sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte

Diskutiere sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem und das schon seit über drei Jahren: Im März 2016 hat bei mit erstmals die Motorkontrollleuchte...

  1. #1 aymarus, 06.06.2019
    aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem und das schon seit über drei Jahren:

    Im März 2016 hat bei mit erstmals die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
    Laut Handbuch liegt da ein Fehler des AGR Systems vor.
    Ich fuhr darauf hin zur Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das AGR Ventil defekt wäre und getauscht werden müsste.

    Das ganze hätte ca. 1100. € gekostet.

    Ich fragte nach Kulanz, aber der Händler verneinte dies,obwohl ich dort schon vier Skoda gekauft hatte.

    Daraufhin wandte ich mich an die Skoda Kundenbetreuung. Die hätten mir 100 % Kulanz auf die Materialkosten gewährt, aber ich hätte immer noch 600€ aus eigener Tasche für die Arbeitskosten bezahlen müssen.

    Deswegen habe ich die Reparatur bis heute nicht durchführen lassen.

    Die Kontrollleuchte leuchtet im regelmäßigem Abstand immer wieder auf verschwindet aber nach mehrmaligen anlassen wieder.

    Das komische ist, von November letzten Jahres bis Februar diesen Jahres war gar nichts und seit März leuchtet sie wieder sehr häufig auf.
    Jedesmal nach dem vierten Neu Anlassen des Motors verschwindet sie wieder.

    Ich habe den Eindruck, dass in der kalten Jahreszeit es nicht so schlimm ist, als in der warmen.

    Laut Fehlerspeicher liegt ein sporadischer Fehler des AGR Ventils vor, der sich aber auch wieder löschen läßt.

    Im Notlaufmodus lief der Motor noch nie.

    Hat jemand Ahnung was das sein kann?

    Mein Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Combi, Family, 2,0 TDI, 81 kw, 121.000 km, Bj 5/2011
    Das Software Update wurde nicht aufgespielt.(EA 189 Motor)
     
  2. #2 tschack, 06.06.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.655
    Zustimmungen:
    1.342
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hättest du machen sollen, dann wär das schon längst repariert mit einer 100%igen Kostenübernahme.
     
  3. #3 aymarus, 06.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2019
    aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    @Robert 78
    Ich habe dieses Thema aufgrund eines Vorschlags eines anderen Forumsteilnehmers von gestern in die Rubrik Skoda Octavia II gestellt, da ich auf meine Frage keine Antwort bekam.
    Stört es Dich wenn ich mich hier im Forum nach Hilfe nachfrage?

    @ Tschak
    hätte ich nicht machen sollen,da ich gegen VW geklagt habe und in erster Instanz auch gewonnen habe.
    Als das Problem erstmals auftauchte (März 2016)hätte man mir auch nicht 100 % übernommen sondern nur die Materialkosten.
     
  4. #4 fireball, 06.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.014
    Zustimmungen:
    4.354
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Tadaaa: Dein AGR Ventil. Mag ja jetzt ne sehr platte Antwort sein, aber was magst Du denn sonst so hören? ;)
     
    ChrisPike und Robert78 gefällt das.
  5. #5 Robert78, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.857
    Zustimmungen:
    2.712
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Warum sollte es? Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich dir auch schon versucht zu helfen.
    Du hast aber im O2 Bereich innerhalb von etwa 15 Minuten zwei identische Themen gestartet. Daher die Bitte nur bei einem zu bleiben. (was ja von den Mods mittlerweile erledigt wurde)

    Und zum Fehler:

    Vielleicht hängt das Ventil nur kurz , daher kann der Fehler danach auch gelöscht werden bzw. verschwindet wieder. Ist einer der bekannten Fehler die hier auch schon häufig besprochen wurden.


    Ist es wirklich komplett defekt würde der Fehler bleiben und der Motor dann nach einer Zeit auch in den Notlauf gehen.
     
    Fridolin1986 gefällt das.
  6. #6 aymarus, 06.06.2019
    aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Falls ich den Thread hier wirklich zweimal veröffentlicht haben sollte,dann tut mir das sehr leid. Dies war ein Vesehen meinerseits.
    Ich habe den Artikel heute früh am PC geschrieben und plötzlich war er weg.
    Deshalb habe ich ihn nochmals geschrieben.
    Ich war sehr in Eile und habe wahrscheinlich mit der Maustaste statt auf "Vorschau" auf "Antwort schreiben" gedrückt. Ich habe mich schon gewundert warum ich ihn nicht mehr sah.
    Ich bitte hiermit vielmals um Nachsicht!
    :S Sorry!

