Sommerreifen Montieren lassen im VW Zentrum und musste Zahlen, ist das richtig?

Diskutiere Sommerreifen Montieren lassen im VW Zentrum und musste Zahlen, ist das richtig? im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich war heute Morgen im VW Zentrum wo ich meine Sommerreifen gelagert habe, als ich im Oktober 2020 den Kamiq als Vorführwagen mit...

tombay1969

Guten Abend, ich war heute Morgen im VW Zentrum wo ich meine Sommerreifen gelagert habe, als ich im Oktober 2020 den Kamiq als Vorführwagen mit 4900KM drauf gekauft habe waren Sommerreifen drauf. Ich habe direkt noch Winterreifen dazu bestellt mit Stahlfelgen (Zahle ich als Raten ab die man dann wo ich ihn abgeholt habe drauf gemacht hatten, jetzt bin ich heute morgen hin und da hat sie dann gesagt 105€ bitte, bin ein wenig stumm geworden lach. OK 58€ das Einlagern und 31€ Reifen Montieren plus Umsatzsteuer=105€ Ich sagte ich hab doch den Reifen service wo Montage mit drin ist für 3 Jahre ich zahle dafür, sie holte ein schreiben und da steht nix drin also musste ich zahlen. Sie sagte auch ich solle zuhause nochmal nachschauen und wenn ich recht hätte dann soll ich nochmal vorbei kommen. Ich habe jetzt den Skoda Leasing vor meinen Augen da steht

Vertragsbeginn 13.10.2020
Vertragsdauer 36 Monate
Fahrleistung Gesamt 60000 KM
Vertragsbeginn 4980 KM

Eingeschlossene Dienstleistungen

Wartung und Inspektion

Clever Reifen
-Wartung und Verschleißreparaturen
-Reifenersatz Incl. Montage und Auswuchten über den Händler
Winterr. m. Stahlfelge Größe 195/60R16

Monatliche Dienstleistungsrate 52,19€

Wurde auch immer Monatlich Abgezogen von meinem Konto
Das ist doch mit Kostenlose Montage oder nicht? wie versteht ihr das?

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

tombay1969

Das bezieht sich nur auf Reifenersatz.

Ja, aber nur bei Montage eines neuen Reifen.
Und genau so verstehe ich das auch. Bedeutet, Du musst in der Tat die 105€ bezahlen.
@dathobi
Krass also nur wenn ich ganz neue Reifen bestelle dann ist es kostenlos? ok werde wohl mal überlegen ob ich die reifen zuhause lager und diese nur aufziehen lasse, habe dann 58€ gespart. Was sagst du denn zu Wartung und Ispektion die bei mir bei 25000km ist? Diese ist doch kostenlos bis 60000km oder? also 2 Inspektionen denke ich mal wenn ich diese innerhalb 3 Jahre schaffe

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Was sagst du denn zu Wartung und Ispektion die bei mir bei 25000km ist? Diese ist doch kostenlos bis 60000km oder? also 2 Inspektionen denke ich mal wenn ich diese innerhalb 3 Jahre schaffe
Genau so ist es und sollte auch so sein.
ok werde wohl mal überlegen ob ich die reifen zuhause lager und diese nur aufziehen lasse, habe dann 58€ gespart.
Bitte nicht mit einem ganzen Rad vergleichen, den Reifen als solches kannst Du eh nicht selber aufziehen.

tombay1969

Genau so ist es und sollte auch so sein.

Bitte nicht mit einem ganzen Rad vergleichen, den Reifen als solches kannst Du eh nicht selber aufziehen.
Danke für deine Antwort, na wenigstens die Inspektion frei bis 60000km die ist ja auch teuer. Nein wenn nur bei mir Lagern und beim händler Montieren lassen, die sommerreifen sind auf Alufelgen und Winterreifen sind auf Stahl, also nicht Aufziehen sondern nur Montieren.

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Oder gleich selbst wechseln. das geht ja schnell ;)

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Das saisonale Wechseln der Räder ist immer nur dann im Paket inkludiert, wenn Sommer und Winter gebucht wurde. Das kann ich jetzt aus Deinen Angaben nicht erkennen.
Wurde nur eine Saison gebucht muss das separat dabei gebucht werden.
Ähnlich wie die Einlagerung, die hätte man auch mit buchen können und wäre dann bei den Preisen insgesamt etwas günstiger gewesen.

tombay1969

Also ich habe Sommer und Winterreifen, zahle immer pro Saison, also jetzt hab ich das 2te mal mit Einlagerung bezahlt.

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Schau nochmal genau in die Vertrags-Bedingungen was enthalten ist, bei dem von Dir genannten Monatspreis sollte das alles inklusive sein.
Eigentlich ist die Skoda-Leasing bzw. Skoda-Versicherung der Anbieter dieses Leistungspaket. Das Autohaus vermittelt diese Leistung nur.
Du solltest dann eigentlich auch die Europa-Service-Karte von der Skoda-Leasing erhalten haben.
Kläre den genauen Leistungsumfang am besten mit der Stelle, die den Betrag monatlich von Deinem Konto abbucht.

