Sommerreifen - Mehrverbrauch

Diskutiere Sommerreifen - Mehrverbrauch im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, letzte Woche habe ich meine Sommerreifen montiert. Wie schon im letzten Jahr stelle ich fest: Ich verbrauche knapp 1 Liter mehr auf...

  1. #1 tommyboy, 26.03.2011
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    letzte Woche habe ich meine Sommerreifen montiert.
    Wie schon im letzten Jahr stelle ich fest: Ich verbrauche knapp 1 Liter mehr auf 100km...
    Die Reifen:
    Sommer: Bridgestone Turanza ER 300, 195er, 15 Zoll
    Winter: Vredestein Snowtrac 3, 185er, 14 Zoll

    Warum ist der Mehrverbrauch so groß? Liegt das allein an den etwas (!) breiteren Reifen?
    Oder ist der Bridgestone so ungünstig, was den Spritverbrauch angeht?
    Den Luftdruck habe ich bereits erhöht, ist jetzt so hoch wie bei meinen Winterreifen.
    Aber das hat leider nichts bewirkt.

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
    Viele Grüße,
    tommyboy
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Da kommen viele Faktoren zusammen, der deutlichste ist wahrscheinlich der Fahrer, der jetzt einfach etwas zügiger fährt. ;) Neben der Reifenbreite ist aber auch natürlich der Rollwiderstand vom Reifen insgesamt ein Thema und auch der Abrollumfang kann eine Rolle spielen, weil der mitunter das Ergebnis vom BC verfälscht (allerdings schlimmstenfalls im Nachkommabereich).
     
  3. #3 pietsprock, 26.03.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Ich habe die gleichen Reifenbreiten bei SR und WR drauf und es ist genauso R2D2 sagt, dass es der Fahrer der ausschlaggebende Punkt ist...

    Bei exakt gleicher Fahrweise verbrauche ich mit SR ca. 0,5 Liter weniger...


    Gruß
    Peter
     
  4. spike5

    spike5

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    wenn es ein 195/55 R15 zu einem 185/60 R14 ist erklärt sich ein bißchen was durch die Reifengröße.
    Eine Radumdrehung mit dem Sommerreifen ist 3,1% mehr als mit dem Winterreifen.
    Sieht man schön das der Tacho mit Winterreifen wahrscheinlich mehr vorläuft!
     
  5. hallor

    hallor

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    so ein Unsinn, solange die zugelassenen Reifendimensionen benutzt werden ändert sich nichts, da der Abrollumfang durch das Querschnittsverhältnis
    gleich bleibt

    das einzige was sich ändert ist die Reifenbreite
     
  6. #6 tommyboy, 26.03.2011
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Also ich fahre jeden Morgen dieselbe Strecke.
    An meinen FAhrstil hat sich nichts geändert. Auch keine Klimaanlage, geöffnete Fenster - gar nichts. Eben nur die Reifen...
     
  7. #7 pietsprock, 26.03.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Nein, eben nicht...

    ich fahre im Sommer 195er... im Winter 185er...

    und die SR sind 0,5 Liter sparsamer...



    Gruß
    Peter
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Da bist du leider gehörig auf dem Holzweg, der Reifenumfang ändert sich sehr wohl, und teilweise auch gar nicht mal so wenig, das liegt oftmals schlicht und ergreifend daran, dass die Werte halt nie ganz zusammen passen 185/60 R14 zu 195/50 R15 (Abrollumfang 1763 mm zu 1760 mm) ist beispielsweise zwar schon äußerst gering im Unterschied aber eben nicht exakt gleich, werdens dann aber 195/55 R15 (Abrollu. 1815 mm), wie beim F2 serie zulässig, wird das deutlicher; zum 185/60 sinds knappe 3%.
     
Thema:

Sommerreifen - Mehrverbrauch

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - Mehrverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen

    4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen: Hi, unser O2 hat mit dem heutigen Tage sein Leben ausgehaucht (verschrottet). Hier stehen aber noch die Sommerräder, die eine neue Heimat suchen:...
  2. Privatverkauf 215 55 17 W Continental premiumcontact 5 Sommerreifen neu

    215 55 17 W Continental premiumcontact 5 Sommerreifen neu: Zum Verkauf stehen 4 neuwertige Sommerreifen der Marke Continental premiumcontact 5! Profil ist noch zu 100% vorhanden. Die Reifen sind vom...
  3. Privatverkauf 4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen

    4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen: 4 neue Michelin Energysaver green x, 185/65 R 15 88T abzugeben. DOT 4916, Laufleistung 116Km. Waren auf unserem neuen Hyundai I20 den wir Ende...
  4. Privatverkauf 4 x Sommerreifen Michelin Primacy3 215 / 50 R 18 92W Neuwertig

    4 x Sommerreifen Michelin Primacy3 215 / 50 R 18 92W Neuwertig: Biete Satz Sommerreifen zum Kauf an. Die Reifen wuden sofort nach eintreffen des Neu-Fahrzeugs von den Werksfelgen demontiert und gegen...
  5. Privatverkauf Nagelneue Sommerreifen von Kumho

    Nagelneue Sommerreifen von Kumho: Verkaufe hier Nagelneue Sommerreifen der Marke Kumho. Diese waren bei unserem Neuwagen dabei den wir letztes Jahr im Oktober gekauft hatte....