    Heißt das dann, solange das AGR Ventil nicht komplett hin ist, kann ich weiterhin ohne Bedenken weiter fahren.
    Ich hoffe es hält noch bis zum Verhandlungstermin beim OLG wegen dem Berufungsverfahren.
     
  7. #7 Robert78, 06.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.857
    Zustimmungen:
    2.712
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Im ernst?
    Du fährst doch jetzt auch schon über 3 Jahre so rum und hast keine Bedenken. Dann musst du jetzt doch auch nicht mehr damit anfangen welche zu haben.

    Und keiner hier kann dir sagen ob das noch 1 Tag, 1 Jahr oder sonst wie lange gut geht. Abgesehen davon zeigt die Kontrollleuchte auch andere Fehler an. Kann also zwischendrin auch mal ein anderer (Folge)Fehler auftreten, das weiß hier aus der Ferne keiner.
    Als sich mein AGR damals nach 5 Jahren (auch beim EA189, lange vor dem Dieselskandal) endgültig verabschiedete hatte ich keinen Bock mehr so weiterzufahren. Da war nämlich der Notlauf dabei, und da macht das Autofahren dann keinen Spaß mehr.

    Lass dich also überraschen.
    Und wenn du es dir wirklich anders überlegst kannst du immer noch das Update machen lassen. Tritt der Fehler dann das nächste mal auf bekommst du das Teil kostenlos getauscht.
     
  8. #8 aymarus, 07.06.2019
    aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Dem ist vermutlich nicht so, dass Skoda die Kosten nach dem Softwareupdate übernehmen würde, falls das AGV Ventil dann endgültig den Geist aufgeben würde, da ich schon im Frühjahr 2016 einen Kulanz Antrag stellte. Damals hätten sie mir aber nur 45% übernommen.
    Skoda kann ja dann sagen, dass zwischen Defekt des AGR Ventils und dem Softwareupdate kein Zusammenhang besteht, da der Fehler schon vor Aufspielen des Updates bestand. Dann würden sie wahrscheinlich gar nichts zahlen.
     
  9. #9 mrbabble2004, 07.06.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Kurze Zwischenfrage:

    War die Lampe bei der HU aus oder wie ist der Wagen da durch gekommen? ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. #10 GunniGT, 07.06.2019
    GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Bei der Abgasprüfung via OBD und Messsonde fällt das Fahrzeug durch, sobald ein Abgasfehler/ Einspritzfehler im Fehlerspeicher ist.
    Deshalb musste mein Laguna auch vorher immer zum Fehlerspeicher löschen. Ich habe in Summe 4 Ladedrucksensoren in diesem Auto verbaut, die hat es regelmäßig zerhauen (scheinbar kam immer mal eine Spannungsspitze durch).
     
  11. #11 aymarus, 07.06.2019
    aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Die Lampe war aus.Der Fehler war jedoch im Fehlerspeicher gespeichert. Der Prüfer konnte ihn aber vor Ort löschen,da es nur ein sporadische Fehler war.Von da her keine Beanstandung.
     
Thema:

sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

sonderbares Pänomen mit AGR Ventil bzw. Motor-Abgaskontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Radio Blues USB Verbindung bzw. Aux fehlt?

    Radio Blues USB Verbindung bzw. Aux fehlt?: Hallo ich hab gestern meinen neuen Fabia bekommen 2019 Modell. Ich hab das Blues Radio verbaut Bildschirm und so kram eigentlich nicht brauche nur...
  2. Geräusche nach dem anlassen des Motors

    Geräusche nach dem anlassen des Motors: Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...
  3. Teilenummer Spiegelblinker bzw. empfehlenswerten Ersatz?

    Teilenummer Spiegelblinker bzw. empfehlenswerten Ersatz?: Hallo zusammen, beim Pickerl (HU) wurde mir gesagt, dass eine der LEDs des Blinkers des Spiegels defekt wäre. Eine von 4 (?). Lt. Forum habe ich...
  4. Leider ist der Diesel Motor zu schwach

    Leider ist der Diesel Motor zu schwach: Ich würde mir ja gerne eine Kamiq kaufen aber weshalb gibt es keine guten dynamischen Diesel Motoren ? 2l mit 140 bis 150 PS ? Muss ich doch zu...
  5. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

    Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden