Sonderbare Aufforderung zum Service

Diskutiere Sonderbare Aufforderung zum Service im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ein paar Tagen kriege ich im Display eine Serviceaufforderung. Soweit, so gut - allerdings habe ich erst knapp 22.000 km am Tacho. Die...

  1. #1 Lapinkulta, 10.09.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Seit ein paar Tagen kriege ich im Display eine Serviceaufforderung. Soweit, so gut - allerdings habe ich erst knapp 22.000 km am Tacho.

    Die Meldung im detaillierten Menu lautet dann:

    Ölwechselservice in 8.500km oder 18 Tagen
    Inspektionsservice in 8.500km oder 9 Tagen


    Dazu muss man sagen, daß ich immer wieder gezwungen bin, Kurzstrecken zu fahren. Dadurch ist mir auch ein zeitlich früheres Service als üblich erklärbar. Aber daß das Inspektionsservice vor dem Ölwechselservice fällig sein soll - dafür habe ich keine logische Erklärung. Fällt euch dazu was ein??
     
  2. #2 dathobi, 10.09.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.027
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ,
    Es ist doch immer von einander getrennt..
     
  3. #3 Lutz 91, 10.09.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.667
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da beides nun getrennt ist, kann das schonmal vorkommen. Ist nicht unüblich, gerade bei viel Kurzstrecke.
     
  4. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Vollkommen normal, hatte ich auch.

    Außerdem steht ja da, Service in 9 Tagen, warum soll das ungewöhnlich sein? Die Zeit ist einfach ran ;-)
     
  5. #5 Lapinkulta, 10.09.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Getrennt ist nicht meine Frage - aber daß der Ölwechsel nach dem Inspektionsservice anstehen soll wundert mich.
     
  6. #6 Lutz 91, 10.09.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.667
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da beides nicht voneinader abhängig ist, ist das normal.
    Du sollst ja zweimal in die Werkstatt kommen. ;)

    Bei 9 Tagen Unterschied, würde ich aber beides zusammen machen.

    Der Ölservice "weiß" ja nicht wann die nächste Inspektion ist bzw. umgekehrt.
     
  7. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Kommt drauf an wie „alt“ das Auto ist.

    Wenn du wenig KM fährst und dein Auto dafür 5 Jahre alt ist, dann kommt manchmal auch die Inspektion früher als der Ölwechsel.
    Wobei jetzt 9 Tage Unterschied wie bei dir nun mal marginal sind.
     
  8. #8 dathobi, 10.09.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.027
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist halt so...Die Inspektion kommt halt nach Zeit und der Ölwechsel nach Kilometer...in deinem Fall liegt es an der Vielzahl von Kurzstrecken, daher halt zum Ölwechsel und da dein Auto wohl schon ein entsprechendes Alter hat, so ist halt der Zeitpunkt zur Inspektion erreicht.
     
  9. #9 Lapinkulta, 10.09.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das Auto ist 18 Monate alt.
     
  10. #10 fireball, 10.09.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.214
    Zustimmungen:
    4.457
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Beide kommen nach Zeit oder km. Trotz viel Kurzstrecke hats ja trotzdem 8500km Rest beim Ölwechsel und damit die 30000km.

    An sich sollten die 2 Jahre unabhängig voneinander trotzdem am selben Tag greifen, das hat ja nichts mit dem km Stand zu tun.

    Vielleicht hat sich im Werk jemand beim Programmieren des Inspektionstags vertan oder der Händler bei der Übergabeinspektion.. Wie auch immer. Wird man nie rausbekommen.

    Inspektion und Ölwechsel machen lassen, nächstes Mal wirds dann passen.

    EDIT - weil das Fahrzeugalter grade nachkam: erste Inspektion nach 18 Monaten verwundert mich dann schon.das sollten dann wohl eher 150 Tage oder 8500 km sein. Für beides.
     
  11. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Nein passt nicht. Zweiter Service in 10 Tagen und zweiter Ölwechsel zum Jahresende. Erster Service und Ölwechsel wurden am gleichen Tag gemacht.
     
  12. #12 Rigobert, 11.09.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    In der Tat wurde der Service bei Auslieferung nicht richtig zurückgestellt.
    Die Gründe zu suchen ist schwierig. Vielleicht wollten sie dir bei Auslueferung einen Gefallen tun und haben vorher noch den Ölwechselservice zurückgestellt. Seit wie viel Monaten hast du das Auto?
     
  13. #13 Lapinkulta, 11.09.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Erstzulassung war April 2017, ich habe ihn im August 2017 als Vorführwagen mit 2.000km gekauft.
     
  14. #14 Crank2016, 12.09.2018
    Crank2016

    Crank2016

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Osterhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI (190PS) DSG
    Kilometerstand:
    8
    Also bei meinem Baujahr 2016 hab ich im Oktober 2017 den 30000er Service und Ölwechsel machen lassen. Aktuell zeigt meiner für die Inspektion 8500km oder 36 Tage an und für den Ölservice 8500km oder 401 Tage. Meiner Meinung nach wurde da beim letzten Service auch was falsch zurückgesetzt aber ich lass mich mal überraschen was die Werkstatt sagt, wenn das Auto Inspektion anzeigt aber bis zum Ölwechsel noch etliche Tausend Kilometer und weit über 300 Tage übrig sind. Ich fände es schon mehr als bescheiden, wenn ich innerhalb von 2-3 Monaten deswegen 2 mal in die Werkstatt muss.
     
