Sonnenblende ohne Halterung für Fahrzeugschein

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von ixi0n, 04.02.2014.

  1. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, hat meine linke Sonnenblende keine Halterung für Fahrzeugschein, weshalb der jetzt in der MAL liegt.
    Ist das eine Sparmassnahme oder ist das nur bei mir so?
    Auf Partbase.org sind auf beiden Seiten solche "Halterungen" vorhanden, siehe hier: http://www.partsbase.org/seat/toledo-to-eu-2013-85750-sun-vizors/

    Ich habe ein deutsches Model. Sollte es beim Rapid vorhanden sein, werde ich mal bei Seat anrufen und mich beschweren.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muselmane, 04.02.2014
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ist bei mir vorhanden
     
  4. #3 Bernd64, 04.02.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Mal eine Zwischenfrage.
    Liegt der Fahrzeugschein bei dir immer im Auto ? Wenn ja, warum ?

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Bennoman, 04.02.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Laut Konfigurator ist die Lasche an der Sonnenblende, sowie auf der Beifahrerseite ein Spiegel...

    Bestimmt wechselnde Fahrer...
     
  6. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Ich habe auf beiden Seiten einen Spiegel, aber keine Lasche. Vielleicht wurde es falsch verbaut.
    Vielleicht hat hier jemand einen Toledo und kann es überprüfen, ob es wirklich (k)eine Lasche gibt.
    Den Fahrzeugschein muss man ab und zu Vorweisen, wenn man angehalten wird. Ich rede nicht vom Brief, der liegt natürlich zu Hause.
     
  7. #6 Bernd64, 04.02.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Die Versicherungen sehen das zwar unterschiedlich, aber ich würde es trotzdem nicht machen,
    um allen Ärger im Vorfeld aus dem Weg zu gehen :)

    Gruß Bernd
     
  8. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Das höre ich zum ersten mal!!!
    Was machst du denn mit dem Fahrzeugschein? Immer zu Hause oder im Geldbeutel?

    Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze, da kommt schon ab und an vor, das man die "Papiere" vorlegen muss.
    Hast du dann eine Kopie dabei oder wie willst du nachweisen, dass die Nummernschilder überhaupt zum Auto gehören?
     
  9. #8 Bennoman, 04.02.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Fahrzeugschein würde ich bei nicht stark wechselnden Fahrzeugführern immer in der Geldbörse haben. Bei Diebstahl könnte so das Fahrzeug schneller in Polen (oder anderes Land) sein als einem Lieb ist. Und wenn dann die Versicherung den Fahrzeugschein haben möchte, weiß ich nicht, wie sich das dann verhält.

    Also fälschlich verbaut glaube ich nicht. Habe im Golf 4 auch 2x Spiegel, aber mit Lasche auf der Fahrerseite. Wenn fälschlich verbaut, müsste der Spiegel ja auf der falschen seite sein, wenn die halterung der Sonnenblende auf der anderen Seite ist ;)
     
  10. #9 SuperbHD, 04.02.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Auf der HP von Seat steht "Sonnenblenden auf Fahrer- und Beifahrer Seite mit Make-up Spiegel" . Bei Skoda steht "...inkl. Einstecklaschen.." Demnach würde ich mal behaupten das es der Toledo nicht hat ab Werk.
     
  11. #10 Bennoman, 04.02.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Wikipedia Eintrag dazu ;)

    "Die Polizei ist bei einer Kontrolle zur Einsicht in den Fahrzeugschein berechtigt, er ist gemäß § 11
    Abs. 5 FZV beim Fahren eines Kraftfahrzeugs ständig mitzuführen. Beim
    Verlassen des Fahrzeugs ist der Fahrzeugschein nicht im Auto zu
    belassen, um bei einem Diebstahl des Kfz dem Dieb keine Legitimation zum
    Führen dieses Fahrzeugs zu geben."
     
  12. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Also es gibt einen Gerichtsentscheid von 2010: http://www.t-online.de/auto/news/id...idung-fahrzeugschein-darf-im-auto-liegen.html
    Somit ist es ok, wenn man den Schein im Auto hat. Für mich wäre es unpraktisch, da meine Frau das Auto auch oft hat.
    Die Teilkasko deckt einen Diebstahl ab. Der Fahrzeugschein darf einfach nicht von Aussen ersichtlich sein. Da kann die Versicherung mal versuchen das Gegenteil zu beweisen.

    @SuperbHD: Danke für die Info. Ich werde beim Autohaus anrufen, denn ich finde es wirklich unpraktisch, wenn es wirklich so wäre. Sollte die Garantie das nicht abdecken, dann müsste ich eben damit leben.
     
