Sommerreifen jetzt schon?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von LordMcRae, 14.03.2004.

1. #1 LordMcRae, 14.03.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Leute,

ich überlege seit gestern wieder die Sommerreifen aufzuziehen. Hab mich schon versucht übers Wetter in nächster Zeit zu informieren.
    Laut Wetterbericht in Fernsehen, Internet und Radio soll das Wetter auch in etwas längerer hinsicht ähnlich bleiben wie es jetzt ist. Es sollen teilweise ja sogar über 20°C werden.
    Vom Prinzip her ist das ja ausgiebiges Sommerreifenwetter.

Wie denkt ihr darüber jetzt schon Sommerreifen aufzuziehen?

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Nein.
    Gerade in unsrer Region sollte man noch weit bis in den April oder Anfang Mai warten.
    Außerdem hab ich noch keine neuen.
    185/55R14H - kannst Du mal schauen ?

skomo

4. #3 Superb02, 14.03.2004
    Superb02

Superb02 Guest

Hmmm, auch wenn das Thermometer jetz schon mal wirklich frühlingshafte Temperaturen zeigt, ist meiner Meinung nach noch nicht die Zeit für Sommerreifen...

Bereits ab 7°C werden Sommerreifen hart unf verlieren erheblich an Grip, was sich in Kurvenstabilität und Bremsverhalten sehr schnell zeigt.
    Solange noch die Gefahr gegeben ist, dass die Temperaturen noch unter 7° fallen, würd ich die Winterreifen drauflassen ! Und wie oft hatten wir Mitte April noch Schneefall ?

Ende April/Anfang Mai ist imho die beste Zeit, auf Sommerreifen umzustellen...

5. #4 yoShy6412, 14.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    also wenn das Wetter jetzt wirklich so bleibt, dann wechsle ich vielleicht schonnächstes Wochenende, wenn ich Zeit habe.

6. #5 KleineKampfsau, 14.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Konnte die hässlichen winterstahlfelgen nimmer sehen und habe heute kurzentschlossen beim Fabia die Sommerreifen aufgezogen. Der Oci bleibt noch winterbereift (sind ja auch alus), falls doch noch was kommen sollte ....

Andreas :schlummer:

7. #6 LordMcRae, 14.03.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Mir gehts eben wie KKS, ich kann diese Stahlfelgen net mehr sehen.
    Ich werd wohl noch 1-2 Wochen warten und dann wechseln. Wird wohl net mehr so schlimm werden mitm Wetter. Und wenn hab ich halt Pech und wechsle nochmal zurück ^^

MFG LordMcRae

8. Mic

Mic Guest

Die letzten beiden Jahre habe ich immer Ende März anfang April gewechselt und es war jedesmal zu früh.
    Das einemal hatten wir dann wieder Schneefall zum Kasseltreffen und das andere mal war ich auf dem Weg zu Abi nach Salzburg bzw. zum Südtreffen und auch da gab es wieder Schnee und Glatteis.
    Empfohlen wird ja immer (ADAC und Co.) Mitte bis Ende April zu wechseln.

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bei mir sind am WE die Stahlfelgen den Alu's gewichen - auch auf die Gefahr hin das es zu früh war. Habe aber keine Lust mir meine Winterreifen bei diesen Temperaturen über Gebühr abzufahren - zumal ich das erste Mal überhaupt Winterreifen aufgezogen hatte.
    Falls es nochmal schneien sollte - hmm - die BAB71 zur Arbeit ist immer frei und wenn aufgrund der Witterung alles zu sein sollte dann kann eh keiner mehr fahren.

10. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Mach meine auch erst mitte April drauf.
    Hat aber andere Gründe. Da der Fabia erstens noch zum Steinschlag ausbessern zum Lackierer muss, zweitens da die Radschrauben beim verchromen sind, drittens da ich im April TÜV hab und mit den Felgen nicht im Bremsenprüfstand fahren will.

Würde aber auch so bis April warten. Hatten letztes Jahr auch nochmal in der ersten Aprilwoche Schneeschauer ausserdem liegt ja überall noch Streusalz auf den Straßen.

Bernd :wink:

11. #10 Nachbae, 14.03.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo @ll!

Sicherlich reizt das schöne Wetter dazu die Sommerreifen aufzuziehen. Allerdings werde ich es vorerst noch lassen solange die Temparaturen Nachts immer noch um 0 Grad sind.

Finde auch das es am Besten ist die Reifen frühestens Anfang April zu wechseln, was aber im Endeffekt jeder für sich und Seinem Gewissen ausmachen muß.

Ich wechsle eigentlich immer zu Ostern die Reifen und bin bis jetzt gut damit gefahren. Aber sicher sein kann man sich da auch nicht so ganz.

Gruß

Markus

12. #11 Zimmtstern, 14.03.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

schliesse mich mic und nachbae an-
    ich warte noch bis mitte/ende april.
    hab ja eh noch original kappen mit drauf,
    dass schaut gar nicht übel aus.
    bei mir geht sicherheit vor eitelkeit... :nono:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 yoShy6412, 14.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    wichtig ist, das die Alus bis zur AMI wieder drauf sind, damit das Auto ordentlich ausschaut :hihi:

15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    zu den genannten gründen gegen die SR kommt bei mir noch hinzu, dass massenweise Salz auf den Straßen liegt. Und genau das ist ja einer der Gründe, wieso man Alufelgen im Winter in den Keller stellt (ausnahmen bestätiten die regel).
    Und da es hier noch etliche kalte Nächte geben wird, wo die Streuwagen vorsichtshalber rumdüsen, werde ich noch ne ganze weile warten müssen.
    Aber bis Kassel hab ich sie drauf, das steht fest.

Thema:

Sommerreifen jetzt schon?

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen jetzt schon? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  3. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  4. Hallo aus dem schönen Sauerland

Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...
  5. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...