  15. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    99000
    Wieso, das stimmt doch.
    Inspektion: Jährlich oder beim Erreichen der km (Ausnahme: 1. Inspektion nach 2 Jahren)
    Ölwechsel: Alle 2 Jahre oder beim Erreichen der km.

    401-36 = 365 - also genau das Jahr Differenz.
    Wenn Du also wenig km fährst, müsstes Du zwar jedes Jahr zur Inspektion, Ölwechsel aber nur alle 2 Jahre.

    Natürlich würde ich Deinem Fall überlegen, den Ölwechsel gleich mit machen zu lassen, dann musst Du nicht zwischendurch zum Ölwechsel - und häufigerer Ölwechsel ist eh besser für den Motor.
     
    i2oa4t gefällt das.
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    796
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wurde vorm Verkauf noch Inspektion und Ölservice gemacht? Evtl. an unterschiedlichen Tagen durchgeführt vor dem Verkauf an dich? Von der Zeit kommt das ja in etwas hin. Wenn Du jetzt beides durchführen lässt sollte es sich doch erledigen.
     
  17. #17 Crank2016, 12.09.2018
    Crank2016

    Crank2016

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Osterhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI (190PS) DSG
    Kilometerstand:
    8
    Naja mag sein, dass es tatsächlich so ist, wurde mir so leider nicht mitgeteilt und aus der Bedienungsanleitung auch nicht ersichtlich. Aber wenn es so ist, wäre es in meinen Augen ein großer Rückschritt. In über 16 Jahren Audi und teilweise VW vorher waren beide Servicetermine immer zeitgleich und an meinem Fahrprofil hat sich seither auch so gut wie nichts geändert. Ölwechsel gleich mitmachen zu lassen, obwohl noch nicht fällig, da wird sich sicherlich die Leasing querstellen (Wartungspauschale). Da werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und zweimal hin.
    Ist halt megaärgerlich, weil ich eigentlich schon besseres zu tun hätte als dauernd mit dem Wagen in der Werkstatt zu stehen.
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    796
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    In der BA steht dazu auch (leider) nichts, dabei ist gerade die jährliche Inspektion für viele ein Ärgernis. Auch und gerade weil die erste Inspektion nach 2 Jahren ansteht ist das dann im dritten Jahr nicht selbst erklärend. (Immer davon ausgehend man fährt keine 30000 km in unter einem Jahr)

    Wie viele Kilometer fährst Du noch in den 36 Tagen :?:
    Mir hatte man gesagt W&V akzeptiert normalerweise rund 5000 km Karenz. Mit etwas Glück dürfte sich das doch ausgehen oder die Inspektion ein paar Tage nach hinten verschleppen. Auch ist beim TDI der LL-Service wenig variabel, beim TSI kommt der Ölservice oft wesentlich früher.
     
  19. #19 Crank2016, 12.09.2018
    Crank2016

    Crank2016

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Osterhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI (190PS) DSG
    Kilometerstand:
    8
    Naja werden wohl noch so ca. 2500 km bis dahin werden. Werd mich jetzt mal überraschen lassen was Werkstatt und Volkswagen Leasing dazu sagen, aber wenn es so ist dass ich 2 mal hin muss wird das im nächsten Jahr wenn der Fahrzeugwechsel ansteht, sich nicht gerade positiv auf die Auswahl eines Fahrzeugs der Marke Skoda auswirken.
    Ist aus meiner Sicht auch technisch durch nichts zu begründen, warum eine Inspektion öfter als ein Ölservice zu machen wäre.
    Aber ich werd's nicht ändern, also nicht aufregen und einfach seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
     
  20. #20 4tz3nainer, 12.09.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Dann wird es aber schwer eine Marke zu finden wo es heute noch anders ist. Im gesamten VW Konzern ist es so. Bei BMW und Daimler ebenfalls.
     
Thema:

Sonderbare Aufforderung zum Service

Die Seite wird geladen...

Sonderbare Aufforderung zum Service - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Skoda Service Partner, offene Fragen

    Probleme mit Skoda Service Partner, offene Fragen: Hallo, irgendwie komme ich mir gerate von einen Skoda Service Partner verkohlt vor, wir hatten vor 11 Tagen eine unserer Wagen bei nen Skoda...
  2. Service unabsichtlich zurück gestellt

    Service unabsichtlich zurück gestellt: Moin Letztens beim tanken habe ich zu früh und zu oft den Kilometerzähler gedrückt und da stand dann was von Service zurück gestellt. Dachte das...
  3. Service 200tkm

    Service 200tkm: Hi, mein auto hat die 200tkm erreicht und was kostet mich das komplette Service, bzw was darf es kich kosten, mein vater meint 750€, da ist der...
  4. Octavia III Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar"

    Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar": Hallo zusammen, bis vor rund 1 1/2 Wochen funktionierte alles, jetzt kann ich keine POI's mehr über das Skoda Connect-Portal zwar erstellen, aber...
  5. Modellübergreifend Update Connect App, kein Service Partner mehr

    Update Connect App, kein Service Partner mehr: Hallo zusammen. Nach dem letzten Update der Connect App für iOS war nach Anmeldung der Service Partner weg. Allerdings ist mein Händler nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden