt der Sonnenblende, diese gingen allerdigs nicht in den Wischbereich.

    Wie Heinz aber schon sagte, die großen werden dann vom Wischergummi zerfressen. Und sieht dann unschön aus.

    Zumal sind heute doch eh fast alle Autos mit diesem Tönungsbalken ausgerüstet, der diesen Effekt unterstützten soll und trotzdem durchsichtig ist - wenn man mal an einer schlecht platzierten Ampel zu dicht aufdgefahren ist und das Lichtzeichen zu erkennen versucht. Ich denke diese erfüllen diese von Heinz angemerkten 12cm.
     
  11. #10 Scanner, 25.09.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ganz einfach, weil die meisten Windschutzscheiben von vorneherein einen Grau- oder Grünkeil drin haben, der aber den meisten Klebefreunden zu gring ist.
    Von innen schaut das dann nach nix aus.
    Ausserdem ist von innen meist das Problem mit dem Innenspiegel, wenn nicht gerade Sensoren oä im Weg sind.
    Meist waren das sowieso Folien in weiß, silber oder schwarz.
    Schwarze Folie von innen, wie dezent...
    und weiße Folie verfärbte sich durch die meist getönten Scheiben sowieso.
    Und wenn dann noch ein Spruch drauf sollte, sahr das dann auch nicht prickeld aus.

    Ob das nun die 12% oder 12 cm der Scheibenfläche sind, draüber gab/gibt es immer wieder Diskussionen.
    Fakt ist, je nach Fahrzeugmodell sind die Scheiben mal mehr oder weniger weit nach oben gezogen.
    Auf jedenfall durften diese Blendstreifen nie ins Sichtfeld des Fahrers gehen
    und so mancher handelte sich eine Diskussionsrunde mit den Gesetzeshütern ein.

    Heinz
     
  12. dani91

    dani91 Guest

    @ Andreas_andy: Man hat natürlich minimale Einschränkungen im Sichtbereich nach oben, aber man kann Ampeln und Schilder an Kreuzungen Super erkennen...

    Der Streifen ist super bei Sonne, weil er über die ganze Scheibe geht braucht man nicht mal eine Sonnenbrille, es blendet halt viel weniger :thumbup:

    An den RS den ich hatte war die Folie auch von außen aufgeklebt, von innen wäre es ja sinnlos, da man durch den Spiegel bestimmt kein sauberes ankleben hinbekommt... ?(


    Wenn ich mir nächstes Jahr den RS hole kommt so ein Streifen in schwarz auf jeden Fall ran...
     
  13. #12 Naserot, 25.09.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ich habe so etwas,



    wie es ausschaut, ist mir egal, es hilft allerdings ungemein

    (bzw. es sieht nicht schlecht aus ;-) , habe es aus dem rest der Heckverdunkelung schneiden und kleben lassen)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andreas_andy, 26.09.2010
    Andreas_andy

    Andreas_andy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg 64807 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    Das sind ja mal ein paar schöne antworten bei raus gekommen schöne diskusions runde... thx
    mich würde jetzt noch intressieren wenn ich damit in die schweiz fahre reißen die mir die dinger runter?
    und würd mich über ein paar bilder noch freuden die sowas haben

    danke
    gruß andy
     
  16. SCHUBI

    SCHUBI

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teutschenthal OT Dornstedt
    Fahrzeug:
    Fabia II 5J
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Liebe
    Kilometerstand:
    30000
    Zu mein Blendstreifen wie du oben ja gesehen hast Andy is cool beeinträchtigt aber die sicht ein stück is ja auch folie und nicht was zum durchgucken jedenfalls kenne ich viele die das haben. Ist aber auch nicht jeden sein DING!!!!! musst du wissen FABIA 2 mit Blendstreifen gibt es selten das ist KLAR!!!!!!!!
     
Thema: Sonnenblendstreifen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblendstreifen legal forum

    ,
  2. zulassige sonnenblenden beklebung

Die Seite wird geladen...

Sonnenblendstreifen!! - Ähnliche Themen

  1. Sonnenblendstreifen

    Sonnenblendstreifen: Hallo an alle, ich möchte mir demnächst einen Sonnenblendstreifen auf die Windschutzscheibe kleben lassen. weiß jemand von euch wie breit bzw wie...
  2. Sonnenblendstreifen / Grünkeil

    Sonnenblendstreifen / Grünkeil: So, hab mir heut nen Sonnenblendstreifen einkleben lassen, da beim FL Roomster die Scheibe keinen Grünkeil mehr hat hab ich das bei Junited...