  13. #12 SuperbHD, 04.02.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die Garantie wird dies nicht abdecken. Wenn Seat sowas nunmal nicht verbaut ist es eben so. Du kannst dir aber sicherlich die aus dem Rapid nachrüsten. Denke das wird gehen.
     
  14. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Danke für eure Antworten. Das hat mir weitergeholfen. Dachte eigentlich, dass gerade solche Kleinigkeiten bei beiden Fahrzeugen gleich sind.
    Egal, ich werde es überleben. :P
     
  15. #14 Bernd64, 04.02.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber trotzdem ... ;)
    Es gibt wie so oft in D auch andere Gerichtsurteile. Es sind wohl immer Einzelentscheidungen.
    http://www.t-online.de/ratgeber/aut...im-handschuhfach-zahlt-die-versicherung-.html
    Wie das Gericht ausführt, soll der Fahrzeugschein nicht dauerhaft im Fahrzeug bleiben.
    Deshalb schrieb ich ja auch, daß es die Versicherungen unterschiedlich handhaben.
    Und daher würde ich dem Ärger schon vorher aus dem Weg gehen.
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist so ein Auto ruck zuck über die Grenze.
    Und im Teilkaskofall wird deine Versicherung in jedem Fall den Fahrzeugschein einfordern. so kenn ich es hier.
    Und dann bist du in Erklärungsnot. Und wie wir alle wissen, wollen die Versicherungen nie gern zahlen und suchen immer einen Grund :S
    Deshalb würde ich es nicht drauf ankommen lassen! Hinterher ärgert man sich doppelt ;)

    Und ja, ich habe meinen Fahrzeugschein immer bei mir :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  16. #15 derruedi, 04.02.2014
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Hab bei meinem Rapid keine Lasche in der Sonnenblende. War etwas geschockt wo ich den Fahrzeugschein rein schieben wollte. Mein Rapid ist im Oktober 2013 gebaut wurden. Sind denen etwa die Sonnenblenden ausgegangen und haben sich beim toledo bedient?!

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  17. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Das ist ja lustig. Vielleicht haben sie sich einfach beim Rechtslenker bedient :P
    Wäre mal interessant, was sie dir sagen würden. Vielleicht hat sich mit dem Modeljahr etwas geändert, aber das würde zu meinem nicht passen, weil der märz 2013 gebaut, aber schon Ende 2012 gebaut wurde.
     
  18. #17 Mailman, 05.02.2014
    Mailman

    Mailman

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch keine MJ 2014

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. Ben555

    Ben555

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    hab immer den brief dabei!


    spaß , nur ne kopie vom schein
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Harlekin, 05.02.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hab meinen Schein auch im Auto.
    Reicht ja wenn der Brief daheim rumliegt und ich damit meine zugehörigkeit zum Auto zeigen kann.
     
  22. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Ist zwar off-topic, aber mit der Lasche geht es momentan eh nicht weiter.
    ______________________________________________________________
    So wie ich es aus diversen Gerichtsurteilen herauslesen konnte, ist es ok, wenn der Fahrzeugschein von Aussen nicht sichtbar ist. Aber als kleiner Tipp für den Fall der Fälle. Den Schein ab und zu mal nach Hause nehmen, dann kann man vor Gericht ehrlich aussagen, dass der Schein nicht dauerhaft im Auto lag.
    Das war bei einer Frau ein Problem, die ihn in die Servicemappe gelegt hatte. Wie sie dadurch den Diebstaht grob fahrlässig verursacht haben soll ist mir nicht ersichtlich. Egal.
    Hoffe ich konnte jemandem damit helfen.

    Was sagt die Polizei eigentlich dazu, wenn man ihnen nur eine Kopie zeigt? Reicht das aus?
     
Thema: Sonnenblende ohne Halterung für Fahrzeugschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Rapid sonnenblende

    ,
  2. lasche für sonnenblende

    ,
  3. rapid sonnenblende

    ,
  4. wagenpapiere halter sonnenblende,
  5. fahrzeugscheinhalterung
Die Seite wird geladen...

Sonnenblende ohne Halterung für Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  1. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  3. Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung)

    Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung): Kennt jemand zufällig im Netz eine Seite, wo ich eine Fahrerseite-Sonnenblende aus England für meinen RS herbekomme? Möchte meine...
  4. Teilenummer Halterung für Rollnetz (Sonderausstattung)

    Teilenummer Halterung für Rollnetz (Sonderausstattung): Hallo Zusammen, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Rommster 1,6 TDI Bj. 2011. Es gibt bei 1-2-3 ein Rollnetz für den Rommster, welches an der...
  5. Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist

    Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist: ich fahre unterschiedliche Skoda-modelle, die alle tiefliegende Windschutzscheiben haben. Da ich mein eigenes Navi (Becker) mitnehme, brauche ich...