sonderabnahme xenon kit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von slaik2, 26.02.2007.

  1. slaik2

    slaik2 Guest

    hallo zusammen

    ich habe schon längere zeit darüber nachgedacht, meine xenon style scheinwerfer mit einem xenon nachrüstkit zu bestücken. nur weis ich, dass diese ohne zulassung sind.
    meine frage jetzt an euch.: ich möchte das nur machen, wenn ich eine einzelabnahme vom tüv bekomme, da ich nicht ohne "betriebserlaubnis" herum fahren möchte. hat schon jemand vohn euch so ein nachrüst-kit verbaut und eine einzelabnahme bekommen oder weis jemand, wie meine chanzen bestehen so ein kit eingetragen zu bekommen?

    danke für eure antworten

    [​IMG]

    mfg slaik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Stichwort: Lichttechnisches Gutachten.

    Ich denke mal, machbar wäre es, aber das würde sicherlich den finanziellen Rahmen sprengen. Meiner Meinung nach kommst du mit dem Kauf und der Umrüstung von Original-Xenonscheinwerfern um einiges besser weg.

    MfG
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Manche TÜV-Deppen (sorry, kann man nur so sagen!) tragen das ein, verkennen dabei aber, dass sie das gar nicht dürfen! Auch mit Eintrag ist das illegal! Schau mal unter www.kba.de da gibt es ein paar interessante Infos dazu...
     
  5. #4 Michelman, 26.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Im Normalfall dürftest Du keine Eintragung bekommen.
    Denn für Xenonlicht brauchst Du a:Eine Schweinwerferreinigungsanlage
    und b:Eine automatische Leuchtweitenregulierung.
    Es gibt allerdings Umrüstsätze mit entsprechenden Scheinwerfern die über eine Ultraschall-Leuchtweitenregulierung verfügen.Reinigungsanlage muß vorhanden sein oder eben nachgerüstet werden.Dann klappt es auch mit der Eintragung.Allerdings ist der Preis für solche Nachrüstkits noch recht hoch und noch lange nicht für alle Fahrzeuge zu bekommen.

    Ein Kumpel hat seinen A4 mit Xenon nachgerüstet.Er hatte schon die DE-Scheinwerfer drin und hatte auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.Einen bei Ebay erworbenen Umrüstkit montiert und los.Es war kein Unterscheid zu den ab Werk verbauten Xenonscheinwerfern zu sehen.Eintragen war natürlich sinnlos.....allerdings hat der TÜV es bei der HU noch nicht mal gemerkt das dort Xenonscheinwerfer nachgerüstet waren.....
    Bei normalen Reflektorscheinwerfern ist eine Nachrüstung auf Xenon nicht wirklich zu empfehlen....man hat zwar dann eine superhelle Straße vor sich,allerdings fährt der Gegenverkehr absolut blind.Denn die Blendung ist etwa 70 Mal höher als mit FERNLICHT!
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Und genau, dass was du beschreibst ist hochgradig verboten.
    Normale Halogenscheinwerfer, egal on DE-Profektion oder Reflektorscheinwerfer, mit diesen schei** E-Bay Xenonkits nachzurüsten. Egal ob es der TÜV nicht merkt, er fährt mit diesen Scheinwerfern ohne Betriebserlaubins rum, denn die Scheinwerfer sind laut lichttechnischem Gutachten, nur mit Halogenbirnen geprüft.

    Und es gibt sehr wohl Unterschiede, zwischen den Audi DE-Halogen und den DE-Xenon Scheinwerfern, wenn auch äußerlich nicht sichtbar.

    Also dein Kumpel bewegt sich mit den Halogenscheinwerfern und Xenonnachrüstung auf mächtig gewaltig dünnem Eis, wenn es zu nem Unfall kommt, wo sich herausstellt, dass er ohne Betriebserlaubnis fährt, und dass macht er ja (wegen des unzulässigen Umbaus) und damit jemand geblendet hat, hat er ganz dolle die Ar*****ch-Karte gezogen.

    Aber muss jeder selber wissen, ob es das wert ist.

    MfG
     
  7. #6 TheOidter, 26.02.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Vergiss es. Wenn, dann rüste Werksxenon nach mit allem drum und dran, dann brauchst es nichtmal abnehmen lassen, sofern es für dein Baujahr schon Xenon werkseitig gab. Alles andere kannst (legal) knicken.
     
  8. #7 Michelman, 26.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    @barney:
    Ist mir schon klar das er sich da auf dünnem Eis bewegt.Und das es verboten ist weiß ich genauso gut wie Du und der Kumpel auch.Allerdings hab ich keinen Einfluß darauf was er tut und was nicht.
    Ich persönlich würde entweder ein Auto gleich mit Xenonlicht kaufen oder eben wenn möglich die Werksxenonscheinwerfer mit allem Drum und Dran nachrüsten.Denn dann ist man auf der legalen Seite und fährt MIT Versicherungsschutz.
    Ob dieser Einbau im A4 nun blendet oder nicht: Es bleibt eine verbotene Umrüstung.Auch wenn man es von der Blendung her nicht sieht und es rein optisch im Vergleich zum originalen Xenonlichtbild keinen Unterschied macht.
    Hab es ja auch nur erwähnt was er da gemacht hat.Ich hab es ja nicht gelobt!
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Wollte dich mit meiner Aussagen auch nicht rügen oder kritisieren, nur eben klar stellen, dass auch die Umsetzung der Nachrüstung illegal ist.

    Also nix für ungut.

    MfG
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Michelman, 26.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    @barney:
    Hab es nicht als rüge oder kritik aufgefasst ;-)
    Es ist schlichtweg verboten.Und sollte auch nicht gemacht werden.
     
  12. #10 KleineKampfsau, 28.02.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wie R2D2 schon schreibt ... selbst, wenns eingetragen wird, heißt das noch lange nicht, dass es dann nicht mehr illegal ist.
    Und beim Argument "hat keiner gemerkt" kommt mir der Kaffee von eben hoch ... Dann kauft euch ein vernünftiges Auto, was Xenon Serie hat und gut ist.

    Andreas
     
Thema:

sonderabnahme xenon kit

Die Seite wird geladen...

sonderabnahme xenon kit - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  5. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

    Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...