Sommerreifen - ET nicht 43, sondern 42

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Fuzzelchen, 18.04.2013.

1. #1 Fuzzelchen, 18.04.2013
    Fuzzelchen

Fuzzelchen

Hallo,

Ich habe nun Original Skoda Kompletträder gefunden – allerdings weicht die Einpresstiefe um 1mm ab – und sie sind ursprünglich von einem Skoda Fabia (Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex sind okay).

Ich bin jetzt soooo verunsichert wegen der doofen Felgengröße

Felgen: 6,5J x 16 H2 ET 42
    Reifen: 205/45 R16 83V
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 100

In dem TÜV-Serienbereifungs-Katalog steht folgendes drin:
    205/45 R16 83H 6,5J x 16 H2 ET 43

Kann ich die gefundenen Kompletträder nehmen, oder benötige ich eine extra Bescheinigung hierfür? ?(

Ich freue mich auf Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Um was für Räder handelt es sich?
    -orig Skoda Alu Felgen
    -org Skoda Stahlfelgen
    -Nachbaustahlfelgen (KBA Nr auf Felge)
    -Nachbaualus (KBA Nr. auf Felge)

4. #3 Fuzzelchen, 18.04.2013
    Fuzzelchen

Fuzzelchen

Es handelt sich um Alus - ob diese original sind, kann ich nicht 100%ig sagen.
    - Sieht man das den Felgen an? (Fotos sind angehängt)

Laut der Beschreibung sollen es original Alus sein, welche vorher auf einem Fabia drauf waren.

Ich bin sehr irritiert, denn genau die Größe, welche als Serienbereifung für den Skoda Roomster eingetragen ist, findet man echt selten auf den Plattformen von Skoda...
    Mehr Angebote gibt es von Audi, VW und Seat...
    - Doch die müssten doch dann (wenn alle Angaben übereinstimmen) auch passen, oder?

Der Lochkreis ist identisch...

Anhänge:

• alu1.jpg
      alu1.jpg
      Dateigröße:
      13,1 KB
      Aufrufe:
      43
    • alu2.jpg
      alu2.jpg
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      45
  5. #4 Quax 1978, 18.04.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Passen werden sie auf jedem Fall. Wenn man es genau nimmt, müssten Sie eingetragen werden. Aber wegen 1mm würde ich es nicht machen. Da es offensichtlich Original Felgen sind, wird sich daran auch kaum einer aufregen von den Wegelagerern.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

6. #5 Fuzzelchen, 18.04.2013
    Fuzzelchen

Fuzzelchen

Mal 'ne ganz doofe Frage...

- Steht die ET sichtbar irgendwo auf der Felge von aussen drauf?
    - Oder sieht man das nur, wenn die Felge abgenommen wird?

Und Du meinst, es sind tatsächlich original Skodas?

Danke für Deine Hilfe!

7. #6 Quax 1978, 18.04.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ganz sicher bin ich mir mit der Beschriftung nicht. Ich glaube aber eher, dass es innen drauf steht, so dass sie demontiert werden müsste. Was die Originalität betrifft bin ich mir fast sicher, dass es originale Felgen sind.

8. #7 samymen, 18.04.2013
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    sieht wie eine rial fl 706 aus...

9. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Von außen muß eine KBA Nummer lesbar sein. Anhand dieser können die Herren un Grün Ihren PC füttern und Prüfen ob selbige Erlaubt sind.
    Anhand dieser KBA Nummer kannst Du aber auch die ABE in den Weiten des I-Net suchen und ausdrucken. Das Eintragen kostet 52.-€ und würde ich auf jedenfall machen. Wirst Du durch Zufall erwischt, bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Ist dann ein kleiner Wichtigtuer dabei, wird es richtig Teuer.
    Die Rial Flair sind es nicht. haben andere Bohrungen.

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn es eine orig. Skoda Felge ist, ist in der Felge innen eine Skoda Zeichen drin und eben keine KBA Nr. außen.

Rechtlich müsste sie dann per Einzelabnahme abgenommen werden, lachhaft, ist aber so.

In der Realität wird es kein Schwein interessieren, wenn die Bereifung orig. ist und die Felge eine orig. Skoda Felge ist !

Was du machst ist deine Sache.

11. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Letztendlich hat der Gesetzgeber mit Einführung der Praxis nur noch eine Felgen- Reifenkombination im Fahrzeugschein einzutragen eher zur Verunsicherung beigetragen.

12. R2D2

R2D2 Guest

Und was hat deine Meinung (egal ob richtig oder falsch) jetzt hiermit zu tun :?:

Also... selbst wenn es eine originale Skoda Felge ist, durch die andere, nicht in den Fz-Dokumenten (CoC) enthaltene ET wird eine Abnahme fällig. Ob man sich den Aufwand wegen 1mm antut oder nicht, muss man selbst entscheiden.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Da möcht' ich auch nicht wissen, welche Fertigungstoleranzen die Felgen haben :thumbsup: Normal würde ich an der Stelle auch sagen, 1mm drauf gesch........

Der Übereifer manches Jungbullen kann einem teuer zu stehen kommen, grade wenn die BE erloschen ist. Könnt' mir vorstellen, daß das mächtig Punkte gibt.

PS: Da wir hier in einem (relativ) freien Land leben, machte ich einfach von meinem Recht der freien Meinungsäußerung gebrauch :thumbup:

15. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Habe mir mal die Serienbereifung von Skoda angeschaut. Für Orginal Skoda Alufelgen. Für bestimmte Fabia II war die felge mit den 205 und ET42 zugelassen. Bei dem Roomster ist diese ET nicht einmal Aufgeführt. Im Prinzip ist das ja auch Logisch. Es sind ja verschiedene Autos. Der Fabia ist bei den Achsen nur Polo. der Roomster ist ja nur vorn Polo und Hinten Golf/Octavia. Den Rest kannst Du Dir ja Denken.
    Mein Tip: Lass Sie eintragen oder lass die Finger von den felgen. Es kann Gutgehen, kann aber auch schön teuer werden.

Thema: Sommerreifen - ET nicht 43, sondern 42
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. et weicht um 1 ab

,
  2. et 42 statt 43

,
  3. einpresstiefe weicht ab

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - ET nicht 43, sondern 42 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  2. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  3. Verkauft Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten

Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten: Ich habe von meinem Fabia RS, erste Serie, noch einen Satz originale Alufelgen über, die ich eigentlich mal für die Winterbereifung gekauft habe....
  4. Privatverkauf Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16

Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16: Hallo ich möchte gerne unsere fast neuwertigen Dunlop Sport Maxx Rt In der Dimension 215/45 R16 verkaufen. Sie haben gerade mal 2200km gelaufen....
  5. Privatverkauf Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen

Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen: Biete meine original Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen zum Kauf an. Die Felgen haben folgende Daten: 7jx17H2 ET49 Die Sommerreifen sind...