Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?!

Diskutiere Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, nach dem Aufziehen der Sommerräder (195er 15 Zoll, vorher 185er 14 Zoll) "rollt" er nicht mehr so gut Bergab (wird langsamer, wo er vorher...

  1. #1 Autofahrer, 14.04.2009
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,
    nach dem Aufziehen der Sommerräder (195er 15 Zoll, vorher 185er 14 Zoll) "rollt" er nicht mehr so gut Bergab (wird langsamer, wo er vorher ohne Geschwindigkeitsverlust rollte). Auch der Verbrauch ist scheinbar etwas erhöht, wo ich sonst mit 5,5l auskam zeigt der BC jetzt 5,9l bei gleicher Strecke. 8|
    Das finde ich nervig, da das energiesparende Mitschwimmen im Verkehr erheblich einschränkt ist. Ich muss bergab immer mal Beschleunigen, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

    Habt ihr sowas auch erlebt? Wie sind eure Erfahrungen beim Reifenwechsel?
    Liegt das an den 14 Zoll oder an den 10mm breite? Gibt sich das mit steigenden Aussentemperaturen wegen wärmerem Gummi wieder?
    In meinen Papieren steht übrigens nur was von 195er Reifen mit 14 Zoll, habe ich da vielleicht die falschen Sommerreifen bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaSeawolf, 14.04.2009
    FabiaSeawolf

    FabiaSeawolf

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bremen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Classic 1,2HTP LPG; O3 Combi Elegance 2.0 TDI (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenwartung
    Kilometerstand:
    140000
    Kann eigentlich nicht sein. Sommerreifen haben i.d.R. eine härtere Mischung als Witerreifen, was den Verbrauch senkt. Die 10mm Breitenunterschied fallen kaum ins Gewicht, erhöhen den Verbrauch aber tatsächlich ein wenig.

    Stimmt den der Luftdruck auf den Sommerreifen?!?!

    Falls ja, dann poste bitte mal die Reifenmarken Deines Autos.


    Viele Grüße,

    FS
     
  4. #3 Localpower, 14.04.2009
    Localpower

    Localpower

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14089
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Also bei mir ist genau das Gegenteil der Fall...nach Wechsel von 14" Winterreifen (175er) auf 16" Sommeralus mit 205ern...rollts leichter, leiser und ist im Schnitt auf derselben Strecke rund 0,5l sparsamer.
    Ok die Winterreifen waren olle NoNames (Matador o.ä.) und die Sommerpneus sind schon Quali (Vredestein Sporttrac)...

    Von daher würd ich auch erstmal vermuten, das dein Refendruck nicht ok ist oder im schlimmsten Fall vielleicht auch irgendwo was schleift?
     
  5. #4 SiRo-CoOl, 14.04.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Also wenn du 15" Alu mit 195ern hast dann haste die richtigen Felgen ab Werk bekommen.

    Also ich selber habe 15" 195er im Winter und 205er mit 16" im Sommer Verbrauch ist fast gleich achte da aber nicht so sehr drauf. ;-)

    Achso hab auch den 1.6er von daher unter 7,5 Liter ist da bei mir nichts zu machen. *g*

    MfG
    SiRo
     
  6. #5 Autofahrer, 14.04.2009
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,
    die Räder sind original von Skoda dazu (irgendwas "Made in Germany"). Den Reifenluftdruck habe ich erstmal von 3,5bar auf 2,3 bar abgelassen, ich wusste gar nicht das die mit Überdruck ausgeliefert werden. :D
    Wegen schleifenden Teilen guck ich nachher noch mal. Das hätte man aber über 250 km am Stück gemerkt, oder? Mir ist gestern abend nichts weiter aufgefallen.
     
Thema:

Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?!

Die Seite wird geladen...

Sommerräder drauf - Verbrauch erhöht?! - Ähnliche Themen

  1. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  2. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  3. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  4. Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!

    Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!: Ich beglückwünsche die neuen Kodiaq Besitzer. :thumbsup: Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bald einen " echten " Verbrauch mit der jeweilige...
  5. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...