Folgendes findet sich auf der Skoda-Website dazu:

REIFENCLEVER. DAS PLUS AN CLEVEREN PREISE
Die preisorientierten ReifenClever-Dienstleistungen sind um bis zu 45 % günstiger als die ReifenPremium-Dienstleistungen. Und das bei hoher Qualität, denn Sie setzen auf Topreifen ausgewählter Markenhersteller.
Ihre Vorteile im Überblick:

• bis zu 45 % günstiger gegenüber ReifenPremium
  • qualitativ hochwertige Reifen ausgewählter Markenhersteller (z.B. Semperit)
  • Montage und Auswuchten inklusive (bei Erstmontage)
  • Kostenübernahme für saisonale Umrüstung bei Ganzjahreslösungen mit Sommer und Winterreifenersatz inkl. Felgen
  • bequeme und bargeldlose Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch Vorlage einer Europa Service Karte bzw. Europa Tank & Service Karte
  • kostenlose Altreifenentsorgung bei Partnerbetrieben des Konzerns
  • jahreszeitlich bedingte Einlagerung des nicht benötigten Rädersatzes beim teilnehmenden ŠKODA Partner (optional)
  • Radzierblenden für Winterräder mit Stahlfelge (optional)

Zuletzt bearbeitet:

tombay1969

Hier mal das schriftliche von skoda Leasing, Europa service Karte habe ich auch.

Anhänge

• IMG_20210407_121628.jpg
    IMG_20210407_121628.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 61

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
wie gehts auf der zweiten Seite weiter?
hast du nicht so ein xseitiges Pampflet ?

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Hier mal das schriftliche von skoda Leasing, Europa service Karte habe ich auch.

Und zu dem Schreiben gibt es sicherlich noch ausführliche Vertragsbedingungen und da sollten die Leistungsmerkmale beschrieben sein.
Nimm das nächste mal die Karte mit zum Autohaus, dann rechnet das Autohaus anhand der Karte mit der Skoda Leasing ab.

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Wenn Du in dem ReifenClever Paket Sommer- und Winterreifen abgedeckt hast, dann müsste auch die saisonale Umrüstung dabei sein. Das kann ich aus der ersten Seite nicht genau rauslesen.
Einlagerung ist nicht aufgeführt und somit bei Dir Selbstzahler.
Das Autohaus sollte einfach mal in Ihr System "iSPORT" reingehen und dort ist das sofort deutlich erkennbar.

Man kann ReifenClever auch nur z.B. für Winterreifen buchen. Deshalb ist das entscheidend. 😁

tombay1969

wie gehts auf der zweiten Seite weiter?
hast du nicht so ein xseitiges Pampflet ?
Bin jetzt auf der Arbeit, kann erst heute Abend schauen... Und mit der service karte hatte ich total vergessen diese zu zeigen bzw. Abzugeben.

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Bin jetzt auf der Arbeit, kann erst heute Abend schauen... Und mit der service karte hatte ich total vergessen diese zu zeigen bzw. Abzugeben.
Dann sichte mal heute Abend in Ruhe die Details der Vertragsbedingungen
Alternariv: ruf direkt bei der Leasing unter Angabe der Vertragsnummer an, die sollten Dir auch genau sagen können welchen Leistungsumfang du abgeschlossen hast.

Elektrobonzo

Also bei VW heißt es unter Clever Reifen fast immer zzgl. Umrüstkosten. Wie es bei Skoda und dem vorhandenen Vertrag ist ob da inkl. Umrüstkosten und Einlagerung steht ...wäre auch schlauer immer vor Auftrag Erteilung zu klären!

tombay1969

Guten Abend, so ich habe nochmal nachgeschaut was die Frau mir gestern ausgedruckt hat, siehe unten. Und dies steht auch bei mir im Vertrag, das heißt nur Winterreifen auf Stahl. Aber Wartung und Inspektion sollte ich frei haben, das ist doch richtig oder?

Anhänge

• IMG_20210407_224754.jpg
    IMG_20210407_224754.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 46

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
ständig steigend
Zumindest in dem Rahmen, der angegeben ist.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
@tombay1969 am Besten Du stellst Deine Fragen direkt an die Skoda-Leasing, hier im Forum kann ohne die vollständigen Vertragsunterlagen nur spekuliert werden, was du tatsächlich abgeschlossen hast.
Du willst ja sicherlich eine rechtsichere Auskunft für Deinen nächsten Werkstattbesuch und nicht eine Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen.

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Guten Abend, so ich habe nochmal nachgeschaut was die Frau mir gestern ausgedruckt hat, siehe unten. Und dies steht auch bei mir im Vertrag, das heißt nur Winterreifen auf Stahl. Aber Wartung und Inspektion sollte ich frei haben, das ist doch richtig oder?
Hallo tombay1969, dann ist alles klar. Das "iSPORT"-Bild ist eindeutig.
Da ist keine Einlagerung und kein saisonaler Wechsel mit abgeschlossen worden.
Inspektionen sind übrigens bis 64980 km (Grenze 12.10.2023 - bei Termin machen beachten!) abgedeckt, da Du den Kamiq mit 4980km übernommen hast. ;)

Bei der monatlichen Rate sollte man nicht vergessen, dass da wohl die Winterkompletträder mit drinnen sind. Das erklärt natürlich auch die monatliche Rate, da Wartung & Inspektion alleine sonst günstiger wäre.

Allerdings, hätte beim allerersten beziehen der Winterräder aus der Reifendienstleistung, dass draufstecken kostenlos gewesen sein sollen. Da steht jetzt nichts im Thread. Aber der Erstbezug der Winterräder über die Dienstleistung wird in der Regel mit draufstecken von der Leasing bezahlt. Auch bei zeitlichem Versatz.

Ach ja, vom Kennzeichen-Bezirk her sind wir quasi Nachbarn. Habe auch GL:D

Thema:

Sommerreifen Montieren lassen im VW Zentrum und musste Zahlen, ist das richtig?

Oben