Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Autofahrer, 14.04.2009.

1. #1 Autofahrer, 14.04.2009
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,
    nach dem Aufziehen der Sommerräder (195er 15 Zoll, vorher 185er 14 Zoll) "rollt" er nicht mehr so gut Bergab (wird langsamer, wo er vorher ohne Geschwindigkeitsverlust rollte). Auch der Verbrauch ist scheinbar etwas erhöht, wo ich sonst mit 5,5l auskam zeigt der BC jetzt 5,9l bei gleicher Strecke. 8|
    Das finde ich nervig, da das energiesparende Mitschwimmen im Verkehr erheblich einschränkt ist. Ich muss bergab immer mal Beschleunigen, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

Habt ihr sowas auch erlebt? Wie sind eure Erfahrungen beim Reifenwechsel?
    Liegt das an den 14 Zoll oder an den 10mm breite? Gibt sich das mit steigenden Aussentemperaturen wegen wärmerem Gummi wieder?
    In meinen Papieren steht übrigens nur was von 195er Reifen mit 14 Zoll, habe ich da vielleicht die falschen Sommerreifen bekommen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaSeawolf, 14.04.2009
    FabiaSeawolf

FabiaSeawolf

Fahrzeug:
    Fabia Combi Classic 1,2HTP LPG; O3 Combi Elegance 2.0 TDI (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenwartung
    Kilometerstand:
    140000
    Kann eigentlich nicht sein. Sommerreifen haben i.d.R. eine härtere Mischung als Witerreifen, was den Verbrauch senkt. Die 10mm Breitenunterschied fallen kaum ins Gewicht, erhöhen den Verbrauch aber tatsächlich ein wenig.

Stimmt den der Luftdruck auf den Sommerreifen?!?!

Falls ja, dann poste bitte mal die Reifenmarken Deines Autos.

Viele Grüße,

FS

4. #3 Localpower, 14.04.2009
    Localpower

Localpower

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Also bei mir ist genau das Gegenteil der Fall...nach Wechsel von 14" Winterreifen (175er) auf 16" Sommeralus mit 205ern...rollts leichter, leiser und ist im Schnitt auf derselben Strecke rund 0,5l sparsamer.
    Ok die Winterreifen waren olle NoNames (Matador o.ä.) und die Sommerpneus sind schon Quali (Vredestein Sporttrac)...

Von daher würd ich auch erstmal vermuten, das dein Refendruck nicht ok ist oder im schlimmsten Fall vielleicht auch irgendwo was schleift?

5. #4 SiRo-CoOl, 14.04.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Also wenn du 15" Alu mit 195ern hast dann haste die richtigen Felgen ab Werk bekommen.

Also ich selber habe 15" 195er im Winter und 205er mit 16" im Sommer Verbrauch ist fast gleich achte da aber nicht so sehr drauf. ;-)

Achso hab auch den 1.6er von daher unter 7,5 Liter ist da bei mir nichts zu machen. *g*

MfG
    SiRo

6. #5 Autofahrer, 14.04.2009
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,
    die Räder sind original von Skoda dazu (irgendwas "Made in Germany"). Den Reifenluftdruck habe ich erstmal von 3,5bar auf 2,3 bar abgelassen, ich wusste gar nicht das die mit Überdruck ausgeliefert werden. :D
    Wegen schleifenden Teilen guck ich nachher noch mal. Das hätte man aber über 250 km am Stück gemerkt, oder? Mir ist gestern abend nichts weiter aufgefallen.

Thema:

Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?!

Die Seite wird geladen...

Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?! - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Kofferraumwanne, erhöhter Laderaum

Kofferraumwanne, erhöhter Laderaum: Habe die Yeti-Version mit Reserve-Notrad und demnach erhöhten Laderraum. Das Originalzubehör sieht dafür zum Schutz des Laderaumteppichs nur eine...